Blackman, Malorie

Asche und Glut

Der Roman schildert - in Fortsetzung des Vorgängers “Himmel und Hölle” - das Schicksal des Mädchens Sephy, einer Alpha. Ihr Freund Callum, ein Zero, war hingerichtet worden. Sie erwartet ein Kind von ihm. Da Jonathan, der Bruder Callums, annimmt, Sephy sei Schuld am Tod seines Bruders, versucht er sich an ihr zu rächen. Danach geschehen die sonderbarsten Dinge.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy ist eine Schwarze und erwartet ein Kind von Callum, einem Weißen. Die Welt um sie herum besteht aus Vorurteilen, Hass und Aggressivität. Noch während der Schwangerschaft wird Callum getötet, sein Bruder Jonathan gibt Sephy die Schuld an seinem Tod und will ihn rächen.

Fermer, David

Justice

Der 17-jährige Milan kommt in Südafrika auf die Spuren von Gräueltaten aus der Apartheid-Regierung. Er stellt fest, dass sein verehrter Lehrer der vermeintliche Serienkiller ist. Er gerät in eine Situation, in der er selbst die Waffe in die Hand nimmt. Er ist nicht mehr ganz sein eigener Herr, er will aus Rache selbst töten.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau - Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Mausche aus Dessau, der Großvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist Talmudschüler des Oberrabbiners Fränkel. Als der 1743 nach Berlin berufen wird, macht sich Mausche noch im selben Jahr auf, dem Rabbi zu folgen, um in Berlin die Studien fortzusetzen. Die zwischen 150 und 200 Km lange Strecke legt er zu Fuß zurück und erlebt die abenteuerlichsten Begegnungen mit judenhassenden Christen, nicht geachteten Zigeunern und jüdischen Räubern. Doch auch gute Menschen begleiten ihn und helfen ihm.