Hagemann, Bernhard

Detektiv Leon stellt eine Falle

Leon lädt seine Freunde zu sich nach Hause ein. Sie spielen Verstecken, trinken Limonade und haben viel Spaß miteinander. Doch plötzlich fehlt Daniels neuer Fußball-Anstecker, den er auf den Gartentisch gelegt hatte. Wer hat ihn gestohlen? Verdächtige gibt es genug, aber die meisten von ihnen sind schnell ausgeschlossen. Nun kommt es auf Leons detektivischen Spürsinn an. Der stellt dem Dieb eine Falle und alles nimmt eine überraschende Wendung.

Schröder, Patricia

Max und die Monsterfamilie

Max und Maras Mama hat einen neuen Freund. Auch wenn ihre Eltern bereits lange getrennt leben, gehören sie für die beiden Kinder immer noch zusammen. Doch ihre Mutter plant einen gemeinsamen Wochenendbesuch bei ihrem Freund Georg und dessen Sohn. Davon sind die Beiden überhaupt nicht begeistert. Und außerdem scheint mit dem neuen Freund der Mutter nicht alles in Ordnung zu sein. Hat sich Mama etwa in einen Vampir verguckt?

Goppel, Christiane

Anna und der Meerschweinchenvampir

Anna liebt Vampire und als ihr Vater ihr eines Tages ein kleines schwarzes Meerschweinchen mitbringt, bekommt es den Namen “Graf Dracula”.

Goppel, Christine

Anna und der Meerschweinchenvampir

Anna wünscht sich einen Vampir. Eines Tages bringt ihr Vater einen kleinen Karton für Anna mit. Darin sitzt etwas Schwarzes mit blitzenden Zähnen. Anna tauft ihr Meerschweinchen Graf Dracula. Auch die anderen Kinder in ihrer Klasse haben Tiere, die etwas ganz Besonderes können.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddie glaubt schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber kurz vor Weihnachten ist Roswitha mit ihren Eltern über ihm eingezogen. Und plötzlich ist sich Eddie gar nicht mehr sicher. Zu viele merkwürdige Dinge passieren.

Scheffler, Ursel

Das entführte Tigerbay

Kommissar Kugelblitz muss in den Zoo. Dort wurde das Tigerbaby Malu entführt! Kugelblitz macht sich auf die Suche nach dem Täter. Der Leser kann an zwei Stellen der Geschichte Fragen beantworten und erhält so Lösungswörter. Am Ende des Buches befindet sich eine Sachinformation über Tiger.

Färber, Werner

Die schönsten Erstlesegeschichten

In dem Bändchen können Erstleser ihre neu erworbenen Lesekünste in 23 kurzen Geschichten ausprobieren. Es gibt drei Kategorien: Unsinngeschichten, Krimigeschichten und Schmunzelgeschichten. Der Unsinn in den Unsinngeschichten manifestiert sich vor allem in Wortspielereien und Wortverdrehungen. Die Krimigeschichten haben stets eine komische Pointe und die Schmunzelgeschichten sind witzige Geschichten aus der kindlichen Erlebniswelt.