Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Diese Kinderbibel vermittelt in 49 betitelten Kapiteln zugleich Geschichten und Geschichte aus biblischer Zeit. Gestützt auf das Alte und Neue Testament werden die Geschichten kindgerecht erzählt und mit vielen farbenprächtigen Illustrationen, die bilderbuchgemäß dicht am Text sind, angereichert. Darüber hinaus vermitteln 28 aussagekräftige, doppelseitige Panoramabilder sachbuchgemäße, kulturgeschichtlich abgesicherte Zusatzinformationen über das heilige Land.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler hat die Autorin 49 ausgewählte Geschichten der Bibel einfach und lebendig nacherzählt - von der Schöpfung bis zur Offenbarung. Zwischen den Texten befinden sich 28 Doppelseiten mit ergänzenden Hintergrundinformationen zu Themen wie “Nomaden”, “Salomos goldener Tempel” oder “Die Reisen des Paulus”. Jede Seite ist mit farbigen, kindgerechten Zeichnungen bebildert, die durch ihre Sachgenauigkeit den Kindern die Geschichten verständlicher machen.

Langenstein, Bernhard

Das Erstkommunionschiff

Die kleine Stadt ist in hellem Aufruhr: Niklas, ein Kind aus der Erstkommuniongruppe, ist entführt worden!

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Als eines Tages ein christlicher Mönch im Dorf eines Stammes der Falen auftaucht, ist es mit dem beschaulichen Leben vorbei. Der Junge Barnd, der den Mönch zuerst entdeckte, empfindet zwar durchaus Sympathie für den Fremden, der sich Jonas nennt und von einem einzigen Gott erzählt, doch diese Meinung wird nicht von allen Leuten im Stamm geteilt. Die Stimmen, die den Mönch wieder loswerden wollen, mehren sich und dann bedrohen auch noch eine Missernte und feindliche Stämme das Dorf.

Haaf, Wilhelm ten

Im Tal der Götter

Die Geschichte erzählt das Leben von zwei germanischen Kindern im 8. Jahrhundert, die im heutigen Westfalen spielt. Wir sind im religiösen Spannungsfeld zwischen den alten Göttern und dem Gott, der seinen Sohn für die Menschen in die Welt schickte.

Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Das “Hexenkind”, der bucklige und hinkende Lovel, wird nach dem Tod der heilkundigen Großmutter aus dem Dorf vertrieben. Aufnahme findet er in einem Kloster, wo bald seine Fähigkeit zu heilen, entdeckt wird. Als der Hofnarr des Königs ihm ein überraschendes Angemot macht, wird sich seine Bestimmung erfüllen.

Günzel-Horatz, Renate

Jeden Tag von Gott behütet

Die Autorin hat bekannte und weniger bekannte Feste und Feiertage im gesamten Kirchenjahr zusammengetragen und erklärt die Geschichte, die Bedeutung und die Bräuche dieser Feste. All das wird uns in einer zusammenhängenden Geschichte präsentiert. Darin dürfen wir Anteil nehmen wie Lena mit ihrer Oma zusammen das Jahr verbringt, während ihre Mutter für ein Jahr in der USA arbeitet. Erleben Sie mit, wie schnell ein Jahr vergehen kann und erfreuen Sie sich an den alten und neuen Bräuchen.

Stütze, Annett

Fragen zur Bibel und den Weltreligionen

Der Quizblock mit Fragen zur Religion enthält eine breite Palette religiöser Themen bereit. Sie reichen über das Christentum allgemein, die Kirche, Bibelwissen, das Judentum, den Islam, den Buddhismus und den Hinduismus. Dabei machen christliche Fragen den Hauptteil des Quizes aus.

Schmidl, Karin

Paul und die Weltreligionen: Christentum

Mit Paul geht der Leser auf Entdeckungsreise durch Berliner Museen, wo er die Religion des Christentums erkundet. Religiöse Kunstwerke erzählen von vergangenen Zeiten und berichten von Jesus, mit dem das Christentum begann.

Schupp, Renate

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte ist laut Verlag ein Folienkalender in 12 Stationen zum Gestalten eines Fensterbildes. Dieser Folienkalender ist ein dickeres Heft in DIN A4 quer Format. In diesem Heft ist die Ostergeschichte in 12 Kapiteln erzählt. Im Kapitel 1 wird die kleine Jule vorgestellt, die in den folgenden 11 Kapiteln von ihrem Großvater die Ostergeschichte erzählt bekommt. Im Buch befinden sich als Beilage zwei DIN A 4 Blätter mit ablösbaren Fensterbildern zum Gestalten zu den 12 Kapiteln.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen - Die schönsten Geschichten der Welt

Der Autor berichtet in dem Buch über Reisen, Erlebnisse und Geschichten. In den Geschichten geht es meist um mächtige Könige und Personen, die hohe Ämter belegen und etwas Wichtiges in ihrem Leben erreichen wollen. In einer Geschichte merkt z.B. der König, dass es sinnvoll ist, vor einem Geschäft alles mit einem Berater zu besprechen und zu überdenken.