Baltscheit, