Günzel-Horatz, Renate

Jeden Tag von Gott behütet

Die Autorin hat bekannte und weniger bekannte Feste und Feiertage im gesamten Kirchenjahr zusammengetragen und erklärt die Geschichte, die Bedeutung und die Bräuche dieser Feste. All das wird uns in einer zusammenhängenden Geschichte präsentiert. Darin dürfen wir Anteil nehmen wie Lena mit ihrer Oma zusammen das Jahr verbringt, während ihre Mutter für ein Jahr in der USA arbeitet. Erleben Sie mit, wie schnell ein Jahr vergehen kann und erfreuen Sie sich an den alten und neuen Bräuchen.

Stütze, Annett

Fragen zur Bibel und den Weltreligionen

Der Quizblock mit Fragen zur Religion enthält eine breite Palette religiöser Themen bereit. Sie reichen über das Christentum allgemein, die Kirche, Bibelwissen, das Judentum, den Islam, den Buddhismus und den Hinduismus. Dabei machen christliche Fragen den Hauptteil des Quizes aus.

Skevington, Andra

Jesus Was die Bibel von seinem Leben erzählt

55 Gleichnisse und Geschichten aus der Bibel aus dem Leben Jesus werden in dieser Bibel für Kinder erzählt und illustriert. Dazu wurde eine Auswahl aus den vier Evangelien getroffen.

Skevington, Andrea

Jesus - Was die Bibel von seinem Leben erzählt

Was die Bibel vom Leben Jesu erzählt, wird in über fünfzig Geschichten und bunten Bildern dargestellt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Pressler verarbeitet in ihrem Roman Lessings Stoff vom “Nathan, dem Weisen”. Das Nebeneinander der drei Religionen, die Vorurteile werden dargestellt. Nathan, der Jude, wird durch das Gleichnis mit den Ringen als Symbol der drei Religionen zum Freund Saladins, dem muslimischen König. Dieser wiederum schenkt einem Christen, dem Tempelritter, das Leben. Recha, Nathans Tochter, wird vom Tempelritter aus den Flammen gerettet. Bis zum Schluss steht im Mittelpunkt die Liebe zu Gott und den Menschen.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Der Roman führt den Leser in die Zeit der Kreuzzüge um 1192. Wie schon G. E. Lessing in “Nathan der Weise” sich mit der Auseinandersetzung der drei Religion Judentum, Islam und Christentum befasst, erleben wir auch hier in einer neuen Erzählweise die Toleranz des Nathan, der mit seiner Familie und seinen Bediensteten als reicher, jüdischer Kaufmann in Jerusalem die brutale Herrschaft des Sultan Saladin und den Mord an den gefangenen christlichen Kreuzfahrern erlebt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Dieses Buch sagt: "Ja, lies mich! Ich werde Deinen Händen, Deinen Augen und Deiner Seele gut tun!" Dieses Buch verspricht: "Hier findest Du Weisheit, denn ich erzähle aus dem Leben."

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Lessings Drama "Nathan, der Weise", sein Plädoyer für religiöse Toleranz, nacherzählt von Mirjam Pressler.

Krüger, Jonas Torsten

Pilgerweg durch die Hölle

Im Jahr 1230 machen sich zwei ungleiche Gefährten, der junge Färbersohn Amaury und der Kreuzritter Martin d’Estrella, auf eine gefährliche Reise, nach Santiago de Compostela. Die geheime Mission birgt viele Gefahren und auf jeder Station entlang des Jakobweges wird der Auftrag immer geheimnisvoller, ja sogar lebensgefährlich. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt und um das eigene Leben....

Krüger, Jonas Torsten

Pilgerweg durch die Hölle

Amaury sieht als zweitgeborener Färbersohn einer Zukunft als Bauer entgegen, bis er eines Tages das Leben eines Kreuzritters rettet. Dieser beschließt ihn mit auf eine gefährliche Mission zu nehmen, denn jemand plant ein Attentat auf die Pilgerkathedrale Santiago de Compostela. Amaury findet sich schon bald in einem Wettlauf auf Leben und Tod wieder, an dessen Ende er alles gewinnen kann, oder sein Leben verliert.

März, Lena

Das ist Sankt Martin

Erzählungen von St. Martin in Reimform

März, Lene

Das ist der heilige Nikolaus

Erzählungen vom heiligen Nikolaus in Reimform

Grosche, Erwin

Meine allerersten Tischgebete

Tischgebete für die Kleinsten

Grosche, Erwin

Meine allerersten Tischgebete

In diesem kleinen handlichen Buch stehen 14 kindgerechte Tischgebete. Zum Teil schon bekannte, aber auch vom Autor neu verfasste Gebete.

Grosche, Erwin

Meine allerersten Gute-Nacht-Gebete

Gute-Nacht-Gebet für die Kleinsten

Schmidl, Karin

Paul und die Weltreligionen: Christentum

Mit Paul geht der Leser auf Entdeckungsreise durch Berliner Museen, wo er die Religion des Christentums erkundet. Religiöse Kunstwerke erzählen von vergangenen Zeiten und berichten von Jesus, mit dem das Christentum begann.