Lenkova, Claire

Grenzgebiete - Eine Kindheit zwischen Ost und West-

Vierzig Jahre Teilung Deutschlands durch eine Mauer und Stacheldraht. In diesem Buch wird sehr realistisch die Teilung, das Leben in der DDR, der Mauerfall und die Wiedervereinigung erzählt. Das Buch basiert auf eigenen Erfahrungen.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.