Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gray, Tony

Theologie und Kirchengeschichte – kurz und knackig

Ein wilder Ritt ist es, den der Publizist und ehemalige Oxford-Dozent Tony Gray, kongenial von Steve English illustriert und von Christian Rendel ins Deutsche übertragen, vorlegt: Die Verfasser haben sich nichts weniger vorgenommen als die gesamte (Dogmen-)Geschichte des Christentums in unter 200 Seiten jugendgerecht aufzubereiten. Ob das wohl gut geht?

FETH, Monika

Teufelsengel

Das Buch zeigt die Verfolgung mehrerer Mordfälle, die sich im Kölner Raum ereignen und den Anschein von Serienmorden erwecken. Sowohl Kommissar Melzig als auch die junge Volontärin einer Kölner Zeitung versuchen, die Täter zu ermitteln und hinter deren Motive zu kommen. Langsam sickert die Erkenntnis durch, dass es sich um Exorzismus handelt, der von einer Bruderschaft betrieben wird.

Schmidl, Karin

Paul und die Weltreligionen: Christentum

Mit Paul geht der Leser auf Entdeckungsreise durch Berliner Museen, wo er die Religion des Christentums erkundet. Religiöse Kunstwerke erzählen von vergangenen Zeiten und berichten von Jesus, mit dem das Christentum begann.

Schupp, Renate

Mein erstes Bibel Quiz

“Mein erstes Bibelquiz” ist ein handlicher Block mit 48 Fragen zu ausgewählten Themenbereichen der Bibel. Es gibt immer 3 Antworten zur Auswahl. Die Lösung sowie das passende Bibelzitat finden sich auf der jeweiligen Kartenrückseite.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn bekannte christliche Persönlichkeiten werden in diesem Buch in einer kurzen Biographie vorgestellt. Im Fokus dieser Biographien steht die Frage, warum und mit welchen Folgen sie sich vom bisherigen Leben verabschiedeten und dem christlichen Leben zugewandt haben.

Steinwede, Dietrich

Die große Coppenrath Kinderbibel

Eine Einführung in das Alte und Neue Testament ebnet den Weg zu einem symbolhaft tiefen Verständnis der biblischen Erzählungen und weist behutsam darauf hin, dass diese Geschichten nicht unbedingt wörtlich so zu verstehen sind. In einfacher Sprache, nah am biblischen Text die bekanntesten Geschichten aus den beiden Testamenten erzählt. Vom Neuen Testament hauptsächlich die Berichte über das Leben Jesu. Dazu noch zwei Berichte aus der Apostelgeschichte und der Ausblick auf die Neue Erde.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau. Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Beschrieben wird die beschwerliche Reise des verwachsenen Jungen Moses Mendelssohn, genannt “Mausche” von Dessau nach Berlin, wohin er dem Rabbi David Fränkel folgen will. Er hat das Glück, dass er in dem Hünen Hannes einen naiven Beschützer hat. Immer ist er als Jude Anfeindungen ausgesetzt. Nebenher erfährt der Leser einiges über den jüdischen Glauben, lernt jüdische Begriffe und Fachwörter kennen.

Bibelgeschichten Das Neue Testament

Form wie Aufbau folgen den "Hausbüchern", die von zwei niedersächsischen Verlagen unabhängig voneinander herausgegeben werden. Das Thema "Neues Testament" benutzt die verschiedenen Quellen - vor allem der synoptischen Evangelisten - so, als seien sie historische. Es wird "erzählt", als lägen wissenschaftlich erprobte Texte vor. Leider kein Wort von morgenländischer Erzählkunst, vom Zusammenschreiben verschiedener Autoren, die zum Teil Ähnliches berichteten (z. B. Matthäus und Lukas).