Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase Das große Ostergeschichtenbuch

"Kleiner Hase Schnuppernase" enthält zwei Gedichte und neun Geschichten, von elf Autoren. Alle elf Texte ranken um das Thema "Osterhase". Das Buch ist in erster Linie als Vorlesebuch gedacht, da Kindergartenkinder und Kinder aus der Schuleingangsphase diese Geschichten, die vom Osterhasen handeln, lieben. Beim Ostereiersuchen werden junge Kätzchen in einem Osternest entdeckt, der Osterhase bekommt Hilfe beim Bemalen und Verstecken von Ostereiern. Alles Geschichten rund um die Ostereiersuche.

Schupp, Renate

Meine Kinderbibel

Die Bibelgeschichten des Alten und Neuen Testaments werden innerhalb einer Rahmenhandlung erzählt: Jakob und sein kleines Schaf Rica lassen sich vom alten Hirten erzählen, wer die Welt so schön gemacht hat.

Heß, Stefan

Alles Gute zu deiner Erstkommunion

"Alles Gute zu deiner Erstkommunion" ist ein Geschenkband für Kinder, die das Fest der Erstkommunion feiern. Wenn die Titelseite umgeblättert wird, erscheint ein kleiner Briefumschlag für das Geldgeschenk und es können der Name des Beschenkten und die Namen derer, die das Büchlein schenken, eingetragen werden. Das Buch ist eine Sammlung christlicher Texte, Gedichte, Bibelstellen, die sich alle auf den Schutz durch Gott und Jesus beziehen.

Tonner, Sebastian

Jesus und seine Freunde

Das kleine Bilderbuch "Jesus und seine Freunde" erzählt, wo Jesus seine Jünger getroffen hat und wie sie zu seinen ständigen Begleitern wurden. Das kleine Schaf Rica erzählt dem Leser von seinen Beobachtungen und begleitet den Leser auf den zehn Seiten, die mit schönen farbigen Bildern gestaltet sind. Jesus ist am See Gennesaret, vor einem Stadttor und in Dörfern, um den Menschen zu helfen, und zum Schluss hat er zwölf Jünger, die den Menschen etwas über Gott erzählen sollen.

Tonner, Sebastian

Jesus zieht in Jerusalem ein

Der Titel "Jesus zieht in Jerusalem ein" sagt schon alles über den Inhalt dieses Bilderbuches aus, das im Pocketformat vorliegt. Ein kleines Schaf namens Rica begleitet den Leser auf zehn Seiten mit schönen farbigen Bildern durch diese Bibelgeschichte. Viele Juden sind auf dem Weg zum Passa-Fest nach Jerusalem. Zwei der Jünger Jesu holen einen Esel, sodass Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzieht und die Menschen ihn wie einen König mit Palmenzweigen begrüßen und ihm zujubeln.

Thiel, Christiane

Mein Gott und ich - Ein Roman über die vier Weltreligionen

In diesem Buch geht es um ein Projekt, das nach einem Konflikt zwischen der Schülerzeitung "Große Fresse" und den Evangelikalen entstanden ist. Das Projekt heißt "Denk weiter! Leb anders!" und führt zehn Jugendliche in zehn Familien, um den Jugendlichen die fünf Weltreligionen näher zu bringen.

Thiel, Christiane

Mein Gott und ich - Ein Roman über die Weltreligionen

Im Rahmen des Wettbewerbs „Denk weiter! Leb anders!“ erleben neun Jugendliche für eine Woche den Alltag religiös unterschiedlich orientierter Familien und finden neue Zugänge zu ihrem religiösen Selbstverständnis und den Problemen in ihrer Clique.

Thiel, Christiane

Mein Gott und ich. Ein Roman über die Weltreligionen

Der Aufruf "Denk weiter! Leb anders! " erscheint im Internet als Wettbewerb zum Mitmachen. Die Initiative zu diesem Aufruf stammt von zwei Schülern, die in ihrer Schülerzeitung eine kritische Reportage über ein christliches Jugendfestival veröffentlicht hatten und danach von der Presse heftig angegriffen wurden. Sie wollen mehr über religiöse Toleranz erfahren: Gibt es sie und wie wird sie in der Familie gelebt? Was sind die Unterschiede zwischen den großen Weltreligionen?

Barth-Gözinger, Inge

Alexander

Alexander denkt, er ist ein ganz normaler Junge im kleinen Ort Pflaumloch. Doch er weiß noch nicht, dass er einmal einer der mächtigsten jüdischen Bankiers in Württemberg sein wird.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen - Die schönsten Geschichten der Welt

Der Autor berichtet in dem Buch über Reisen, Erlebnisse und Geschichten. In den Geschichten geht es meist um mächtige Könige und Personen, die hohe Ämter belegen und etwas Wichtiges in ihrem Leben erreichen wollen. In einer Geschichte merkt z.B. der König, dass es sinnvoll ist, vor einem Geschäft alles mit einem Berater zu besprechen und zu überdenken.

Abeln, Reinhard

Heilige und Namenspatrone Quiz

Das Quiz Heilige und Namenspatrone vermittelt spielerisch Kenntnisse zu den in der katholischen Kirche bedeutenden Heiligen und Namenspatronen. Das Quiz lässt sich allein oder mit mehreren Personen spielen.

Martinelli,

Führe mich an deiner Hand

Siebzehn Gebete für den ganzen Tag, mit großen bunten Bildern. Die Gebete geben den Kindern und den Eltern Anregungen eigene Gebete zu formulieren. Sie handeln von den Alltagssituationen der Kinder und ihrem Schutzengel.