Funke, Cornelia

Das verzauberte Klassenzimmer

Die Klasse 2b traut ihren Augen nicht, als Inga, die neue Schülerin, mit einem echten Elefanten die Klasse betritt. Ab diesem Zeitpunkt geht es in dem Klassenzimmer turbulent und zauberhaft zu. Inga kann nämlich zaubern. Der Lehrer Herr Grempel ist fast am Verzweifeln, als die Kreide zu tanzen anfängt, Zahlen und Nilpferde durch die Luft fliegen... . Doch lies selbst von den verzauberten Stunden. Viel Spass dabei!

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Das Buch thematisiert Gewalt und Mobbing an einer englischen Schule anhand der Geschichte des Jugendlichen Paul. Die Handlung ist dramatisch und auch Gewaltdarstellungen werden detailliert beschrieben. Das Ende erscheint völlig unerwartet, brutal und beklemmend.

Janisch, Heinz; Stöllinger, Heide

Herr Kratochwill kommt fast zu spät

Das Bilderbuch “Herr Kratochwill kommt fast zu spät” von Heinz Janisch und Heide Stöllinger erschien 2009 im Jungbrunnen Verlag. Es erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn Kratochwill, der immer auf die letzte Sekunde zum Unterricht erscheint und seinen Schülern spannende Geschichten erzählt.

Janisch, Heinz

Herr Kratochwil kommt fast zu spät

Herr Katochwil ist Lehrer. Jeden Morgen kommt er "fast" zu spät und ist er der Letzte, der in die Klasse kommt. Dafür hat er dann die unglaublichsten Ausreden.

Holthausen, Luise

Hallo Schule, jetzt komm ich!

Das Kinderbuch “Hallo Schule, jetzt komm ich!” wurde von Luise Holthausen verfasst und von Iris Hardt bebildert. Es ist 2009 im Esslinger Verlag erschienen. Das Buch handelt von einem kleinen Mädchen namens Sophie, das gerade sechs Jahre alt ist und unbedingt in die Schule gehen möchte. Als sie zum Geburtstag ihren ersten Schulranzen bekommt, schmuggelt sie sich kurzerhand unter die Schulkinder und erlebt so ihren ersten Schultag. Dieser nimmt allerdings ein überraschendes Ende.

Blücher, Laura; Forscht, Manuela; Lohf, Sabine u.a.

Basteln für kleine Hände rund ums Jahr

Dieses Buch enthält 34 verschiedene Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren.

Fritz, Klaus; Zimmermann, Irene

Gymnasium. Ein Ratgeber für Eltern

Dieser Ratgeber richtet sich an Eltern, deren Kind bald das Gymnasium besuchen wird. Er bietet Entscheidungshilfen für den Übergang von der Grundschule und vermittelt praktisches Knowhow für den gymnasialen Schulalltag.

Engelmann, Gabriella

Kuss au chocolat

Pomelo hat sich in den Neuen verliebt, der seit kurzem in ihrer Klasse ist. Auch er scheint sie interessant zu finden. Wäre da nicht die Superzicke Julia, die ebenfalls an Max Gefallen gefunden hat. Die versucht es aber auch mit allen Mitteln, an ihn ranzukommen! Pomelo aber nimmt es sportlich, denn wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann will sie dies auch unbedingt. Aber auf diesem Weg kreuzen allerhand Probleme ihren Weg.

Diverse,

Wem gehört die Antarktis - Kinder fragen - Journalisten antworten

In fünf Kapiteln wird Wissenswertes aus vielen Gebieten für Kinder zusammengestellt.

Becker, Ben

Bruno - Der Junge mit den grünen Haaren

Ein achtjähriger Bub lässt sich in der Schule lieber als Klobürste bezeichnen, statt sich die Haare zu waschen. Die grüne Seife seiner Oma sorgt eines Tages, fast auf zauberhafte Weise, dass seine Haare nicht nur sauber werden, sondern grün. Die Hersteller der Seife machen daraus eine Werbekampagne. Aber Bruno, so heißt der Bub, ist am Ende froh, doch nicht berühmt zu werden, sondern alles nur geträumt zu haben.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! - Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lili, ca. zwölf Jahre alt, muss die ganzen Sommerferien bei zwei langweiligen alten Tanten in einem einsamen Moor verbringen, weil ihre Eltern arbeiten müssen. Noch dazu soll ihr englischer Cousin Frankie ihr dort Gesellschaft leisten. Das kann ja ein toller Sommer werden! Doch kaum bei ihren Tanten angekommen, stellt sich Frankie als nettes Mädchen heraus und die beiden erwartet in einsamer, idyllischer Umgebung ein spannendes Abenteuer.