Janisch, Heinz; Stöllinger, Heide

Herr Kratochwill kommt fast zu spät

Das Bilderbuch “Herr Kratochwill kommt fast zu spät” von Heinz Janisch und Heide Stöllinger erschien 2009 im Jungbrunnen Verlag. Es erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn Kratochwill, der immer auf die letzte Sekunde zum Unterricht erscheint und seinen Schülern spannende Geschichten erzählt.

Janisch, Heinz

Herr Kratochwil kommt fast zu spät

Herr Katochwil ist Lehrer. Jeden Morgen kommt er "fast" zu spät und ist er der Letzte, der in die Klasse kommt. Dafür hat er dann die unglaublichsten Ausreden.

Holthausen, Luise

Hallo Schule, jetzt komm ich!

Das Kinderbuch “Hallo Schule, jetzt komm ich!” wurde von Luise Holthausen verfasst und von Iris Hardt bebildert. Es ist 2009 im Esslinger Verlag erschienen. Das Buch handelt von einem kleinen Mädchen namens Sophie, das gerade sechs Jahre alt ist und unbedingt in die Schule gehen möchte. Als sie zum Geburtstag ihren ersten Schulranzen bekommt, schmuggelt sie sich kurzerhand unter die Schulkinder und erlebt so ihren ersten Schultag. Dieser nimmt allerdings ein überraschendes Ende.

Tulgan, S. Baris

Alis wunderbarer Weg - Ali’nin gizemli yolu

Ein auffälliges sattes Grün, ein Kind mit großem Kopf und eben solchen Augen - das Titelbild ist auch ohne Text sehr auffällig. Es handelt sich um Ali, der so gern gut in der Schule sein möchte, es aber offensichtlich nicht ist. In solchen Fällen wird gern eine Instanz ins Spiel gebracht, die außerhalb ist. Ali bittet also Gott um Hilfe.

Heller, Barbara

Licht an! Nachts im Garten

In diesem Band der Reihe “Licht an!” werden die Kinder mit auf einen nächtlichen Streifzug durch den Garten genommen. Sie erleben, wie der Igel aus seinem Versteck kommt oder die Frösche am Teich ein Konzert geben. Und dank der Taschenlampe können sie dies auf den Folien alles selbst entdecken.