Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Der Roman schildert - in Fortsetzung des Vorgängers “Himmel und Hölle” - das Schicksal des Mädchens Sephy, einer Alpha. Ihr Freund Callum, ein Zero, war hingerichtet worden. Sie erwartet ein Kind von ihm. Da Jonathan, der Bruder Callums, annimmt, Sephy sei Schuld am Tod seines Bruders, versucht er sich an ihr zu rächen. Danach geschehen die sonderbarsten Dinge.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy ist eine Alpha (eine Schwarze aus der herrschenden Schicht) – und erwartet ein Kind von einem Zero (einem Weißen aus der Unterschicht), der wegen ihrer Beziehung hingerichtet wurde. Der Bruder ihres toten Freundes hält sie für die Schuldige an dessen Tod, ihre Familie hat sich von ihr abgewandt. Die Welt um sie herum besteht aus Vorurteilen, Hass und Aggressivität.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy lebt in einer Welt, die durch die Trennung von Schwarz und Weiß geprägt ist. Sie ist eine der privilegierten Schwarzen Alphas und bringt, nachdem Callum, ihr Liebster, zum Tod verurteilt wurde, ein gemischtrassiges Mädchen auf die Welt. Sie hat sich von ihrer Familie abgewandt und versucht nun, ihr Leben zu leben. Aber Jonathan, Callums Bruder, der ihr die Schuld am Tod seines Bruders gibt, versucht sich an ihr zu rächen.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Svala ist begeistert, dass ausgerechnet Katja das neue Theaterprojekt, das die Stimmung zwischen schwedischen und ausländischen Schülern an ihrer Schule verbessern soll, leitet. Als jedoch einige gefährliche Sabotageakte das Projekt gefährden, beginnt Svala nachzuforschen.

Fermer, David

Justice

Der 17-jährige Milan kommt in Südafrika auf die Spuren von Gräueltaten aus der Apartheid-Regierung. Er stellt fest, dass sein verehrter Lehrer der vermeintliche Serienkiller ist. Er gerät in eine Situation, in der er selbst die Waffe in die Hand nimmt. Er ist nicht mehr ganz sein eigener Herr, er will aus Rache selbst töten.

Freund, Andrea

Pazifisten und Friedensstifter

Mahatma Gandhi (1869-1948), Martin Luther King (1929-1968), der 14. Dalai Lama (geb. 1935) - In ihrem Buch „Pazifisten und Friedensstifter“ beschreibt Andrea Freund das Leben und Denken dieser drei Männer, die durch friedliches Eintreten gegen Diskriminierung und Unterdrückung zum Synonym für gewaltlosen Widerstand und bürgerliches Engagement geworden sind.

Ellis, Deborah

Ansichtssache

Deborah Ellis und Eric Walters greifen ein Thema auf, das seit dem 11. September auch in Deutschland aktuell ist: Die Angst vor islamistischen Terroristen und die damit verbundenen Vorurteile gegenüber Ausländern, die wie Muslime aussehen. Die Geschichte wird abwechselnd von Haroon und Jay, jeweils in der Ich-Form, erzählt. Haroon ist ein schüchterner Junge aus einer afghanischen Migrantenfamilie. Jay ist weiß, Mitglied der Footballmannschaft und der Star der Schule.