Marohn, Norbert

Röhm Ein deutsches Leben

Die Romanbiografie über (1887-1934), jenes führenden Nationalsozialisten, der als SA-Chef Hitlers Aufstieg mit ermöglichte, doch bereits im Frühsommer 1934 von seinen politischen Weggefährten ermordet wurde, zeigt ein widersprüchliches Leben zwischen nationalsozialistischer Weltanschauung und Homosexualität und gewährt zugleich ungeschönte Einblicke in die Hinterzimmer des “Dritten Reichs”.

Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Prinz, Alois

Der Brandstifter Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

In dieser Biografie des Nationalsozialisten Joseph Goebbels stellt der Autor die Entwicklung und Lebensgeschichte einfühlsam und mit Hintergrundinformationen vor.

Pressler, Mirjam

EIN BUCH FÜR HANNA

Die jugendliche Jüdin emigriert vor dem 2. Weltkrieg nach Dänemark, wird dort 1943 jedoch aufgespürt und überlebt unter schweren Bedingungen das KZ Theresienstadt.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Das jüdische Mädchen Hannelore verlässt mit 8 anderen Mädchen 1939 Nazideutschland Richtung Dänemark als Zwischenstation auf dem Weg nach Palästina. Doch während des Krieges muss Hanna,so ihr neuer Name, viele Abschiede, Verluste und Entbehrungen erfahren und das Konzentrationslager Theresienstadt überstehen, bis sie neue Hoffnung schöpfen kann und Palästina erreicht.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Mit erst 14 Jahren muss das jüdische Mädchen Hanna 1939 Deutschland und somit auch ihre Mutter verlassen. Zusammen mit einer Gruppe von Mädchen wird sie nach Dänemark gebracht, lebt dort bei verschiedenen Familien, bis sie schließlich mit ihren Freundinnen nach Theresienstadt deportiert wird. Dort lernt sie zu überleben und schafft es schließlich nach Kriegsende in den neu gegründeten israelischen Staat auszuwandern.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Hanna nimmt 1939 mit 14 Jahren an einem Camp teil, das Jugendliche auf die Ausreise nach Palästina vorbereiten soll. Sie gehört zu den wenigen Juden, die mit einem Nansenpass noch vor dem Krieg nach Dänemark ausreisen darf. Dort lebt sie in einem Lager, dann in Familien, bis sie am 1.10.1943 von den deutschen Besatzern entführt und nach Theresienstadt transportiert wird. Viele sterben dort im KZ, die dänischen Überlebenden kommen kurz vor Kriegsende mit dem Roten Kreuz nach Schweden.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Mirjam Pressler erzählt eindrucksvoll und poetisch die Geschichte Hanna Salomons, eines jungen Mädchens, das mit 14 Jahren mit einer jüdischen Mädchengruppe Nazideutschland verlassen kann, das aber dennoch nicht den Schrecken des Terrorregimes entgeht.

Dowswell, Paul

Ausländer

Berlin 1941: Der 14-jährige Peter kommt als Waisenjunge aus Polen nach Deutschland. Als sogenannter Volksdeutscher wird er sogleich von der Nazi-Familie Kaltenbach adoptiert. Seine Anpassung an die Nazi-Ideologie in seiner neuen Familie und in der Schule ist aber nur scheinbar, insgeheim entwickelt er immer mehr Widerstandsgeist.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Das vorliegende Taschenbuch erzählt die Fluchtgeschichte eines jüdischen Kindes von April 1942 bis April 1945 in einer süddeutschen Kleinstadt. Mit Hilfe des einarmigen Türmers wird der Kirchturm sein Lebens-und Überlebensort für drei gefährliche und entbehrungsreiche Jahre. Bei der Befreiung durch die Amerikaner ist Jascha 12 Jahre alt.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha rennt um sein Leben. Er flüchtet schließlich in den Glockenturm der Kleinstadt und versucht sich zu verstecken. Die SS-Männer sind ihm auf den Fersen, doch sie finden ihn nicht. Der Turmwärter allerdings schon. Doch der hat ein gutes Herz und versucht sein Möglichstes, um den kleinen Jascha vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Ein Kampf ums Überleben beginnt für Jascha und für den Turmwärter.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha ist 9, als seine Familie 1942 in der Kleinstadt zur Deportation getrieben wird. Er flieht, wird verfolgt und kann sich in den Kirchturm retten. Erst unwillig, dann fürsorglich verbirgt ihn der einarmige Türmer bis zum Kriegsende. Jascha muss sich in Turm und Kirchendach verbergen, gerät immer wieder in Gefahr. Der Türmer überlebt, anders als der Junge, den Krieg nicht. 60 Jahre später kehrt Jascha aus Amerika zurück und rettet im Turm eine potentielle Selbstmörderin.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Die Geschichte spielt im 2. Weltkrieg in einer Kleinstadt in der Nähe von Augsburg. Jascha (10) kann gerade noch fliehen, als die jüdischen Kinder und Erwachsenen zum Transport ins KZ zusammen getrieben werden. Jaschas Eltern wurden von den Nazis schon vor Jahren ermordet.

