Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau, der noch kein Mann, aber auch kein Junge mehr ist, wird zum Häuptling eines Volkes, das nicht mehr existiert. Hilfe erhält er vom Geistermädchen Daphne. Beide finden sich nach der großen Welle allein auf Maus Insel wieder. Aber nach und nach füllt sich diese und die Aufgaben der beiden wachsen. Es gilt, die Nation wieder erstehen zu lassen. Und dazu brauchen sie nicht die alten Götter, obwohl diese das anders sehen.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Diese Kinderbibel vermittelt in 49 betitelten Kapiteln zugleich Geschichten und Geschichte aus biblischer Zeit. Gestützt auf das Alte und Neue Testament werden die Geschichten kindgerecht erzählt und mit vielen farbenprächtigen Illustrationen, die bilderbuchgemäß dicht am Text sind, angereichert. Darüber hinaus vermitteln 28 aussagekräftige, doppelseitige Panoramabilder sachbuchgemäße, kulturgeschichtlich abgesicherte Zusatzinformationen über das heilige Land.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

Lit, Goya

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gelangt Boston von einem arabischen Seidenmarkt in Granada in das Jahr 1492. Er erlebt den spanischen Königshof und gerät in die Fänge der Inquisition. Gelesen von Dieter Wien, Musik von Ulrich Maske.

Krüger, Jonas Torsten

Pilgerweg durch die Hölle

Im Jahr 1230 machen sich zwei ungleiche Gefährten, der junge Färbersohn Amaury und der Kreuzritter Martin d’Estrella, auf eine gefährliche Reise, nach Santiago de Compostela. Die geheime Mission birgt viele Gefahren und auf jeder Station entlang des Jakobweges wird der Auftrag immer geheimnisvoller, ja sogar lebensgefährlich. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt und um das eigene Leben....

Krüger, Jonas Torsten

Pilgerweg durch die Hölle

Amaury sieht als zweitgeborener Färbersohn einer Zukunft als Bauer entgegen, bis er eines Tages das Leben eines Kreuzritters rettet. Dieser beschließt ihn mit auf eine gefährliche Mission zu nehmen, denn jemand plant ein Attentat auf die Pilgerkathedrale Santiago de Compostela. Amaury findet sich schon bald in einem Wettlauf auf Leben und Tod wieder, an dessen Ende er alles gewinnen kann, oder sein Leben verliert.

Beyer, Dietmar; Krüger-Sperling, Detlev

Treff-Schülerwissen - Helden

In diesem Buch werden viele Helden aus verschiedenen Epochen vorgestellt. Klassische Helden, Märtyrer und berühmte Entdecker tauchen ebenso auf wie Kämpfer für Frieden und Freiheit. Und natürlich dürfen auch Helden aus dem Alltag sowie berühmte Persönlichkeiten von heute nicht fehlen.

Steinwede, Dietrich

Die große Coppenrath Kinderbibel

Eine Einführung in das Alte und Neue Testament ebnet den Weg zu einem symbolhaft tiefen Verständnis der biblischen Erzählungen und weist behutsam darauf hin, dass diese Geschichten nicht unbedingt wörtlich so zu verstehen sind. In einfacher Sprache, nah am biblischen Text die bekanntesten Geschichten aus den beiden Testamenten erzählt. Vom Neuen Testament hauptsächlich die Berichte über das Leben Jesu. Dazu noch zwei Berichte aus der Apostelgeschichte und der Ausblick auf die Neue Erde.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Der Roman führt den Leser in die Zeit der Kreuzzüge um 1192. Wie schon G. E. Lessing in “Nathan der Weise” sich mit der Auseinandersetzung der drei Religion Judentum, Islam und Christentum befasst, erleben wir auch hier in einer neuen Erzählweise die Toleranz des Nathan, der mit seiner Familie und seinen Bediensteten als reicher, jüdischer Kaufmann in Jerusalem die brutale Herrschaft des Sultan Saladin und den Mord an den gefangenen christlichen Kreuzfahrern erlebt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Lessings Drama "Nathan, der Weise", sein Plädoyer für religiöse Toleranz, nacherzählt von Mirjam Pressler.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Im Zisterzienserkloster Himmerod haben sich unter den Mönchen seltsame Dinge ereignet: Einer hat sich von der Orgelempore in den Tod gestürzt, ein weiterer betet aus unerklärbarer Angst nur noch tagein tagaus vor sich hin. Was steckt hinter diesen Geheimnissen? Etwas Weltliches oder tatsächlich der Teufel? Um das zu klären, hat der Prior einen geheimnisvollen Fremden ins Kloster gerufen.

Cross, Donna W.

Die Päpstin

Johanna wird als Tochter eines englischen Pfarrers geboren, der in Sachsen weilt, um zu missionieren. Dieser Mann hält Frauen für dumm und lernunfähig. Als sich herausstellt, dass Johanna schneller lesen lernt als ihr Bruder Johannes, ist er entsetzt.