Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Göschl, Bettina

Das Kindergartenmärchenhörbuch 2 CD

Ob in die Berge zu den sieben Zwergen, durch die verwunschene Dornenhecke ins Schloss von Dornröschen oder in Hänsel und Gretels Zauberwald: Das Kindergartenmärchenhörbuch von Brigitte vom Wege und Mechthild Wessel verspricht eine abenteuerliche Reise ins Märchenland. 12 ausgewählte Märchen von den Brüdern Grimm und Hans Christian Andersen werden auf dieser abwechslungsreichen CD kindgerecht vorgetragen und durch neue und bekannte Märchenlieder ergänzt.

GÖSCHL, ELSKIS; NAGEL, VOM WEGE, WESSEL

Das Kindergartenmärchenhörbuch Die schönsten Geschichten, Lieder und Spieltipps

Erzählt werden 12 der bekanntesten Märchen. Einige der Geschichten werden zusätzlich im Anschluss an die erzählte Fassung auch als Liedversion gesungen.

Hauck, Thomas Johannes

Oma Frieda und das Seeungeheuer

In Oma Friedas Kaffeetasse sitzt ein trauriges Seeungeheuer. Weil das Seeungeheuer so traurig ist, nimmt Oma Frieda sich besonders viel Zeit, ihm zuzuhören. Sie beschließt, alles dafür zu tun, damit das Seeungeheuer wieder glücklich wird. Dafür müssen die beiden eine wunderbare Reise unternehmen. Ob die Oma von dieser Reise alleine zurückkehrt und das Seeungeheuer wieder glücklich wird?

Capek, Karel

Das Märchen vom Briefträger

Die Geschichte erzählt von dem Briefträger Kolbaba, der eines Abends im Postamt einschläft und dann des Nachts mit den Postheinzelmännchen Karten spielt. Dabei fällt ihm ein Brief ohne Adresse und Absender in die Hände. Da er von den Heinzelmännchen erfährt, dass es sich um einen Liebesbrief handelt, setzt er alles daran, diesen Brief an die richtige Person auszuliefern.

Gunnesch, Irene

Faule Frieda

Aus der Perspektive eines Faultiers zu erzählen lässt vermuten, dass nicht viel passiert, und tatsächlich: Rumhängen ist mehr als erlaubt.

Aesop,

Die Stadtmaus & Die Feldmaus

Die Stadtmaus besucht die Landmaus, wird gut bewirtet, und es erfolgt eine Gegeneinladung. Die Stadtmaus will ihrem Vetter die Fettlebe des Stadtlebens zeigen. Aber die Landmaus fällt von einem Schrecken in den anderen und zieht frohgemut wieder auf das Land. Feinsinnige Bilder illustrieren die Handlung.

Neele,

Ein Geschenk für König Nimmersatt

Das Bilderbuch erzählt die alte Geschichte vom Herrscher, der alle Reichtümer hat und trotzdem traurig ist: Der König hat Geburtstag, die Untertanen bemühen sich, ihm ein passendes Geschenk zu machen. Ein kleines Mädchen schenkt ihm ihr Stofftier, der König realisiert seine Einsamkeit und findet “eine Wärme, die so groß war, dass sie bis zum Horizont reichte, ganz so, als sei sie unendlich groß”.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Rapunzel

Dusiková erzählt mit ihren Bildern das bekannte Grimmsche Märchen. Die Textquelle erscheint nicht und wurde geändert.

Simon, Katia

Die geraubte Prinzessin

In 14 Geschichten wird von bekannten KinderbuchautorInnen erzählt, wie Prinzessinnen Prinz befreien, wie Prinzen Prinzessinnen zur Frau finden, wie Drachen Prinzessinnen stehlen und Vieles mehr. Man kann dabei lachen oder mit den Drachenkämpfer mitfiebern.