Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum. Caesars Entscheidungen

Als Caesar im Jahr 49 v. Chr einen Bürgerkrieg auslöst, ist er bereits ein äußerst bekannter und erfahrener Politiker der römischen Republik. Martin Jehne geht in seinem neuen Buch über den großen römischen Diktator der Frage nach, wie sich Caesar an den Schlüsselstellen seiner Karriere verhalten hat, welche Entscheidungen er getroffen hat und wie es kam, dass er sich damit aus der großen Gruppe ambitionierter römischer Politiker erheben konnte.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander ist der Sohn eines jüdischen Getreidehändlers in Württemberg, der vor 150 Jahren beschloss, in Stuttgart eine Bank zu gründen. Das Wagnis gelingt und die beiden Söhne werden zu begnadeten Bankern, die es mit dem Vater zusammen schaffen, aus der kleinen Privatbank die größte in Württemberg werden zu lassen. Überschattet wird diese Karriere von persönlichen Schicksalsschlägen.

Zolling, Peter

Das Grundgesetz

Zum 60-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes hat Peter Zolling ein Buch über unsere Verfassung herausgebracht, das auch für junge Leser verständlich sein soll.