Es wurden 1113 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Den Kindern auf den Mund geschaut. Denn das ist wirklich sehr merkwürdig, wie die Erwachsenen sich oft verhalten... und was die so sagen... einmal ist man zu klein, dann ist man wieder doch schon zu groß für etwas.... ja, was denn jetzt? Das kann doch einfach keiner verstehen...

Hubka, Christine

Die Omama im Gästebett

Der achtjährige Moritz erzählt episodisch, wie es ist, wenn Oma hin und wieder bei ihnen wohnt, um die Familie im Alltag zu unterstützen. Dabei ist es eine sehr aktive Oma, die auch noch berufstätig ist und überhaupt nicht "alt".

Iwamura, Kazuo

Hurra, der Frühling ist da! Matz, Fratz und Lisettchen im Blütenbaum

Die Bäume und Blumen fangen zu blühen an, die Vogel zwitschern und die Sonne sendet die ersten wärmenden Strahlen. Kazuo Iwamura erzählt mit dem Bilderbuch „Hurra, der Frühling ist da. Matz, Fratz und Lisettchen im Blütenbaum“ eine entzückende Geschichte über den Frühlingsanfang. Mit heiteren Reimen von Rose Pflock richtet sich das Buch an Kinder ab 3 Jahren.

Simsa, Marko

Märchenhafte Klassik-Hits

Die von Marko Simsa kommentierten Hits aus der klassischen Musik sind allesamt Stücken entnommen, die einen Bezug zu Märchen oder fantastischen Erzählungen haben. Die 23 Auszüge u. a. aus der Ballettmusik Der Nussknacker, Dornröschen und Schwanensee von P. I. Tschaikowsky oder der Peer Gynt-Suite von E. Grieg sowie der Oper Hänsel und Gretel von E. Humperdinck werden hier kindgerecht eingeführt und bezugnehmend auf Inhalt, Hintergrund oder Orchestrierung kommentiert.

Müller, Pia

Dalmatiner Teddybär Wommel

Der weiße Bär Wommel wird von seinen Geschwistern ausgelacht und läuft von zu Hause weg. Freundschaft, Liebe und Verständnis findet er bei dem Dalmatiner Faustus.

Schott, Hanna

Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte

Fritzi war dabei ist eine “wahre Kindergeschichte” (laut Verlagswerbung zu einer Reihe von Publikationen der Autorin Hanna Schott), in der die Ereignisse der Friedlichen Revolution in einer fiktiven Leipziger Familie zum Jahr 1989 erzählt werden. Die kindliche Protagonistin Fritzi wird mit Flucht und Ausreise ebenso konfrontiert wie mit den Leipziger Montagsdemonstrationen und dem ersten Besuch in den Westen. Gerahmt wird dier Erzählung von den unverwechselbaren Illustrationen Gerda Raidts.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Die Geschichte erzählt von einem seltsamen Fund, eine rote Teekanne, die einsam auf der Straße herumstand. Das fremde Ding sah irgendwie einsam aus, spielte zwar gleich freudig mit und ließ sich auch füttern- aber wo war sein Zuhause? Das Fundbüro für herrenlose Gegenstände will das Ding nicht haben, so gerät es schließlich an einen anonymen Ort, der so verwunschen und sonderbar ist wie alle Bilder und Sätze in diesem ganz besonderen Bilderbuch.

Krüss, James

Briefe an Pauline - Audio-CD

Zwischen dem Autor James Krüss auf der Ferieninsel und dem kleinen Mädchen Pauline in der Großstadt entspinnt sich ein fantasievoller Briefwechsel, der im Erfinden von verrückten und gar nicht belehrenden Geschichten mündet, die so vergnüglich sind und komisch, dass man als Zuhörer fast Lust bekommt, es auch mit dem Dichten zu versuchen.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Audio-CD

Die wunderbaren Abenteuer von Lukas dem Lokomotivführer und dem kleinen Jim Knopf, die mit der schwimmenden Lokomotive Emma von der Insel Lummerland nach Kummerland reisen, die Prinzessin Li Si aus der Stadt der Drachen befreien und mit einer schwimmenden Insel nach Hause zurückkehren ist in der Hörbuchproduktion mit Thomas Schendel ein großes, phantastisches Hörvergnügen.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Manchmal ist man als kleiner Bruder genervt über alles und möchte am liebsten die Welt wegschicken. Passiert das aber wirklich, ist es leer, finster und kalt. Das Neuerschaffen der Welt ist sehr, sehr anstrengend, wie der kleine Bibs feststellen muss.

Enzensberger, Magnus

BIBS

Bibs sitzt gerne in seinem Wäschekorb. Besonders dann, wenn er sauer ist. Einmal ist er so verärgert, dass er sich die Welt wegwünscht. Kaum zu glauben, aber sein Wunsch geht in Erfüllung. Aber ist es wirklich so toll, wenn die Welt weg ist?

Enzensberger, Hans Magnus

BIBS

Bibs ist manchmal sauer. Auf seinen Bruder, auf seine Lehrer, auf seine Eltern oder weil sein Fahrrad weg ist. Bibs ist dann so sauer, dass er sich im Keller in den Wäschekorb setzt und die Welt ihm gestohlen bleiben kann. Einmal wünscht er sich die Welt fort- und siehe da, es klappt. Er wünscht sich Licht, Luft, die Sonne, eine neue Erde und vieles mehr. So ganz ohne Welt geht es jedoch auch nicht und die muss er sich erst wieder herwünschen.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs Fahrrad ist weg und die Eltern schimpfen, sein großer Bruder nervt mit lauter Musik, die blöden Hausaufgaben sind noch nicht gemacht, und den Hund mit schwarz-weißem Fell, den er sich zum Geburtstag gewünscht hat, bekommt er auch nicht. Gute Gründe, wütend und deprimiert zu sein.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs ist mit seiner Situation nicht zufrieden: Er muss sein Zimmer mit dem großen Bruder teilen, sein Fahrrad ist weg, er hat blöde Hausaufgaben, die Lehrer ärgern ihn... . Immer wenn er traurig oder wütend ist, versteckt er sich im großen Wäschekorb und denkt, wie es wäre, wenn...

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs sitzt in einem Wäschekorb und ist sauer: Sein Rad ist weg, der große Bruder nervt und überhaupt kann ihm die Welt gestohlen bleiben! Und dann fällt er selber aus der Welt. Das ist unheimlich! Wie gut, dass er plötzlich an einem Fallschirm hängt! Aber wohin fällt er? Er braucht eine neue Erde. Und da ist sie auch schon. Leider arg klein. Er wünscht sie sich etwas größer. Tatsächlich, das klappt. Alles, was sich Bibs wünscht, geht in Erfüllung. Und am Ende ist auch alles so wie immer. Fast!