Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

“Bist du schon einmal abgestürzt und hast Alkohol bis zum Umfallen getrunken? Oder hast du einen Elternteil, der alkoholkrank ist? “ Mit dem Ziel der Suchtprävention gibt das Taschenbuch besonders Jugendlichen Lebenshilfe mit konkreten Tipps für richtige Verhaltensweisen. Verschiedene Autoren, u.a. Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Streetworker vermitteln ihre Erfahrungen. Zu ihren Alkoholproblemen äußern sich auch unmittelbar Betroffene freimütig im Interview.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

Der Ratgeber des schweizerischen Suchthilfeverbands "Das blaue Kreuz" geht den Ursachen für den Alkoholmissbrauch auf die Spur, gibt aber auch Orientierungshilfen auf dem Weg zu maßvollen Alkoholkonsum bzw. sogar Alkoholverzicht.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

Cool sein ohne Alkohol! Wie das funktioniert und wie man dem Alkoholmissbrauch gegensteuern kann, erfährt man in vielen Beiträgen.

Claire Bell, Emily Bernath, Helen Galloway

Englisch für Insider

Ein kartoniertes, gut aufgemachtes Buch im handlichen Oktavformat, das auf dem Einband seinen Inhalt so vermarktet: “Du willst Amis und Briten richtig zutexten? ... Ob zum Flirten, Schimpfen, Chatten, Shoppen oder Abtanzen - hier findest du Wörter und Sätze, mit denen du in Großbritannien und den USA garantiert punkten kannst. Vergiss dein Schulenglisch... wir kommen zur Sache! “

Mebs, Gudrun

Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Ida wünscht sich zum Geburtstag etwas ganz Besonderes. Sie möchte jemanden treffen, der ihr die Sache mit dem Mond, den Sternen , dem Wasser und den Planeten erklären kann. Wer kann das wohl besser als ein richtiger Professor. Gemeinsam mit ihren Freunden trifft sie sich im Stadtpark mit einem Professor, der so gar nicht wie ein Professor aussieht. Das bedeutet natürlich Spaß und viel Spannung.

Pilawa, Jörg

Pilawas ganze Welt des Wissens

Das Sachbuch informiert über “Neues aus der Welt des Wissens” und hilft nicht nur jungen Lesern , “up to date” zu sein. Medial angelehnt an Wissensshows im Fernsehen, also mit vielen eingestreuten Quizfragen, werden unterschiedlichste Themen bei raschem Themenwechsel erörtert. Diese sind nach Kapiteln (jedes ca. 30 Seiten) 10 Sachbereichen zugeordnet: Biologie, Erde und Weltall, Aktuelles Weltgeschehen, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Sport, Kommunikation und Medien, Musik, Kuriositäten.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

GAMLIN, LINDA

Evolution

Auf 74 Seiten geht es beginnend mit den Schöpfungsmythen, über ausgestorbene Tiere, über Darwin und viele andere Stationen bis hin zur Systematik des Lebens zum aktuellen Stand des wissenschaftlichen Wissens über die Evolution der Erd- und Menschheitsgeschichte.

Matthews, Rupert

Große Entdecker

Beginnend mit dem Auszug der ersten Menschen aus Afrika Richtung Norden, über die Handelsmacht der Phönizier, weiter über die Geschichte der Ägypter, der Griechen und der Römer bis hin zu den Entdeckern und Forschern der Neuzeit geht die Reise durch dieses Sachbuch.

HARVIE, DAVID

Basiswissen Schule Geschichte 7. Klasse bis Abitur

Mit der Hilfe eines Buches, einer Lern - DVD, der Verknüpfung zum Internet und zum Handy bietet dieses Buch die Möglichkeit, sich in kurzer und knapper Form einen Überblick über die Geschichte Mitteleuropas zu informieren.

Horton, Ben

Die Verbannten

Während eines Schulausfluges ins heimische Atomkraftwerk werden durch eine Explosion zahlreiche Jugendliche getötet. Cameron Reilly, eines der Opfer, erwacht nach dem Unfall in den Händen des bösen Dr. Frys. Ein unheimliches Mädchen rettet ihn und offenbart ihm, dass es kein Zurück in sein altes Leben mehr gibt. Denn Cameron wurde im Rahmen eines illegalen Forschungsprojektes von dem irren Doktor aus den Leichenteilen seiner toten Freunde neu erschaffen, gilt aber offiziell als tot.