Mebs, Gudrun

Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Ida wünscht sich zum Geburtstag etwas ganz Besonderes. Sie möchte jemanden treffen, der ihr die Sache mit dem Mond, den Sternen , dem Wasser und den Planeten erklären kann. Wer kann das wohl besser als ein richtiger Professor. Gemeinsam mit ihren Freunden trifft sie sich im Stadtpark mit einem Professor, der so gar nicht wie ein Professor aussieht. Das bedeutet natürlich Spaß und viel Spannung.

Mebs, Gudrun

Erzähl mir was vom Himel und der Erde

Ida fragt viel. Sie möchte alles wissen und leider auch solche Dinge, die ihre Eltern nicht beantworten können. Aus diesem Grund schenken sie ihr und ihren Freunden fünf Treffen mit einem Professor, der alle Fragen beantworten soll und vor allem, sie so erklären soll, dass Ida und ihre Freunde alles verstehen.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Michaels Zwillingsbruder stirbt an einer Erbkrankheit. Der Vater, ein Computergenie, schafft ein Programm, das die Gedankengänge des Bruders als Grundbestandteil hat: Rafael 2.0. Mike ist erst entsetzt, freundet sich dann doch damit an und weil der Vater Rafael 2.0 als Professioneller erstellte, kollidieren alle mit größeren Interessen. Der Vater wird entführt, der Sohn versteckt und in einem abenteuerlichen Befreiungs- und Computerkampf kommt es zu einem zunächst guten Ende.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt?

Wie bereits viele Menschen vor ihm, macht sich Max Gedanken darüber, wo wohl das Ende der Welt ist. Sein Kater Gastone, der ihm beim Beantworten kniffliger Fragen oft eine große Hilfe ist, weiß jedoch auch keine Antwort auf diese Frage. Deshalb machen sich die beiden auf, um das Ende der Welt zu finden. Dabei treffen sie auf viele interessante Menschen und Tiere - und damit auch auf viele Enden der Welt.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt

Max und sein Kater halten Zwiegespräche. Aber bei der Frage nach dem Ende der Welt bleibt der Kater eine Antwort schuldig. Alle anderen, die gefragt werden, passen ebenso. Müde von der anstrengenden Suche nach einer Antwort schlafen beide am Abend ein und träumen ihre Vorstellung vom Ende der Welt.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt?

Max und sein Freund, der Kater Gastone, wollen herausfinden, wo das Ende der Welt ist. Das ist gar nicht so einfach. Alle Tiere und Menschen, denen sie begegnen, haben einen unterschiedlichen Erfahrungshorizont und Überblick.

Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

ANDERSEN, Kenneth Bogh

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel

Filip Engel heißt nicht nur so, er verhält sich auch wie einer: Gut erzogen, stets hilfsbereit, bescheiden usw. Als er bei einem Autounfall stirbt, kommt er in die Hölle und soll der Nachfolger des Teufels werden – der an seinem neuen Lehrling bald verzweifelt...

Precht, Richard David

Warum gibt es alles und nicht nichts - Ein Ausflug in die Philosophie

Richard David Precht, Philosoph und Bestsellerautor, spaziert mit seinem Sohn Oskar durch Berlin. Jeder der bekannten Orte wird zum Gegenstand philosophischer Fragestellungen, die die beiden diskutieren. Oskar stellt seinem Vater viele Fragen, beide machen sich Gedanken über ihre Herkunft, Naturschutz, Sterbehilfe, Moral und viele andere philosophische und ethische Themen.

Precht, Richard David

Warum gibt es alles und nicht nichts - Ein Ausflug in die Philosophie Audio-CD

Das Hörbuch will Kinder auf unterhaltsame Weise an philosophische Themen heranführen, in dem Vater und Sohn auf Spaziergängen durch Berlin Fragen nach dem Sinn des Lebens und menschlichen Verhaltensweisen stellen und zu beantworten versuchen.

Precht, Richard David

Warum gibt es alles und nicht nichts?

Der Philosoph Richard David Precht bespricht mit seinem achtjährigen Sohn Oskar philosophische Fragen, die Kinder bewegen.

Wynne-Jones, Tim

Brandspuren

Der durch Ausbeutung entstandene Reichtum des W. Fisher führt bei drei immer zu Streichen aufgelegten Freunden schließlich zu Hass und infolgedessen zu einem kriminellen Verhalten untereinander. Der Sohn des Herrn Fisher wechselt nach einem hinterlistigen Mord in die Rolle eines heuchlerisch frommen Pastors. Als die alte Geschichte ans Tageslicht kommt, beseitigt er den zweiten Freund Hub Hawkins und lässt sich weitere brutale Tätigkeiten gegenüber dessen Sohn Jim und anderen einfallen.

Laffon, Martine

Erzähl mir aus der Bibel

Beginnend im Alten Testament mit der Geschichte vom Anfang der Welt und Adam und Eva im Paradies werden ausgewählte Geschichten aus der Bibel kindgerecht erzählt. Viele bekannte biblische Namen wie Noah, Abraham, Jakob oder Mose kommen in den Geschichten vor. Der zweite Teil des Buches erzählt dann ausführlicher aus dem Neuen Testament die Ereignisse von Jesu Geburt bis zum Paschafest nach.

Tonner, Sebastian

Die Bibel - Geschichten aus dem Alten Testament

Folgende 5 Geschichten aus dem Alten Testament: die Schöpfung, die Arche Noah, Mose im Binsenkörbchen, David und Goliat und Jona und der Fisch werden kindgemäß nacherzählt.

TOLLES, FELIX

Osterquiz

120 Fragen und Antworten zum Osterzyklus: Fastenzeit, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten.