Janisch, Heinz; Stöllinger, Heide

Herr Kratochwill kommt fast zu spät

Das Bilderbuch “Herr Kratochwill kommt fast zu spät” von Heinz Janisch und Heide Stöllinger erschien 2009 im Jungbrunnen Verlag. Es erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn Kratochwill, der immer auf die letzte Sekunde zum Unterricht erscheint und seinen Schülern spannende Geschichten erzählt.

Thompson, Joanna

England Calling

Die aufgeweckte Emiliy freut sich: Sie darf ein ganzes Jahr in eine Mädchen-Schule in London. Wie spannend! Doch was geschieht mit all ihren Freunden?Wird sie es aushalten in einer ganz und gar neuen Umgebung? Ein Mädchen- und Internatsroman um das große Thema der Liebe.

Heuchert, Detlev

Mathematik Ich komme ins Gymnasium - Klassenarbeitstrainer

Das Buch ist als Ergänzungsband zum gleichnamigen Übungsbuch zu sehen, dient einerseits dem Kind, unter Erfolgsdruck zu zeigen, ob es den Stoff beherrscht, kann andererseits aber auch den Lehrkräften für die "Innere Differenzierung" im eigenen Unterricht dienen.

Kirsten Allen-Oexle, Detlev Heuchert

Mathematik Ich komme ins Gymnasium Der komplette Lernstoff

Quer durch alle Bundesländer werden Mathematik-Themen des vierten Schuljahres auf je einer Doppelseite behandelt. Am wichtigsten ist der jeweils letzte und farblich unterlegte Teil: Bist du fit fürs Gymnasium? Ein sehr gutes Übungsbuch, um sich selbst über seinen Leistungsstand klar zu werden - aber auch eine Einschätzung der Eltern, die normalerweise nicht wissen, was gefordert wird und was ihr Kind zurzeit zu leisten imstande ist.

Diverse,

Wem gehört die Antarktis - Kinder fragen - Journalisten antworten

In fünf Kapiteln wird Wissenswertes aus vielen Gebieten für Kinder zusammengestellt.

Tulgan, S. Baris

Alis wunderbarer Weg - Ali’nin gizemli yolu

Ein auffälliges sattes Grün, ein Kind mit großem Kopf und eben solchen Augen - das Titelbild ist auch ohne Text sehr auffällig. Es handelt sich um Ali, der so gern gut in der Schule sein möchte, es aber offensichtlich nicht ist. In solchen Fällen wird gern eine Instanz ins Spiel gebracht, die außerhalb ist. Ali bittet also Gott um Hilfe.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie hat nicht nur eine enorme Fantasie, sondern sie kommt auch täglich zu spät. Beides passt gut zusammen, denn die Entschuldigungen sind je sehr "abenteuerlich". Gut, dass die Lehrerin Frau Weißbrot Lucie je ausreden lässt, denn sonst würde niemand, also auch wir nicht, von den vielen Unbillen des Lebens erfahren, die sich ein Mädchen der zweiten Klasse ausdenken kann. Köstlich.

Wich, Henriette

Teufliches Handy

Die drei !!! Franziska, Kim und Marie haben mal wieder einen schweren Fall zu lösen. An ihrer Schule häufen sich Handydiebstähle und nun haben sich die Mädchen zum Ziel gesetzt, diese Verbrechen aufzuklären. Doch leider sind sie nicht immer einer Meinung. Ob sie diese Herausforderung wohl trotzdem gemeinsam meistern ?

Sahler, Martina

Der küssende Holländer

Lilly genießt den Ferientrubel im familieneigenen Jugendhotel mit ihren Freunden, als eine Filmcrew zum Drehen eines Werbespots auftaucht. Die Dreharbeiten und die Hauptdarteller bringen das Leben der Freundinnen durcheinander. Außerdem muss Lilly das Chaos der Gefühle zu Philip und ihrem englischen Brieffreund ordnen und entdeckt, dass ihr Stiefbruder nicht so schrecklich ist, wie sie bisher dachte.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! - Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lili, ca. zwölf Jahre alt, muss die ganzen Sommerferien bei zwei langweiligen alten Tanten in einem einsamen Moor verbringen, weil ihre Eltern arbeiten müssen. Noch dazu soll ihr englischer Cousin Frankie ihr dort Gesellschaft leisten. Das kann ja ein toller Sommer werden! Doch kaum bei ihren Tanten angekommen, stellt sich Frankie als nettes Mädchen heraus und die beiden erwartet in einsamer, idyllischer Umgebung ein spannendes Abenteuer.