Es wurden 844 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der 19-jährige Robin gehört zu einer Civil-affairs-Einheit der alliierten Invasionstruppen, die im März 2003 den Irak erobern. Auch wenn seine Einheit keine Kampfeinsätze zu leisten hat, sondern als Kontaktgruppe die Beziehungen zur Bevölkerung herstellen soll, ist er doch mittendrin in einem Krieg, der nur scheinbar schnell gewonnen wird.

Meyers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der Hauptakteur des Buches Robin Perry meldet sich freiwillig für den Einsatz im Irak. Diese Monate verändern das ganze Leben des jungen Soldaten.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Falludscha liegt 50 km westlich von Bagdad, Irak. Saddam Hussein errichtete sein System der Unterdrückung von dort aus. Unter dem Hinweis, der Irak würde Massenvernichtungswaffen produzieren, begann ein Krieg unter Führung der USA, der sehr schnell das Regime beendete. Was allerdings danach kommen sollte, war offensichtlich stümperhaft vorbereitet. Die Soldaten hatten plötzlich nicht mehr einen Gegner, sondern viele - und keiner zeigt sich offen.

, Abedi

Whisper

Noa macht mit ihrer Mutter, einer erfolgreichen Schauspielerin, und ihrem Vaterersatz, dem schwulen Gideon, Urlaub in einem Ferienhaus auf dem Land. Doch irgendetwas ist merkwürdig an diesem Haus und vor allem an den Vormietern. Warum spricht im Dorf keiner über sie? Warum hat die Familie damals all ihre wertvollen Möbel in dem Haus gelassen? Noa kommt einem Mord auf die Spur, verliebt sich Hals über Kopf und gerät in Lebensgefahr. Alles ausgelöst durch ein harmloses Spiel, eine Seance…

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Die Ideenballade “Der Taucher” von Friedrich Schiller erzählt eine Rittergeschichte. Ein König stellt Ritter auf die Probe: Sie sollen einen goldenen Becher aus einem tiefen, tosenden Wasserschlund retten. Ein Knappe fasst seinen Mut zusammen, vertraut sein Leben den Göttern an und springt. Große Erleichterung macht sich breit, als er lebend zurückkehrt. Doch dann kosten ihn seine Leidenschaft für die Königstochter und sein Übermut sowie die Grausamkeit und Maßlosigkeit des Königs das Leben.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers Ballade der Taucher handelt davon, dass ein junger Mann einen Pokal aus dem Meer zurückholen will, den der König dort hineingeworfen hat. Obwohl ihn Ungeheuer bedrohen und das wilde Meer ihn zu verschlingen droht, schafft er es, den Pokal an Ufer zurückzubringen.

Der Taucher

Dem Text der bekannten Ballade von Schiller folgt die bildliche Interpretation des Inhalts. Wiesmöller führt uns in die Zeit der Wikinger und Germanen, an eine schwindelerregend hohe Klippe und ein aufgewühltes Meer. Der Kelch glänzt wie der Gral, das Gefolge steht gedrängt und mit Abstand zum König. Hoffentlich soll nicht ich dem Willen des Königs folgen. Aufregend und aufwühlend.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Wie der Kindermann Verlag, so huldigt auch der Carlsen Verlag Friedrich Schiller in seinem 250. Geburtsjahr mit der Neuauflage des Tauchers. Dieter Wiesmüller schuf große, bunte Bilder.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Smith, Kathryn

Tochter derTräume

Dawn Riley ist die Tochter von Morpheus, dem König der Träume und als solche ist es ihr möglich, in die magische Traumwelt einzudringen. Diese Fähigkeit versucht sie zu verbergen und ganz menschlich ihre Probleme zu lösen. Bis sie und ihr Schwarm Noah von einem Dämonen bedroht werden, der vor nichts zurückschreckt. Sie muss schnell lernen ihre Fähigkeiten zu ihrem und Noahs Schutz einzusetzen und ihre Rolle als Tochter der Träume zu akzeptieren.

Smith, Kathryn

Tochter der Träume

Dawn Riley lebt als Tochter von Morpheus,dem König der Träume und einer ”menschlichen” Mutter , in der Welt der Menschen. Da sie als Mischwesen in der Traumwelt nicht gern gesehen und war,zog sie ein unauffälliges Leben in der Welt der Menschen vor. Doch ein Traumdämon verlangt ihren Einsatz als Retterin.

Maag, Georg

Nachts, im Mondschein

Geschichten lesen macht viel Spaß, aber wie kann man eigentlich selbst eine Geschichte erfinden. Viele Tipps, von der ersten Idee bis zu fertigen Geschichte gibt der Schriftsteller Georg Maag in seiner jüngst erschienen "Schreibwerkstatt für Kinder".

