, Winterberg

Ein Brief aus der Arche

""Zurück an Absender"" das ist der Auftrag für die beiden Postraben Max und Alexa. Jemand hat einen Brief an Noah geschrieben. Doch ist der Brief nicht mehr zustellbar. Wer kann den Furchtlingen dann helfen, den sichersten Ort der Welt zu finden?

Ein Brief aus der Arche

Die Sintflut und Noahs Arche haben schon immer die Fantasie angeregt. Hier finden wir nun einen ganz neuen Aspekt: Sind wirklich alle Tiere wieder von der Arche zurück aufs Land? Und: Was ist eigentlich mit dem Schiff nach der Strandung auf dem Berg passiert? Hier bekommen wir Antworten.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Löbner, Ruth

Haarwaschtag

Emily graust es vor jeden Dienstag. Denn dann ist Haarwaschtag und Haare waschen mag sie wegen des Wassers im Gesicht und der Seifen in den Augen überhaupt nicht. Diesmal will der Papa Emily dabei helfen. Mit allerlei Ideen versucht er, ihr die Haare zu waschen. Wird er es schaffen?

Joosse, Barbara

Grroar

Der kleine Junge Lasse wohnt am Wald. Am Abend sitzt er bei geöffnetem Fenster in seinem Zimmer. Auf einmal knackt und knistert es seltsam. Und da: Groar macht es. Mutig stellt Lasse sich der Gefahr des großen Bärens, der Groar machte. Auch als Lasse im Bett liegt, gibt er den Kampf nicht auf. Denn wer soll sonst den großen Bären bezwingen und seine Mutter vor ihm schützen?

Joosse, Barbara

Grroar!

Draußen ist es dunkel und Lasse liegt im Bett. Da hört er ein seltsames Knistern und Knacken im Wald. Und plötzlich macht es GRROAR!

Grroar!

Barbara Joosse erzählt eine herrliche Geschichte aus der Sicht des Jungen Lasse und "seinem" Bären mit der Piratenaugenklappe = gefährliches Raubtier. Lasse hat offenbar eine wunderbare Fantasie, denn es entwickelt sich ein gefährliches Abenteuer, und das, obwohl er "doch noch ein kleiner Junge [war], viel zu klein, um gegen die Gefahren im Wald zu kämpfen". Aber es hilft ja nichts, der Bär will bestimmt Mama fressen und jemand muss sie beschützen.

Josse, Barbara

GROAR!

Der kleine Lasse kämpft gegen die Angst beim Einschlafen.

Genechten, van

Rat mal was das ist

Was hat ein Schmetterling mit einem Schwein zu tun? Oder eine Ente mit einem Pinguin? Dieses bunte Aufklapp-Ratebuch verrät es. 7 verschiedene Tierpaare stellt es vor, die auf den ersten Blick so gar nichts miteinander zu tun haben.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Der kleine Tod erfüllt seine Pflicht. Leise und behutsam kommt er zu den Sterbenden. Nur sie weinen, sind verängstigt, obwohl der kleine Tod alles tut, damit es ihnen gut geht. Jedoch eines Tages trifft er auf Elisewin, und dann wird alles anders.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Der kleine Tod ist eine "reizende kleine Person", aber seinen Anblick mögen die Menschen nun einmal nicht, und geredet wird auch nicht, wenn der kleine Tod die Menschen abholt. Aber mit Elisewin wird alles anders, und das ist gut so. Ein wichtiges Buch, das trotz des Themas leicht daher kommt und sogar an einigen Stellen witzig sein darf.

Fröhlich, Anja

Danke, wir kommen schon klar

Die drei Kinder Luna, Leandra und Finn sind eine richtige Rasselbande. Nun steht der Sommerurlaub vor der Tür und eigentlich sollen sie den bei ihrem Vater verbringen. Nur er will sie nicht, und die Mutter will auf ihren Urlaub in Indien auch nicht verzichten. Als die drei Geschwister dies herausbekommen, hecken sie einen Plan aus, der ihnen die aufregendsten Sommertage in ihrem ganzen bisherigen Leben bringt. Denn wer sie nicht will, der bekommt sie auch nicht.

Fröhlich, Anja

Danke wir kommen schon klar

Die drei Kinder Luna, Leandra und Finn sind eine richtige Rasselbande. Nun steht der Sommerurlaub vor der Tür und eigentlich sollen sie den bei ihrem Vater verbringen. Nur er will sie nicht, und die Mutter will auf ihren Urlaub in Indien auch nicht verzichten. Als die drei Geschwister dies herausbekommen, hecken sie einen Plan aus, der ihnen die aufregendsten Sommertage in ihrem ganzen bisherigen Leben bringt. Denn wer sie nicht will, der bekommt sie auch nicht.

Schmitz-Kuhl, Martin

Alle Kinder Ein ABC der Schadenfreude

“Alle Kinder gehen zum Friedhof. Außer Hagen - der wird getragen. Er ist nicht der Einzige, den ein schauriges Schicksal ereilt… Das ABC-Buch mit 26 schlimmen Bildern und Gedichten zum Lachen und zum Lesenlernen, zum Weinen und zum Weiterreimen.” (Aus dem Klappentext.)

Cross, Julie

Sturz in die Zeit

Jackson Meyer stellt fest, dass er durch die Zeit reisen kann. Er wagt es aber nicht, seiner Freundin Holly davon zu erzählen. Als Verbündeter und Berater begleitet ihn Adam, ein wirklich cleverer Bursche, der sich mit jeglicher Computertechnik gut auskennt. Nach einem dramatischen Ereignis reist Jackson ins Jahr 2007 zurück. Seine Hoffnung besteht darin, die Zukunft zu verändern und somit den Tod von Holly zu verhindern.

Anderson, J. Rebecca

Bryony Rebellin unter Feen

Bryony ist eine Fee im Königreich Amaryllis. Die Feen haben vor langer Zeit ihre Zauberkräfte verloren und leben nun sehr abgeschieden in einer alten Eiche. Bryony will hinter das Geheimnis der Vergangenheit kommen. Schon als kleine Fee war sie mutig und als Jägering Klinge wagt sie wieder den Flug ins Freie. Dabei entwickelt sich eine tiefe Zuneigung zu einem Menschen. Paul steht ihr bei ihrem Kampf um das Fortbestehen des Königreiches bei. So manches Hindernis müssen sie überwinden bis die Li

Anderson, Rebecca J.

Bryony - Rebellin unter Feen

Das Königreich der Feen liegt im Inneren einer hohlen Eiche. Da sie ihre Zauberkraft schon vor vielen Jahren verloren haben, leben sie sehr zurückgezogen von der Außenwelt. Einzig die Feenkönigin besitzt noch Zauberkräfte. Bryony ist die einzige der Feen, die sich mit dem Schicksal ihres Volkes nicht abfinden kann und sucht nach einer Antwort in Büchern und bei den Menschen. Dabei lernt sie Paul kennen, der seit seiner Kindheit gelähmt ist und ihr hilft, das Geheimnis zu lüften.