Fermer, David

Justice

Wir befinden uns im Südafrika nach Beendigung der Apartheitspolitik. Ein Mörder hält Kapstadt in Atem. Die Opfer sind auf irgend eine Weise mit dem alten Apartheit-Regime verbunden. Ein junger weißer Mann, Milan, und eine junge Farbige, Zeni, kommen sich näher. Die beiden ahnen nicht, welcher Zerreißprobe ihre gegenseitige Zuneigung ausgesetzt sein wird. Kann eine Beziehung zwischen Schwarz und Weiß im neuen Südafrika überhaupt glücklich werden?

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramonas beste Freundin ist Marie. Ihr und ihrem Tagebuch vertraut sie allen Kummer, Freuden, Niederlagen und Siege an. Ebenfalls ihr abwechslungsreiches Liebesleben. Ramona trägt ihr Herz auf der Zunge, und das in der ehemaligen DDR. Eine besondere Beziehung entsteht zwischen ihr und Jürgen. Leider wohnt der in der BRD. Kann das von Erfolg gekrönt sein ?

Grundmann, Harriet; Vogt, Susanne

Das Wende-Bilderbuch

Anni und Janosch wachsen gemeinsam in Ostberlin auf. Janoschs Eltern ziehen vor 1961 mit ihm in den Westen. Dann kommt der Mauerbau und die Freunde sehen sich jahrzehntelang nicht mehr. Anni wird Verkäuferin in Ostberlin, Janosch Ingenieur im Westen. Beim Fall der Mauer treffen sich beide 1989 wieder - und mitten im Buch, das beider Geschichte mal von hinten und mal von vorn her erzählt.

Bastian, Horst

Die Moral der Banditen

Die Bande um Druga und Albert machen ihr Dorf in den Jahren des Aufbaus des Sozialismus in der DDR unsicher und lassen sich schließlich von der Richtigkeit des Vorhabens überzeugen. Schnee von gestern, nur noch für historisch besonders Interessierte interessant.

Merle, Claude

Dark. Das dunkle Geheimnis

Der gut 70-jährige Autor Claude Merle hat mit “Dark. Das dunkle Geheimnis” nach vielen Büchern für Erwachsene seinen ersten Jugendroman, einen zeitgenössischen Politkrimi, vorgelegt. Dieser ist ihm, das kann man vorweg schon sagen, gut gelungen.