Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Das Leben und Wirken von 13 berühmten Menschen aus verschiedensten Regionen der Erde wird in diesem Band der Lebendigen Biographien beschrieben. Alle haben eins gemeinsam, dass sie für den Frieden und Gleichberechtigung gekämpft haben und kämpfen. Die meisten erhielten für ihr Engagement den Friedensnobelpreis.

David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Janina David wurde 1930 in Polen als einziges Kind einer bürgerlichen Familie geboren. Sie verlor ihre Eltern während des Krieges und verließ nach ihrer Rettung alleine 1046 Polen. Es begann eine Odyssee durch Europa und Australien. Heute lebt sie in London. Ein erschütterndes Schicksal eines jungen Menschen.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau - Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Mausche aus Dessau, der Großvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist Talmudschüler des Oberrabbiners Fränkel. Als der 1743 nach Berlin berufen wird, macht sich Mausche noch im selben Jahr auf, dem Rabbi zu folgen, um in Berlin die Studien fortzusetzen. Die zwischen 150 und 200 Km lange Strecke legt er zu Fuß zurück und erlebt die abenteuerlichsten Begegnungen mit judenhassenden Christen, nicht geachteten Zigeunern und jüdischen Räubern. Doch auch gute Menschen begleiten ihn und helfen ihm.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Sonnleitner, Marco

Schwarze Sonne

Als der sympathische Denzel Hopkins beschuldigt wird, ein wertvolles Gemälde gestohlen zu haben, nehmen Justus, Peter und Bob die Untersuchungen zu dem Fall auf um seine Unschuld zu beweisen. Schon bald finden sich die drei Fragezeichen mitten in einer abenteuerlichen Verschwörung wieder, die ihnen beinahe selbst zum Verhängnis wird.

Nessmann, Philippe

Verloren im Paradies

Robert Peary schafft es als erster Mensch im Jahre 1909 an den Nordpol zu gelangen. Als erster Mensch? Der Abenteurer Cook behauptet das für sich auch. Pearys Expeditionsmitglied Matthew Henson erzählt das auch ein wenig anders. Die Strapazen einer Polarreise vor 100 Jahren sind heute kaum nachzuempfinden. Am Ende bleibt eine große Ernüchterung.

Freund, Wieland

Törtel die Schildkröte aus dem McGrün

Die Geschichte einer neugierigen und zugleich ängstlichen Schildkröte, die in einem Baumarkt geboren, unverhofft und im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinausgeworfen wird und mit einer Gruppe von frei lebender Tiere Freundschaft schließt. Ein spannendes Buch für junge Leser und Zuhörer zwischen 7 und 10 Jahren.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Falludscha liegt 50 km westlich von Bagdad, Irak. Saddam Hussein errichtete sein System der Unterdrückung von dort aus. Unter dem Hinweis, der Irak würde Massenvernichtungswaffen produzieren, begann ein Krieg unter Führung der USA, der sehr schnell das Regime beendete. Was allerdings danach kommen sollte, war offensichtlich stümperhaft vorbereitet. Die Soldaten hatten plötzlich nicht mehr einen Gegner, sondern viele - und keiner zeigt sich offen.

Blackman, Malorie

Glut und Asche

In diesem zweiten Band der Trilogie bekommt die Alpha Sephy ein Kind von einem Zero, einem Freiheitskämpfer, der sie nur ausgenutzt hat? Durch ihre schwierige soziale Lage und dem Zweifel an der Liebe ihres Lebens wird Sephy depressiv und tötet ihre Tochter.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy ist eine Schwarze und erwartet ein Kind von Callum, einem Weißen. Die Welt um sie herum besteht aus Vorurteilen, Hass und Aggressivität. Noch während der Schwangerschaft wird Callum getötet, sein Bruder Jonathan gibt Sephy die Schuld an seinem Tod und will ihn rächen.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.