Cats, P.C.

Gezeichnet

Die 16jährige Zoey Redbird wird in ihrer Schule von einem Späher als ein Vampir mit einer Mondsichel gezeichnet. Damit beginnt ihre Wandlung zu einem Vampyr. Zoey weiß, dass sich ihr Leben von nun an radikal ändern wird. Sie muss ihr Elternhaus, ihre Schule und ihre bisherigen Freunde verlassen und sich in das House of Night - ein Internat für Vampire - begeben. Dort wird sie unterrichtet und ausgebildet. Sie findet neue Freunde und erfährt ihre Bestimmung als Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx.

Cast Cast, P.C. Kristin

Gezeichnet

Zoey Montgomery wird von einem Vampyr-Späher aus dem House of night vor ihrem Schul-Schließfach mit der saphirblauen Mondsichel auf der Stirn gezeichnet. Damit unterliegt sie der Bestimmung, als Untertan der Göttin der Nacht, Nyx, eines Tages ihre Ausbildung zum Vampyr im Vampyr-Internat zu beginnen. Sie verlässt ihr Elternhaus, in dem sie bei der Mutter und dem Stiefvater nicht mehr leben kann, sucht ihre Großmutter mit indianischer Abstammung auf und wird zum Vampyr ausgebildet.

Zafon, Carlos Ruiz

Der dunkle Wächter

Als die fünfzehnjährige Irene mit ihrem Bruder und ihrer Mutter nach Cravenmoore zieht, ahnt sie noch nichts von den dunklen Geheimnissen des Herrn dieses Anwesens. Doch das Unheil lässt sich nicht lange bitten und schon bald muss Irene einsehen, dass Vieles nicht annähernd so ist, wie es scheint, und dass die Grenzen zwischen Realität und Fantastik an anderen Stellen verlaufen, als sie bislang angenommen hatte. Was und wie es geschieht, davon erzählt Zafons Roman "Der dunkle Wächter".

Zafon, Carlos Ruiz

Der dunkle Wächter

Ein spannender Roman, der sich nicht ganz entscheiden kann, ob er Kriminal- oder Fantasygeschichte sein will: Der Junge Lazarus Jann verschenkt sein Herz wegen eines Spielzeug an Daniel Hoffmann. Als er sich jedoch als junger und erfolgreicher Mann verliebt, gibt das natürlich Probleme.

Zafón, Ruiz

Der dunkle Wächter

Im Sommer 1937 erlebt die 15-jährige Irene, die mit ihrem jüngeren Bruder Dorian und ihrer Mutter Simone an der Küste der Normandie wohnt, nicht nur ihr erste Liebe, sondern auch einen alles überschattenden Kampf mit Dämonen, in dem alle dem Tod gefährlich nahe kommen.

Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

"Die unglaubliche Reise ins Universum" ist der zweite Band der George-Abenteuer. Der Wissenschaftler Eric und seine Familie ziehen in die USA. George, nun allein, langweilt sich und trauert seinen Abenteuern hinterher. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, Annie hat eine außerirdische Nachricht erhalten. Sie müssen die Erde retten… (Reisen in das Universum sind inbegriffen.)

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

George freut sich riesig, dass er in den Sommerferien seine Freundin Anne in Amerika besuchen darf (während seine Eltern in der Südsee Forschung betreiben). Annes Vater ist Professor an einem Weltraum-Forschungslabor in Florida - und sowohl Anne als auch George interessieren sich sehr für extra-terrestliche Problematik. Doch als beide mit Hilfe des Super-Computers Cosmos im Weltall landen, droht ihr Abenteuer ein böses Ende zu nehmen...

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt weit in das Universum hinein und bald geht der Sauerstoff zur Neige. Können Eric und Emmett die beiden zur Erde zurückholen? Und soll die Erde wirklich zerstört werden? Der geheimnisvolle Doktor Reeper ist der Schlüssel zur Lösung des Rätsels...

Die unglaubliche Reise ins Universum

Die Geschichte des Außenseiters George und seiner Freundin Annie Teil II zieht ebenso in den Bann wie Teil I (siehe "Der geheime Schlüssel zum Universum"), ist aber auch ohne diesen spannend und gut verständlich. Der Erzählung zwischengefügt sind Sachaufsätze diverser Astrophysiker, gar nicht aufdringlich und sehr gut nachvollziehbar.

Hawking, Stephen und Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt sehr, sehr weit in das Universum hinein, zu weit wie es scheint, denn der Sauerstoff geht zur Neige. Werden sie wieder gesund auf die Erde zurückkehren können?