Sonnleitner, Marco

Schwarze Sonne

Als der sympathische Denzel Hopkins beschuldigt wird, ein wertvolles Gemälde gestohlen zu haben, nehmen Justus, Peter und Bob die Untersuchungen zu dem Fall auf um seine Unschuld zu beweisen. Schon bald finden sich die drei Fragezeichen mitten in einer abenteuerlichen Verschwörung wieder, die ihnen beinahe selbst zum Verhängnis wird.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

Walker, Martin

Bruno, Chef de police

Bruno, der Chef de Police der französischen Kleinststadt mit 3000 Einwohnern ist allerseits beliebt und hilft den Einwohnern aktiv gegen für sie unsinnige Gesetze. Ein Mordfall aktiviert die gesamte Polizei, incl. solcher aus Paris. Sieht es anfangs nach einem rassistisch motivierten Mord aus, entpuppt sich der Fall bald als politischer Mord, der bis in die Nazivergangenheit des Vichy-Frankreichs zurück führt. Das Opfer war Täter, was keiner wusste, nicht einmal die Familie.

Nessmann, Philippe

Verloren im Paradies

Robert Peary schafft es als erster Mensch im Jahre 1909 an den Nordpol zu gelangen. Als erster Mensch? Der Abenteurer Cook behauptet das für sich auch. Pearys Expeditionsmitglied Matthew Henson erzählt das auch ein wenig anders. Die Strapazen einer Polarreise vor 100 Jahren sind heute kaum nachzuempfinden. Am Ende bleibt eine große Ernüchterung.

Freund, Andrea

Pazifisten und Friedensstifter

Mahatma Gandhi (1869-1948), Martin Luther King (1929-1968), der 14. Dalai Lama (geb. 1935) - In ihrem Buch „Pazifisten und Friedensstifter“ beschreibt Andrea Freund das Leben und Denken dieser drei Männer, die durch friedliches Eintreten gegen Diskriminierung und Unterdrückung zum Synonym für gewaltlosen Widerstand und bürgerliches Engagement geworden sind.

Freund, Wieland

Törtel die Schildkröte aus dem McGrün

Die Geschichte einer neugierigen und zugleich ängstlichen Schildkröte, die in einem Baumarkt geboren, unverhofft und im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinausgeworfen wird und mit einer Gruppe von frei lebender Tiere Freundschaft schließt. Ein spannendes Buch für junge Leser und Zuhörer zwischen 7 und 10 Jahren.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Falludscha liegt 50 km westlich von Bagdad, Irak. Saddam Hussein errichtete sein System der Unterdrückung von dort aus. Unter dem Hinweis, der Irak würde Massenvernichtungswaffen produzieren, begann ein Krieg unter Führung der USA, der sehr schnell das Regime beendete. Was allerdings danach kommen sollte, war offensichtlich stümperhaft vorbereitet. Die Soldaten hatten plötzlich nicht mehr einen Gegner, sondern viele - und keiner zeigt sich offen.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Veiel, Andreas

Der Kick

In der Nacht vom 13. Juli 2002 wird der sechzehnjährige Marinus S. von den beiden Brüdern Marcel (17) und Marco S. (23) und deren Freund Sebastian F. (17) nach einer Auseinandersetzung im Alkoholrausch umgebracht. Obwohl es Zeugen und Mitwisser am Ort des Geschehens gibt, wird der Tote erst einige Monate später gefunden, die Tat rekonstruiert.

Ellis, Deborah

Ansichtssache

Deborah Ellis und Eric Walters greifen ein Thema auf, das seit dem 11. September auch in Deutschland aktuell ist: Die Angst vor islamistischen Terroristen und die damit verbundenen Vorurteile gegenüber Ausländern, die wie Muslime aussehen. Die Geschichte wird abwechselnd von Haroon und Jay, jeweils in der Ich-Form, erzählt. Haroon ist ein schüchterner Junge aus einer afghanischen Migrantenfamilie. Jay ist weiß, Mitglied der Footballmannschaft und der Star der Schule.