Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der 19-jährige Robin gehört zu einer Civil-affairs-Einheit der alliierten Invasionstruppen, die im März 2003 den Irak erobern. Auch wenn seine Einheit keine Kampfeinsätze zu leisten hat, sondern als Kontaktgruppe die Beziehungen zur Bevölkerung herstellen soll, ist er doch mittendrin in einem Krieg, der nur scheinbar schnell gewonnen wird.

Slomka, Marietta

Kanzler lieben Gummistiefel

Einführung in die kompliziert erscheinende Welt der Politik, ihre Spielregeln, Zusammenhänge, ihre größeren, aber auch kleineren Aufgaben.

Kanzler lieben Gummistiefel So funktioniert Politik

Ein umfassendes Buch über das große Spektrum der Politik in Deutschland, Europa und der Welt.

Fermer, David

Justice

Wir befinden uns im Südafrika nach Beendigung der Apartheitspolitik. Ein Mörder hält Kapstadt in Atem. Die Opfer sind auf irgend eine Weise mit dem alten Apartheit-Regime verbunden. Ein junger weißer Mann, Milan, und eine junge Farbige, Zeni, kommen sich näher. Die beiden ahnen nicht, welcher Zerreißprobe ihre gegenseitige Zuneigung ausgesetzt sein wird. Kann eine Beziehung zwischen Schwarz und Weiß im neuen Südafrika überhaupt glücklich werden?

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramonas beste Freundin ist Marie. Ihr und ihrem Tagebuch vertraut sie allen Kummer, Freuden, Niederlagen und Siege an. Ebenfalls ihr abwechslungsreiches Liebesleben. Ramona trägt ihr Herz auf der Zunge, und das in der ehemaligen DDR. Eine besondere Beziehung entsteht zwischen ihr und Jürgen. Leider wohnt der in der BRD. Kann das von Erfolg gekrönt sein ?

, Gigl

Abi KompaktWissen - Geschichte

Nachschlagewerk zur Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung in Geschichte. Behandelt wird die Zeit von der Französischen Revolution bis heute.

Hall, Alvin

Geld, Gold, Aktien - Die spannende Welt der Finanzen

Auf 95 Seiten, eingeteilt in 4 größere Einheiten und 40 Unterkapitel wird alles Wissenswerte über das Geld und die Wirtschaft reich bebildert und in möglichst einfachen Worten erklärt. Nebenbei erfährt man den richtigen Umgang mit dem Taschengeld und philosophiert über die Arbeit.

Zolling, Peter

Das Grundgesetz - Unsere Verfassung - wie sie entstand und was sie ist

Bei diesem Sachbuch handelt es sich um den Versuch, einer Erklärung des deutschen Grundgesetzes in einfacher und verständlicher Form angefangen bei seiner Geschichte und Entstehung, bis zu Möglichkeiten und Grenzen des Gesetztes heute und mit Blick auf die Zukunft.

Zolling, Peter

Das Grundgesetz

Zum 60-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes hat Peter Zolling ein Buch über unsere Verfassung herausgebracht, das auch für junge Leser verständlich sein soll.

Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

Manfred und Hannah Lenz planen mit ihren Kindern 1973 die Flucht aus der DDR in den Westen. Sie werden gefangen genommen und ihre Kinder kommen ins Kinderheim. Nach einem Jahr dürfen die Eltern in den Westen reisen, jedoch ohne Kinder. In der Bundesrepublik erleben die Eltern eine radikale Lebensumstellung durch die westlichen Arbeitsverhältnisse und kapitalistischen Strukturen. Auch die Kinder haben ihre massiven Probleme, nachdem sie ebenfalls in den Westen ausreisen dürfen.

Lehne, Eva; Hoffmann, Ruth

Wem gehört die Antarktis? - Kinder fragen - Journalisten antworten

Warum kämpfen Kinder als Soldaten? Was sind die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen? Warum gehört die Schweiz nicht zur Europäischen Union? Entwicklungsländer verkaufen Waren in die ganze Welt: Warum bleiben sie trotzdem arm? - 46 knifflige Fragen aus den Bereichen Politik, Geschichte, Erdkunde etc. von Kindern und Teenagern gestellt und 46 Mal verständlich und einfühlsam von Journalisten erklärt.

Sedgwick, Marcus

ROT WIE BLUT - WEIß WIE SCHNEE

Lebensgeschichte des Journalisten Arthur Ransome, vor allem während seiner Zeit in Russland 1917-1919