Was wäre wenn wir fliegen könnten

Das vom Text dominierte Sachbuch zum Lesen und Vorlesen wendet sich an jeden, besonders an neugierige Kinder mit einem breiten Interessenspektrum. Über Gedankenspiele befördert es kreative Denkleistungen, die danach in einen populärwissenwissenschaftlichen, informativen Zusammenhang eingeordnet werden.

/Hunter, Haugen

Freiheit für Linh

Authentischer Bericht über eine riskante Undercover-Operation zur Rettung aus Kinderprostitution und moderner Sklaverei.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Das Bilderbuch "Fass mich nicht an!" von Veronica Ferres greift ein momentanes sehr aktuelles Thema in den Medien auf. Es geht um das Thema des sexuellen Missbrauchs. Jonas wird im Schwimmbad von einem älteren Jungen bedrängt, aber er schafft es, sich zu wehren und über das, was er erlebt hat, zu sprechen. Ein Vorwort der Autorin richtet sich sowohl an Eltern, wie an Kinder, um deutlich zu machen, dass niemand die Grenzen eines anderen Menschen überschreiten darf.

Marti Maurer, Marlene Lisa

Ein Baby kommt zur Welt

Dieses Buch beantwortet Fragen wie: Wie entsteht ein Bab? Wird das Baby ein Junge oder ein Mädchen? Wie entwickelt sich das Baby? All diese Kinderfragen werden kindgerecht beantwortet und mit Bildern verdeutlicht.

Marti, Tatjana

Ein Baby kommt zur Welt

Mia und ihr großer Bruder Bastian bekommen eine Schwester. Das Buch begleitet die Familie während der Schwangerschaft, der Geburt und in den ersten Lebensmonaten des Babys. Dabei werden viele Fragen zu dem Themenbereich beantwortet und zusätzlichdruch zahlreichen Bilder und Klappen zum Öffnen erklärt.

Brinx/Kömmerling,

MISSION POSSIBLE

Janos und Benno sind ein sehr gegensätzliches Brüderpaar. Benno der Wissenschaftler, Janos der emotionale Praktiker. Als Janos gedenkt, allein ohne Eltern und Bruder eine Party zu veranstalten, entwickelt sich das Vorhaben völlig anders. Irgendwie läuft die Party und damit die gesamte Handlung aus dem Ruder. Die vorzeitige Rückkehr der Eltern vereint die beiden Brüder in ihren Bestrebungen, das Partychaos zu beseitigen.

Funke, Cornelia

Die Wilden Hühner und das Leben

Nach dem gleichnamigen Hörspiel “ Die Wilden Hühner “ geht es im dritten Hörspiel um das Erwachsenwerden und die damit verbundenen Probleme.

Funke, Cornelia

Die wilden Hühner und das Leben

Im mittlerweile dritten Teil von “Die wilden Hühner und das Leben” geht es um das Erwachsenwerden und die Probleme, die damit verbunden sind.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi hat seine Cousine Lilli mit 7 zum letzten Mal gesehen. Damals haben die beiden Doktor gespielt und Lilli hat Andi frech gefragt: "Sind die alle so kurz?" Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi 16 ist und wie alle Jungen an nichts anderes als an Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm und Andi will ihr beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Mit sieben hat Andi sie zuletzt gesehen beim Doktor spielen und Cousine Lilli hat frech gefragt: “ Sind die alle so klein?” Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi sechzehn ist und wie alle Jungs an nichts als Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm. Vergessen ist Katja aus der 10b, egal, dass seine Fußballmannschaft verliert, Andi hat nur ein Ziel, und das heißt, Lilli zu beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist...

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi hat ein Problem. Kann er seine Cousine erobern und ihr zeigen, dass sein Penis nicht zu klein ist?

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Mit sieben Jahren hat Andi seine Cousine Lilli zum letzten Mal gesehen. Sie spielten bei der Oma Doktor und untersuchten dabei ihre Geschlechtsteile. Lillis Frage, ob die alle so klein seien, hat offensichtlich bei Andi Minderwertigkeitskomplexe ausgelöst. Als sich seine Cousine 9 Jahre später als Feriengast anmeldet, scheint Andi nichts mehr zu bewegen, als seine Männlichkeit unter Beweis zu stellen.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi ist sechzehn, und damit hängt ein Großteil seiner Probleme unmittelbar zusammen: In Hormonen schier ertrinkend, kriegt er sein Leben nicht mehr auf die Reihe. Doch die angeknackste Ehe seiner Eltern, die Zicke von Schwester, das gestörte Verhältnis zu dem ehemaligen besten Kumpel Bobby, der totale Misserfolg bei den Mädels seiner Klasse - alles tritt in den Hintergrund, als für ein paar Wochen seine entfernte Kusine Lilli auftaucht, der er zuletzt vor neun Jahren seinen Penis gezeigt hat...

Blobel, Brigitte

Herzsprung Wenn Liebe missbraucht wird

Die 14jährige Nina lebt in einer nach außen perfekten Familie. Niemand ahnt, dass Nina seit sie acht Jahre alt ist, von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Selbst Nina hat viel verdrängt, weil sie mit diesen schrecklichen Erlebnissen nicht umgehen kann. Erst durch die Freundschaft zu Patrick kann sie sich aus der psychischen Umklammerung lösen und beginnen, ihre Vergangenheit auszusprechen und zu verarbeiten.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Die Biografie erzählt aus dem Leben des Naturforschers Alexander von Humboldt, wie er aufwuchs, wie sich seine Liebe zur Naturerforschung entwickelte und wie er all sein Vermögen dazu verwendet, den Zusammenhängen in der Natur objektiv auf den Grund zu gehen. Einflüsse der Französischen Revolution und seine Einstellung zu Sklaverei und Menschenverachtung werden einbezogen.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Das Leben des Alexander von Humboldt als biografische Erzählung, erweitert mit Hintergrundwissen aus Geschichte und Geografie.

Stratton, Allan

In seinem Schatten - Leslies Geschichte

Nach der Trennung ihrer Eltern lebt Leslie (15) bei ihrer Mutter; den Vater meidet sie, weil er mit dem “Trennungsgrund”, seiner neuen Freundin zusammen lebt. Leslie ist stolz und sehr verliebt, als sich ihr der coole Jason zuwendet...

Stratton, Allan

In seinem Schatten - Leslies Geschichte

Leslie findet in Jason einen Freund, der allen ihren Vorstellungen gerecht wird: cool, charmant, reich und schon ziemlich erwachsen. Sie fühlt sich in seiner Gegenwart allen ihren Freundinnen überlegen und riskiert dafür sogar den Bruch mit ihrer besten Freundin Katie. Doch dann wird ihr Jasons Nähe zu eng und sein Verhalten ändert sich von charmant in brutal und hinterhältig. Eine schwere Zeit beginnt für Leslie, die dank ihrer eigenen Zivicourage einen guten Ausgang nimmt.