Baltscheidt, Martin

Ich und die Kanzlerin

Die 14-Jährige Jasmin Behringer muss ein Praktikum absolvieren. Motiviert durch eine Nachrichtensendung im Fernsehen, ruft sie ihren Onkel in Berlin an, der seinen Einfluss geltend macht und Jasmin ein einwöchiges Praktikum bei der Kanzlerin verschafft. Die junge Praktikantin hat eine Woche Zeit, ihre theoretischen Kenntnisse über das höchste Amt im Land durch praktische Mitarbeit zu vertiefen. Ihre Erlebnisse fließen in einem Bericht ein, den die Schülerin am Ende ihres Praktikums anfertigt.

Dische, Irene

Esterhazy

Fürst Esterhazy schickt seine Enkel in die Welt hinaus, um sich große Frauen zu suchen. So soll das Problem der Esterhazys, das sie von Generation zu Generation immer kleiner werden, gelöst werden. Der jüngste Enkel versucht sein Glück in Berlin und erlebt zahlreiche Abenteuer.

Walker, Martin

Bruno, Chef de police

Bruno, der Chef de Police der französischen Kleinststadt mit 3000 Einwohnern ist allerseits beliebt und hilft den Einwohnern aktiv gegen für sie unsinnige Gesetze. Ein Mordfall aktiviert die gesamte Polizei, incl. solcher aus Paris. Sieht es anfangs nach einem rassistisch motivierten Mord aus, entpuppt sich der Fall bald als politischer Mord, der bis in die Nazivergangenheit des Vichy-Frankreichs zurück führt. Das Opfer war Täter, was keiner wusste, nicht einmal die Familie.

Sedgwick, Marcus

Rot wie Blut - Weiß wie Schnee

Der britische Journalist erlebt im Russland der Revolution die Kämpfe zwischen den Roten und den Weißen, arbeitet eng mit Lenin und Trotzki zusammen und verliebt sich unsterblich in die Privatsekretärin Trotzkis. Vielfach muss er in diesen unruhigen Jahren zwischen England und Russland hin und herreisen, besonders das letzte Mal wird es eine reine Abenteuerfahrt zwischen den Fronten des neuen Sowjetrusslands und Estlands. Aber Ransome kommt an sein Ziel.

Bastian, Horst

Die Moral der Banditen

Die Bande um Druga und Albert machen ihr Dorf in den Jahren des Aufbaus des Sozialismus in der DDR unsicher und lassen sich schließlich von der Richtigkeit des Vorhabens überzeugen. Schnee von gestern, nur noch für historisch besonders Interessierte interessant.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete - Eine Kindheit zwischen Ost und West

Jana erklärt ihrem kleinen Bruder beim Spielen auf einem Berg zwischen Bayern und Thüringen, dem Generalsblick, wie das Leben in der DDR war. Der Berg ist nämlich die ehemalige Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland und im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder erinnert sich Jana noch relativ genauan ihre Kindheit im Osten. Der Dialog der beiden, mit vielen comicartigen Illustrationen veranschaulicht, wird durch kurze, informierende Sachtexte ergänzt.