Wagner, Richard

Das reiche Mädchen

Es sollte eine schöne Klassenfahrt werden, doch für Bille bringt sie die Wahrheit ans Licht. Die Konfrontation mit der Schuld ihrer Familie in der Nazizeit belastet sie fortan und beeinflusst auch ihren weiteren Lebensweg. Sie studiert Ethnologie und engagiert sich in Hilfsorganisationen. Als sie den jungen Rom Dejan kennen lernt, scheint sie den perfekten Beweis für all ihre Studien gefunden zu haben. Doch der Versuch eine Beziehung über jegliche Kulturschranken zu führen endet tragisch.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Die Geschichte der Jüdin Anne Frank ist in der Vergangenheit Anlass für die vielfältigsten literarischen Adaptionen gewesen. Irene Cohen-Janca und Maurizio A.C. Quarello legen nun ein Bilderbuch vor, das einen etwas ungewöhnlichen Zeitzeugen zu Wort kommen lässt.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart. Der alte Kastanienbaum stellt sich vor, sieht sich selbst am Ende, kurz davor, gefällt zu werden. Da er jedoch schon 150 Jahre alt ist, hat er einiges gesehen und will eine dieser wichtigen Erinnerungen mit dem Leser teilen. Der Kastanienbaum steht in Amsterdam zwischen Keizersgracht und Prinsengracht und er hat das Schicksal der Anne Frank beobachtet.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Im Sommer 2010 stürzte der alte Kastanienbaum um, der in Amsterdam an Anne Frank erinnerte. Seit 150 Jahren stand er vor dem Fenster des Hinterhauses, in dem sich Anne und ihre Familie zwei Jahre lang versteckten. Dank ihm konnte das Mädchen den Wechsel der Jahreszeiten erleben und ein wenig Hoffnung und Schönheit erfahren. Durch die Geschichte des Baumes und seine “Erinnerungen” an das Mädchen kann Kindern ein erster Zugang zum Thema Nationalsozialismus und Judenverfolgung ermöglicht werden.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Als seine Familie aus dem polnischen Kostopol flüchten muss, wird für für den jüdischen Jungen Eljuscha ein Dorf in der Steppe von Kasachstan zum Zufluchtsort und Kindheitsparadies.

Dogar, Sharon

PRINSENGRACHT 263

Die 2 Jahre im Versteck im Hinterhaus mit Anne Frank aus der Sicht ihres Freundes Peter

Venzke, Andreas

Berlin, Berlin - Geschichte einer Nation

In 14 erzählenden Texten und 14 Sachkapiteln wird die Geschichte Berlins erzählt. Angefangen mit der Gründung des Kaiserreiches - mit Beginn des 19. Jahrhunderts - bis ins Jahr 2010 geht es um Politik, die Menschen, die sie ausführen und die, die sie erleiden, um Gebäude und Ereignisse, die in ihnen stattfinden - kurz um Berlin als Spielgel des Landes Deutschland.