Langen, Annette

Das Zappeltappel

In einer dritten Klasse wird es an Montagen oft unruhig und die Kinder zappeln. Die Kinder wollen gemeinsam mit der Lehrerin der Sache auf den Grund gehen und finden dabei die Ursache, das Zappeltappel. Es ist ein ganz kleines komisches Wesen, das die Kinder ärgert. Durch Klassenregeln können sie das Zappeltappel vertreiben.

Herzhoff, Sarah

Drafunkel, der kleine Drache

Theo sieht als einziges Kind überall Trolle, Elfen und Feen und wird dafür ausgelacht. Im Wald pflegt er einen verletzten Drachen, von dem er nur seiner Freundin Valerie erzählt. Der Drachen bringt ihm Feuerspucken bei und mit dieser Kunst kann er schließlich alle Kinder auf dem Schulhof überzeugen, dass er kein Spinner ist.

Janisch, Heinz; Stöllinger, Heide

Herr Kratochwill kommt fast zu spät

Das Bilderbuch “Herr Kratochwill kommt fast zu spät” von Heinz Janisch und Heide Stöllinger erschien 2009 im Jungbrunnen Verlag. Es erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn Kratochwill, der immer auf die letzte Sekunde zum Unterricht erscheint und seinen Schülern spannende Geschichten erzählt.

Janisch, Heinz

Herr Kratochwil kommt fast zu spät

Herr Katochwil ist Lehrer. Jeden Morgen kommt er "fast" zu spät und ist er der Letzte, der in die Klasse kommt. Dafür hat er dann die unglaublichsten Ausreden.

Heuchert, Detlev Kaufmann, Anke; Lassert, Ursula Teifke, Renate

Topfit in Klasse 2

In diesem Heft befinden sich 250 Übungen zu den Bereichen Deutsch, Mathematik und Konzentration abgestimmt auf die Bildungspläne der 2. Klasse.

Dunker, Kristina

Drache Max macht Rabatz!

Das Buch “Drache Max macht Rabatz!” von Christina Dunker ist im Jahre 2009 im Beltz & Gelberg Verlag erschienen. Es erzählt die Geschichte des Drachen Max, der oft “in die Luft geht” und lernen muss mit seiner Wut umzugehen.

Tulgan, S. Baris

Alis wunderbarer Weg - Ali’nin gizemli yolu

Ein auffälliges sattes Grün, ein Kind mit großem Kopf und eben solchen Augen - das Titelbild ist auch ohne Text sehr auffällig. Es handelt sich um Ali, der so gern gut in der Schule sein möchte, es aber offensichtlich nicht ist. In solchen Fällen wird gern eine Instanz ins Spiel gebracht, die außerhalb ist. Ali bittet also Gott um Hilfe.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie hat nicht nur eine enorme Fantasie, sondern sie kommt auch täglich zu spät. Beides passt gut zusammen, denn die Entschuldigungen sind je sehr "abenteuerlich". Gut, dass die Lehrerin Frau Weißbrot Lucie je ausreden lässt, denn sonst würde niemand, also auch wir nicht, von den vielen Unbillen des Lebens erfahren, die sich ein Mädchen der zweiten Klasse ausdenken kann. Köstlich.

Wich, Henriette

Teufliches Handy

Die drei !!! Franziska, Kim und Marie haben mal wieder einen schweren Fall zu lösen. An ihrer Schule häufen sich Handydiebstähle und nun haben sich die Mädchen zum Ziel gesetzt, diese Verbrechen aufzuklären. Doch leider sind sie nicht immer einer Meinung. Ob sie diese Herausforderung wohl trotzdem gemeinsam meistern ?

Becker, Ben

Bruno - Der Junge mit den grünen Haaren

Ein achtjähriger Bub lässt sich in der Schule lieber als Klobürste bezeichnen, statt sich die Haare zu waschen. Die grüne Seife seiner Oma sorgt eines Tages, fast auf zauberhafte Weise, dass seine Haare nicht nur sauber werden, sondern grün. Die Hersteller der Seife machen daraus eine Werbekampagne. Aber Bruno, so heißt der Bub, ist am Ende froh, doch nicht berühmt zu werden, sondern alles nur geträumt zu haben.

Parvela, Timo

Ella auf Klassenfahrt

Erst gibt es Probleme mit dem Reisepass des Klassendussels, dann verwechselt der Lehrer den Flugsteig. Jedenfalls landet die Klasse 2A auf ihrer Klassenreise nicht in einem Land im Maghreb, sondern im hintersten Lappland , wo der Weihnachtsmann wohnen soll. Bei dem finden die Kinder dann auch Unterkunft. Dass der zugleich der Papa ihres Lehrers ist, stellt sich auch noch heraus. Dem ist das aber offenbar äußerst peinlich. Irrungen und Wirrungen sind somit vorprogrammiert.