Weidner, Julia

Von wegen Licht aus, Augen zu!

“ Die Eltern sind doof, die Schule nervt und die erste Liebe stürzt dich in eine tiefe emotionale Krise...”. So beginnt das Buch und trifft sicher sofort auf offene Ohren. Es verspricht, 200 Wahrheiten über dich und die Liebe zu erklären. Die Zeiten, wo dazu das Licht gelöscht wurde, sind absolut vorbei. Mit der übersichtlichen Flut von Informationen kommt jeder durch die klare Aufmachung zurecht.

Mac, Carrie

Erwischt

Raus aus dem Alltag führt die Erzählung des Mädchens Hope, die ihre Sommerferien bei ihrer zickigen Schwester in New York verbringt. Sie ist zwar allerhand gewöhnt, da ihr Eltern bekennende Hippies sind und Hope sehr frei erzogen wurde, aber alles wird noch schwieriger, als erwartet. Die Hündin Daisy trägt ihren Teil zum Chaos bei, kann aber nichts dafür, dass sich Hope in ein lesbisches Mädchen verliebt.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

Brinx/Kömmerling,

MISSION POSSIBLE

Janos und Benno sind ein sehr gegensätzliches Brüderpaar. Benno der Wissenschaftler, Janos der emotionale Praktiker. Als Janos gedenkt, allein ohne Eltern und Bruder eine Party zu veranstalten, entwickelt sich das Vorhaben völlig anders. Irgendwie läuft die Party und damit die gesamte Handlung aus dem Ruder. Die vorzeitige Rückkehr der Eltern vereint die beiden Brüder in ihren Bestrebungen, das Partychaos zu beseitigen.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi hat seine Cousine Lilli mit 7 zum letzten Mal gesehen. Damals haben die beiden Doktor gespielt und Lilli hat Andi frech gefragt: "Sind die alle so kurz?" Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi 16 ist und wie alle Jungen an nichts anderes als an Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm und Andi will ihr beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Mit sieben hat Andi sie zuletzt gesehen beim Doktor spielen und Cousine Lilli hat frech gefragt: “ Sind die alle so klein?” Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi sechzehn ist und wie alle Jungs an nichts als Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm. Vergessen ist Katja aus der 10b, egal, dass seine Fußballmannschaft verliert, Andi hat nur ein Ziel, und das heißt, Lilli zu beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist...

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi ist sechzehn, und damit hängt ein Großteil seiner Probleme unmittelbar zusammen: In Hormonen schier ertrinkend, kriegt er sein Leben nicht mehr auf die Reihe. Doch die angeknackste Ehe seiner Eltern, die Zicke von Schwester, das gestörte Verhältnis zu dem ehemaligen besten Kumpel Bobby, der totale Misserfolg bei den Mädels seiner Klasse - alles tritt in den Hintergrund, als für ein paar Wochen seine entfernte Kusine Lilli auftaucht, der er zuletzt vor neun Jahren seinen Penis gezeigt hat...

Stratton, Allan

In seinem Schatten - Leslies Geschichte

Leslie findet in Jason einen Freund, der allen ihren Vorstellungen gerecht wird: cool, charmant, reich und schon ziemlich erwachsen. Sie fühlt sich in seiner Gegenwart allen ihren Freundinnen überlegen und riskiert dafür sogar den Bruch mit ihrer besten Freundin Katie. Doch dann wird ihr Jasons Nähe zu eng und sein Verhalten ändert sich von charmant in brutal und hinterhältig. Eine schwere Zeit beginnt für Leslie, die dank ihrer eigenen Zivicourage einen guten Ausgang nimmt.

Nilsson, Per

Nie wieder lonely

Ein schwedischer Junge blickt zurück auf seine erste Liebe, Ann-Kathrin. Eine kurze intensive Sommeromanze, der er heimlich immer noch nachtrauert, obwohl er jetzt doch erwachsen und so abgeklärt ist. Er lernt Amira kennen, die Schönste, die er je getroffen hat, doch er ist sich nicht sicher. Er möchte Ann-Kathrin wiedersehen, die so plötzlich aus seinem Leben verschwunden ist und macht sich auf die Suche. Doch was er dabei herausfindet verändert sein ganzes Leben...

Einwohlt, Ilona

Die Liebe und ich

Sina Rosenmüller, bekannt aus drei Vorgängerromanen, ringt einmal mehr mit dem Erwachsenwerden. Doch diesmal wird es ernst: Soll sie mit dem Nachbarsjungen Yannis, seit zwei Jahren ihr Freund, schlafen oder nicht? Dass sie sich dafür entscheidet, verschlimmert ihr Leben eher noch, denn seit dem eher unromantischen Akt zieht sich der Knabe zurück (no pun intended): Was soll sie davon halten? Ihre Freundinnen sind ihr keine große Hilfe im Herzeleid, denn sie ringen mit ihren eigenen Dämonen…