Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau, der noch kein Mann, aber auch kein Junge mehr ist, wird zum Häuptling eines Volkes, das nicht mehr existiert. Hilfe erhält er vom Geistermädchen Daphne. Beide finden sich nach der großen Welle allein auf Maus Insel wieder. Aber nach und nach füllt sich diese und die Aufgaben der beiden wachsen. Es gilt, die Nation wieder erstehen zu lassen. Und dazu brauchen sie nicht die alten Götter, obwohl diese das anders sehen.

Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Aus dem Leben von zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn bekannte christliche Persönlichkeiten werden in diesem Buch in einer kurzen Biographie vorgestellt. Im Fokus dieser Biographien steht die Frage, warum und mit welchen Folgen sie sich vom bisherigen Leben verabschiedeten und dem christlichen Leben zugewandt haben.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst - Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden

Manchmal gelangen wir an einen entscheidenden Wendepunkt in unserem Leben - und dann wird alles anders. Wir werden anders. So geschehen auch zehn Berühmtheiten aus der Geschichte. Von ihnen und ihren Wendepunkten erzählt dieser Band.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Diese Kinderbibel vermittelt in 49 betitelten Kapiteln zugleich Geschichten und Geschichte aus biblischer Zeit. Gestützt auf das Alte und Neue Testament werden die Geschichten kindgerecht erzählt und mit vielen farbenprächtigen Illustrationen, die bilderbuchgemäß dicht am Text sind, angereichert. Darüber hinaus vermitteln 28 aussagekräftige, doppelseitige Panoramabilder sachbuchgemäße, kulturgeschichtlich abgesicherte Zusatzinformationen über das heilige Land.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem alten Testament (die Erschaffung der Welt, die Vertreibung aus dem Paradies, Abraham, Moses usw.) und dem neuen Testament (die Geburt Jesu, Herodes, das Leben Jesu, die Jünger, Kreuzigung und Auferstehung usw.) sind in dem Buch kindgerecht erzählt und mit großen bunten Bildern dargestellt.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler hat die Autorin 49 ausgewählte Geschichten der Bibel einfach und lebendig nacherzählt - von der Schöpfung bis zur Offenbarung. Zwischen den Texten befinden sich 28 Doppelseiten mit ergänzenden Hintergrundinformationen zu Themen wie “Nomaden”, “Salomos goldener Tempel” oder “Die Reisen des Paulus”. Jede Seite ist mit farbigen, kindgerechten Zeichnungen bebildert, die durch ihre Sachgenauigkeit den Kindern die Geschichten verständlicher machen.

FETH, Monika

Teufelsengel

Das Buch zeigt die Verfolgung mehrerer Mordfälle, die sich im Kölner Raum ereignen und den Anschein von Serienmorden erwecken. Sowohl Kommissar Melzig als auch die junge Volontärin einer Kölner Zeitung versuchen, die Täter zu ermitteln und hinter deren Motive zu kommen. Langsam sickert die Erkenntnis durch, dass es sich um Exorzismus handelt, der von einer Bruderschaft betrieben wird.

Harrast, Tracy

Jesusgeschichten

Tracy Harrast erzählt in diesem Pappbilderbuch drei Jesuswunder.

Langenstein, Bernhard

Das Erstkommunionschiff

Die kleine Stadt ist in hellem Aufruhr: Niklas, ein Kind aus der Erstkommuniongruppe, ist entführt worden!

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Als eines Tages ein christlicher Mönch im Dorf eines Stammes der Falen auftaucht, ist es mit dem beschaulichen Leben vorbei. Der Junge Barnd, der den Mönch zuerst entdeckte, empfindet zwar durchaus Sympathie für den Fremden, der sich Jonas nennt und von einem einzigen Gott erzählt, doch diese Meinung wird nicht von allen Leuten im Stamm geteilt. Die Stimmen, die den Mönch wieder loswerden wollen, mehren sich und dann bedrohen auch noch eine Missernte und feindliche Stämme das Dorf.

Haaf, Wilhelm ten

Im Tal der Götter

Die Geschichte erzählt das Leben von zwei germanischen Kindern im 8. Jahrhundert, die im heutigen Westfalen spielt. Wir sind im religiösen Spannungsfeld zwischen den alten Göttern und dem Gott, der seinen Sohn für die Menschen in die Welt schickte.