Becker, Ben

Bruno - Der Junge mit den grünen Haaren

Ein achtjähriger Bub lässt sich in der Schule lieber als Klobürste bezeichnen, statt sich die Haare zu waschen. Die grüne Seife seiner Oma sorgt eines Tages, fast auf zauberhafte Weise, dass seine Haare nicht nur sauber werden, sondern grün. Die Hersteller der Seife machen daraus eine Werbekampagne. Aber Bruno, so heißt der Bub, ist am Ende froh, doch nicht berühmt zu werden, sondern alles nur geträumt zu haben.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! - Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lili, ca. zwölf Jahre alt, muss die ganzen Sommerferien bei zwei langweiligen alten Tanten in einem einsamen Moor verbringen, weil ihre Eltern arbeiten müssen. Noch dazu soll ihr englischer Cousin Frankie ihr dort Gesellschaft leisten. Das kann ja ein toller Sommer werden! Doch kaum bei ihren Tanten angekommen, stellt sich Frankie als nettes Mädchen heraus und die beiden erwartet in einsamer, idyllischer Umgebung ein spannendes Abenteuer.

Parvela, Timo

Ella auf Klassenfahrt

Erst gibt es Probleme mit dem Reisepass des Klassendussels, dann verwechselt der Lehrer den Flugsteig. Jedenfalls landet die Klasse 2A auf ihrer Klassenreise nicht in einem Land im Maghreb, sondern im hintersten Lappland , wo der Weihnachtsmann wohnen soll. Bei dem finden die Kinder dann auch Unterkunft. Dass der zugleich der Papa ihres Lehrers ist, stellt sich auch noch heraus. Dem ist das aber offenbar äußerst peinlich. Irrungen und Wirrungen sind somit vorprogrammiert.

Goppel, Christine

Anna und der Meerschweinchenvampir

Anna weiß alles über Vampire. Fast ist sie mit ihrem schwarzen Umhang selber einer. Leider interessieren sich ihre Klassenkameraden nicht für Vampire und lachen sie aus. Da wünscht sich Anna einen Vampir zum Spielen. Und tatsächlich bringt ihr Vater ihr ein kleines, schwarzes Tier mit spitzen Zähnchen mit. Ein Meerschweinchen? Für Anna ist es ein Meerschweinchenvampir. Als sie es mit in die Schule nimmt, wird sie von allen bestaunt und beneidet.

Kuhn, Krystyna

Aschenputtelfluch

Kira lebt in einem Internat und wird gemobbt. Täglich vertraut sie ihre Erlebnisse dem Computer an. Sie kämpft gegen ihre Isolation, schließlich sucht sie den Tod. Jule wird die Schlafstätte von Kira zugewiesen und nun muss sie sich mit Meg, der unnahbaren, kalten Zimmergenossin auseinandersetzen. Jule will herausfinden, warum Kira nicht mehr zurechtkam. Aber auch Sie findet kein Verständnis bei ihren Mitschülerinnen, und Kiras Schicksal trifft nun beinahe auch Jule.

Gellersen, Ruth

Wirbel um den Haustiertag

In der Schule wird ein Haustiertag geplant. Karla wünscht sich sehnlichst eine Katze, aber ihre Mutter ist strikt dagegen. Unterstützung findet Karla bei Oma Florentine. Die beiden begeben sich auf die Suche nach einer Katze und werden auch fündig. Das Kätzchen wird zunächst bei Karlas Vater untergebracht und dann ins Haus geschmuggelt. Als es endlich Karlas Mutter vorgestellt werden soll, haben die beiden sich bereits angefreundet. Stolz stellt Karla ihre kleine Katze beim Haustiertag vor.