Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Svala ist begeistert, dass ausgerechnet Katja das neue Theaterprojekt, das die Stimmung zwischen schwedischen und ausländischen Schülern an ihrer Schule verbessern soll, leitet. Als jedoch einige gefährliche Sabotageakte das Projekt gefährden, beginnt Svala nachzuforschen.

Nessmann, Philippe

Verloren im Paradies

Robert Peary schafft es als erster Mensch im Jahre 1909 an den Nordpol zu gelangen. Als erster Mensch? Der Abenteurer Cook behauptet das für sich auch. Pearys Expeditionsmitglied Matthew Henson erzählt das auch ein wenig anders. Die Strapazen einer Polarreise vor 100 Jahren sind heute kaum nachzuempfinden. Am Ende bleibt eine große Ernüchterung.

Freund, Wieland

Törtel die Schildkröte aus dem McGrün

Die Geschichte einer neugierigen und zugleich ängstlichen Schildkröte, die in einem Baumarkt geboren, unverhofft und im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinausgeworfen wird und mit einer Gruppe von frei lebender Tiere Freundschaft schließt. Ein spannendes Buch für junge Leser und Zuhörer zwischen 7 und 10 Jahren.

Sonnleitner, Marco

Schwarze Sonne

Als der sympathische Denzel Hopkins beschuldigt wird, ein wertvolles Gemälde gestohlen zu haben, nehmen Justus, Peter und Bob die Untersuchungen zu dem Fall auf um seine Unschuld zu beweisen. Schon bald finden sich die drei Fragezeichen mitten in einer abenteuerlichen Verschwörung wieder, die ihnen beinahe selbst zum Verhängnis wird.

Freund, Andrea

Pazifisten und Friedensstifter

Mahatma Gandhi (1869-1948), Martin Luther King (1929-1968), der 14. Dalai Lama (geb. 1935) - In ihrem Buch „Pazifisten und Friedensstifter“ beschreibt Andrea Freund das Leben und Denken dieser drei Männer, die durch friedliches Eintreten gegen Diskriminierung und Unterdrückung zum Synonym für gewaltlosen Widerstand und bürgerliches Engagement geworden sind.

Thiel, Christiane

Mein Gott und ich - Ein Roman über die vier Weltreligionen

In diesem Buch geht es um ein Projekt, das nach einem Konflikt zwischen der Schülerzeitung "Große Fresse" und den Evangelikalen entstanden ist. Das Projekt heißt "Denk weiter! Leb anders!" und führt zehn Jugendliche in zehn Familien, um den Jugendlichen die fünf Weltreligionen näher zu bringen.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Das Leben und Wirken von 13 berühmten Menschen aus verschiedensten Regionen der Erde wird in diesem Band der Lebendigen Biographien beschrieben. Alle haben eins gemeinsam, dass sie für den Frieden und Gleichberechtigung gekämpft haben und kämpfen. Die meisten erhielten für ihr Engagement den Friedensnobelpreis.

Fermer, David

Justice

Der 17-jährige Milan kommt in Südafrika auf die Spuren von Gräueltaten aus der Apartheid-Regierung. Er stellt fest, dass sein verehrter Lehrer der vermeintliche Serienkiller ist. Er gerät in eine Situation, in der er selbst die Waffe in die Hand nimmt. Er ist nicht mehr ganz sein eigener Herr, er will aus Rache selbst töten.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Falludscha liegt 50 km westlich von Bagdad, Irak. Saddam Hussein errichtete sein System der Unterdrückung von dort aus. Unter dem Hinweis, der Irak würde Massenvernichtungswaffen produzieren, begann ein Krieg unter Führung der USA, der sehr schnell das Regime beendete. Was allerdings danach kommen sollte, war offensichtlich stümperhaft vorbereitet. Die Soldaten hatten plötzlich nicht mehr einen Gegner, sondern viele - und keiner zeigt sich offen.