Lenkova, Claire

Grenzgebiete - Eine Kindheit zwischen Ost und West-

Vierzig Jahre Teilung Deutschlands durch eine Mauer und Stacheldraht. In diesem Buch wird sehr realistisch die Teilung, das Leben in der DDR, der Mauerfall und die Wiedervereinigung erzählt. Das Buch basiert auf eigenen Erfahrungen.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete . Eine Kindheit zwischen Ost und West

Jana ist mit ihrem kleinen Bruder Lutz zum Lieblingsplatz der beiden gegangen, dem Generalsblick an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Dort erzählt sie ihm ihre Familiengeschichte aus der DDR und wie es dazu kam, dass sie jetzt in Bayern wohnen und einfach so nach Thüringen spazieren gehen können.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete - Eine Kindheit zwischen Ost und West

Jana erklärt ihrem kleinen Bruder beim Spielen auf einem Berg zwischen Bayern und Thüringen, dem Generalsblick, wie das Leben in der DDR war. Der Berg ist nämlich die ehemalige Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland und im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder erinnert sich Jana noch relativ genauan ihre Kindheit im Osten. Der Dialog der beiden, mit vielen comicartigen Illustrationen veranschaulicht, wird durch kurze, informierende Sachtexte ergänzt.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, doch da er intelligent ist, weckt er das Interesse des Herzogs von Württemberg, der ihn in seine Akademien steckt und gegen seinen Willen ausbildet. Schiller erträgt die strengen Jahre mit Hilfe der Literatur, schreibt sein erstes Stück "Die Räuber" noch bevor er ausgelernt hat.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht- Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Hesmat flüchtete aus Afghanistan. Der Leser begleitet ihn auf dieser lebensgefährlichen Flucht bis nach Österreich, wo er noch heute lebt. Durch die Lektüre bekommen zahlreiche Flüchtlingsschicksale ein Gesicht.

Seibert, Steffen

Mein, dein, unser Deutschland

Die bewegendsten Momente aus der deutschen Geschichte seit 1948.

Seibert, Steffen

Mein, dein, unser Deutschland

Die Berliner Luftbrücke, das Wunder von Bern, der Mauerbau, der Kniefall von Warschau, der Mauerfall - diese und weitere bewegende Momente der Deutschen Geschichte hat Steffen Seibert, Journalist und Fernsehmoderator, in diesem Buch chronologisch zusammengetragen.

Seibert, Steffen

Mein, dein, unser Deutschland

Mit informativen Texten, Zitaten, Kommentaren, Interviews und beeindruckenden Bildern werden in diesem Buch “Die bewegendsten Momente der letzten 60 Jahre” dargelegt. Sie zeigen, wie sich die deutsche Gesellschaft verändert hat und wie Deutschland nach der Wiedervereinigung ein vollwertiger Teil der Staatengemeinschaft geworden ist.

Vinke, Hermann

Die Bundesrepublik

Kenntnisreich, breit gefächert und fundiert erzählt der Autor die Geschichte der Bundesrepublik von ihren Anfängen bis heute. Fakten, Bilder, Kurzbiographien ergeben als Mosaiksteine ein facettenreiches Bild.

Vinke, Hermann

Die Bundesrepublik

Hermann Vinke liefert mit diesem Buch eine umfassende Dokumentation über die Geschichte und die gesellschaftlichen Veränderungen der Bundesrepublik von ihrer Entstehung bis heute.

Flannery, Tim

Wir Klimakiller

Der australische Palänontologe und Zoologe Tim Flannery hat bereits 2006 sein aufrüttelndes Saachbuch über die drohende Klimakatastrophe geschrieben, das jetzt (2009) ins Deutsche übersetzt worden ist und als sehr empfehlenswertes TB vorliegt.

Merle, Claude

Dark. Das dunkle Geheimnis

Der gut 70-jährige Autor Claude Merle hat mit “Dark. Das dunkle Geheimnis” nach vielen Büchern für Erwachsene seinen ersten Jugendroman, einen zeitgenössischen Politkrimi, vorgelegt. Dieser ist ihm, das kann man vorweg schon sagen, gut gelungen.

Merle, Claude

dark - Das dunkle Geheimnis

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika bangt um das Leben seines Sohnes. Er wurde entführt, doch die Entführer verlangen kein Lösegeld.

Schneider, Politik

Politik

Wer regiert unseren Staat? Wie wird man Bundeskanzler? Brauchen wir Parteien? Was sind EU und UNO? Warum soll ich wählen gehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Wolf Schneider fundiert und umfassend.

Mackay, Richard

Atlas der bedrohten Arten

In sieben übersichtlichen Kapiteln stellt das Buch einen Zusammenhang zwischen dem Artensterben weltweit und den Aktionen der Menschen her.

Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Ilonas Eltern beschließen 1973 von Wien nach Israel auszuwandern und in einem Kibbuz zu leben. Ilona ist zwölf und wehrt sich gegen die veränderten Lebensbedingungen. Nachdem sie freundlich aufgenommen wurde und Land und Leute näher kennen gelernt hat, wird sie eine überzeugte Kibbuznik und als schließlich der Jom Kippur Krieg ausbricht, will sie nicht wieder nach Wien, sondern in Israel bleiben und beim Aufbau des Landes helfen...