Es wurden 333 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Capek, Karel

Das Märchen vom Briefträger

Die Geschichte erzählt von dem Briefträger Kolbaba, der eines Abends im Postamt einschläft und dann des Nachts mit den Postheinzelmännchen Karten spielt. Dabei fällt ihm ein Brief ohne Adresse und Absender in die Hände. Da er von den Heinzelmännchen erfährt, dass es sich um einen Liebesbrief handelt, setzt er alles daran, diesen Brief an die richtige Person auszuliefern.

Die Maske der Maya

Drei Jugendliche können einen Dieb überführen, der Grabbeilagen aus Bestattungshöhlen der Maya stiehlt.

Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

Plath, Sylvia

Johnny Panic und die Bibel der Träume

In vier autobiographischen Erzählungen beschreibt die junge Schriftstellerin stark depressive Erlebnisse. Die Geschichten sind geprägt von der Lust, die Ängste der Menschen, ihre Schattenseiten mit bissigem Humor und der Freude an schmerzhaften Verhaltensweisen darzustellen. So bezeichnet sie die Panik als Motor aller menschlichen Traumerfahrungen, indem sie die extremen Ängste mit Johnny Panic personifiziert, der genüsslich hinter den Alpträumen steht.

Büttner, Brenda; Hawelka, Kathrin; Sittig, Sabine

Wörter erzählen Geschichte

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.

Darazs, Jozsef Borsi

Dann kommt der Weihnachtsmann

Was passiert in der Weihnachtszeit? Dieses Buch erzählt es in kurzweiligen Reimen und Versen: “Der Bäcker Mehl und Zucker siebt, wenn Schnee und Eis vom Himmel stiebt. Der Bäcker rührt den Kuchen an, und bald kommt auch der Weihnachtsmann.”

Stead, Rebecca

Du weißt, wo du mich findest

Die 12jährige Miranda soll ein Leben schützen, aber auf merkwürdige Art. Sie weiß nicht um wen es geht, denn sie erhält mehrere anonyme merkwürdige Nachrichten und Botschaften, denen sie folgen soll. Es ist ein Kampf gegen die Zeit.

Stead, Rebecca

Du weißt, wo du mich findest

Im Leben der 12jährigen Miranda passieren plötzlich seltsame Dinge: Sie bekommt geheimnisvolle Briefe von einem Unbekannten, der sie sehr gut zu kennen scheint und scheinbar in die Zukunft schauen kann. Außerdem geraten ihre Beziehungen durcheinander - die ihr wichtigste Freundschaft zu Sal ist zerbrochen, ohne dass sie weiß warum.

Luhn, Usch

Alles wegen Zora. Eine Geschichte über falsche Freunde

Als Zora neu in Maries Klasse kommt, ist Marie zunächst nicht begeistert. Doch nach kurzer Zeit ist sie Feuer und Flamme: Ihre beste Freundin Kato ist in letzter Zeit echt langweilig geworden, und da kommt ihr eine ausgeflippte Freundin wie Zora gerade Recht! Mit ihr hat sie wieder Spaß - und merkt gar nicht, wie sie nach und nach Grenzen überschreitet.

Hauffe, Andreas

Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin

Nachdem Tobias das zweite Mal in der 3. Klasse sitzenbleibt, ist allen klar, dass etwas geschehen muss: Er kommt in ein Heim. Zunächst ist er tief enttäuscht von seinen Eltern und will nur noch eines: abhauen und das so schnell wie möglich. Doch nach und nach muss er feststellen, dass es gar nicht so schlimm ist und er nicht nur neue Freunde findet, sondern auch in der Schule besser wird.

Schröder, Patricia

3 Drachengeschichten

In drei Geschichten werden spannende Erlebnisse von kleinen Drachen erzählt, die lieber ein Brüderchen als ein Schwesterchen hätten, die eine erzwungene Gefangenschaft in eine ehrliche Freundschaft verwandeln und die dabei helfen, ein Königreich vor der bitteren Kälte des Frostkönigs zu schützen.