David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Janina David wurde 1930 in Polen als einziges Kind einer bürgerlichen Familie geboren. Sie verlor ihre Eltern während des Krieges und verließ nach ihrer Rettung alleine 1046 Polen. Es begann eine Odyssee durch Europa und Australien. Heute lebt sie in London. Ein erschütterndes Schicksal eines jungen Menschen.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Falludscha liegt 50 km westlich von Bagdad, Irak. Saddam Hussein errichtete sein System der Unterdrückung von dort aus. Unter dem Hinweis, der Irak würde Massenvernichtungswaffen produzieren, begann ein Krieg unter Führung der USA, der sehr schnell das Regime beendete. Was allerdings danach kommen sollte, war offensichtlich stümperhaft vorbereitet. Die Soldaten hatten plötzlich nicht mehr einen Gegner, sondern viele - und keiner zeigt sich offen.