Gier, Kerstin

Rubinrot

Die 16jährige Gwendolyn erfährt zu ihrer Überraschung, dass sie das Zeitreise-Gen ihrer Familie geerbt hat und nicht ihre Cousine. Von nun an beginnt für sie eine aufregende Zeit. Täglich wird sie mit Hilfe eines Chronographen in die Vergangenheit geschickt, um gefährliche und unkontrollierte Zeitsprünge zu vermeiden. Meist begleitet sie der gutaussehende Gideon, in den sie sich trotz seines arroganten Verhaltens verliebt. Gideon ist ebenfalls Zeitreisender mit einer besonderen Mission.

Gier, Kerstin

Rubinrot- Liebe geht durch alle Zeiten

Gwendolyn hat das Zeitreisegen ihrer Familie geerbt und findet sich unversehens in einer anderen Zeit wieder. Ganz allmählich kommt sie dem Geheimnis ihrer Familie auf die Spur.

Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Der Archäolge John Howard hat bei einer Ausgrabung einen sehr wertvollen Papyrus gefunden. Daraufhin wird sein Sohn Dan von einem skrupellosen Grabräuber entführt und John gezwungen, das Rätsel um die 42 Bücher der Weisheit des Gottes Thot zu lüften. Der Leser schlüpft nun in die Rolle des Archäologen und löst gemeinsam mit diesem die Rätsel und begibt sich auf Schatzsuche.

Cashore, Kristin

Die Beschenkte

Wer entführt den Vater eines Königs? Warum werden immer wieder aufgeschlitzte Tiere im Land der sieben Königreiche gefunden? Warum versteckt eine Mutter ihr Kind vor dem Vater? Diesen und mehr Fragen gehen Katsa, beschenkt mit der Gabe des Tötens, und Bo, ein beschenkter Prinz, in dem Roman "Die Beschenkte" auf den Grund. Denn nur sie haben den Mut und die Fähigkeiten gegen einen der gefährlichsten Könige anzutreten.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz Nach einer Erzählung von Antoine de Saint-Exupèry

Das Comic bezieht sich auf das gleichnamige Buch “Der kleine Prinz” und handelt von dessen Reise durch das Weltall und seiner Begegnung mit einem Piloten, der in der Lage ist, ihm ein eigenes Schaf zu zeichnen. Währenddessen erzählt der kleine Prinz von seinen Erlebnissen und von seinem Blick auf die Welt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Röder, Marlene

Zebraland

Judith, Anouk, Philipp und Ziggy treffen sich zufällig auf einem Reggea-Festival und beschließen, gemeinsam mit dem Auto nach Hause zu fahren. Plötzlich überfährt Anouk eine Mopedfahrerin. Die vier begehen Unfallflucht, weil sie glauben, dass dem Opfer nicht zu helfen ist. Danach erfahren sie, dass man das Mädchen hätte retten können. Das Buch zeigt, wie die Vier versuchen, mit dieser Schuld zu leben. Die Handlung spitzt sich zu, als sich ein anonymer Mitwisser zu erkennen gibt.

Stevens, Rob

Perdido Das Amulett des Kartenmachers

Anfang des 16. Jahrhunderts gelangen das Waisenkind Hugo und sein Onkel Walter, ein Kartenmacher, mit einem Schiff von England aus nach vielen Wirren an den Strand einer seltsamen Insel. Sie werden von der Mannschaft auserkoren, die Insel zu erkunden und entdecken eigenartige Tiere, mit denen sie sich anfreunden und spannende Abenteuer erleben, bis sie eine silberne Eichel finden, die kriegerische Kämpfe mit Ungeheuern und Bestien beendet.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Der 15-jährige Johannes erzählt von seinem komplizierten Leben. Sein leiblicher Vater war im Knast, seine jetzigen Eltern sind im sozialen Niedergang, und die Familie zerbricht; seine kleine Schwester Claudia wird zu Pflegeeltern verbracht. Inzwischen bemüht sich Klaus, sein Vater, um den Jungen. Doch die Verwirrung ist groß, und Johannes merkt erst am Ende, dass sein Vater keine neuerliche Straftat beging und zu ihm steht.

Gerrits, Angela

Achtzehn

An ihrem 18. Geburtstag erfährt die glückliche Sara, dass sie bis dahin belogen worden ist. Ihr Erzeuger steht plötzlich vor der Tür, um zu gratulieren. Die Mutter weist ihn ab. Max, der Freund Saras, hatte bereits Pläne geschmiedet, wie beide in Berlin gemeinsam studieren. Nun ergeben sich jedoch deftige Turbulenzen, nachdem ihr offenbart wird, der Vater sei krank und benötige ein Spenderorgan. Sara ist sofort bereit, sich zur Verfügung zu stellen.

Gerrits, Angela

Achtzehn

Sara feiert ihren achtzehnten Geburtstag und glaubt, ihr Leben im Griff zu haben. Da taucht unvermutet ein fremder Mann auf, der alles durcheinander bringt.

Banscherus, Jürgen

Die Stille zwischen den Sternen

Es ist die Geschichte eines Jungen, der kurzzeitig die Sprache verliert, weil seine Eltern sich offenbar zu trennen beabsichtigen, was er nicht wahrhaben will. In dieser Phase wird der 14-Jährige unvorhergesehen in ein Komplott gegen eine Mobilfunk-Firma einbezogen und in einen Kriminalfall verwickelt. Im Krankenhaus versucht er, sich an den Vorfall zu erinnern und langsam wird der Fall entschlüsselt.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebente Geißlein wär ´

Zwei Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf, sie würfeln im Gespräch miteinander Motive aus den Märchen “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” durcheinander. Mit dieser Variation werden die Märcheninhalte den Denkweisen heutiger Kinder angepasst. Die Schriftstellerin und die Illustratorin erreichen auf diese Weise eine kritische Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff und sichern gleichzeitig sein Weiterleben über das Vorlesealter der Kinder hinaus.