Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lind, Åsa

Ellika Tomson und ihre Entdeckungen im blauen Haus

Ellika Tomson soll für die Schule einen Aufsatz über Entdecker schreiben, dabei hat sie dazu gar keine Lust. Doch dann bringt sie ein Freund auf eine gute Idee. Sie selber kann auch die Entdeckerin sein und somit selber ein Entdeckerbuch schreiben. So beginnt sie ein Entdeckerbuch über ihre eigenen Entdeckungen im blauen Haus zu schreiben.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Was ist eigentlich Glück? Und wem ist es vorbehalten? Diesen Fragen geht das vorliegende Bilderbuch auf humorvolle Weise nach.

Precht, Richard David

Warum gibt es alles und nicht nichts - Ein Ausflug in die Philosophie Audio-CD

Das Hörbuch will Kinder auf unterhaltsame Weise an philosophische Themen heranführen, in dem Vater und Sohn auf Spaziergängen durch Berlin Fragen nach dem Sinn des Lebens und menschlichen Verhaltensweisen stellen und zu beantworten versuchen.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Gmehling, Will

Wie das Glück zu Rita Ricotta kam

Rita Ricotta, eine einsame junge Frau, arbeitet in einer Fischfabrik, wo es immer kalt ist, und wohnt in einem Zimmer ohne Fenster. In ihrem Mietshaus stinkt es nach Rosenkohl, den sie verabscheut. Sie wird von ihrem schlechten Gewissen gequält, weil sie als kleines Mädchen ihrer Mutter ein Paar Schuhe gestohlen hat. Das Glück - in Form eines transparenten Mannes mit Hut - besucht Rita und vermittelt Freundschaften. Zum Schluss finden Rita und ihre Freunde ein neues Zuhause und neue Aufgaben.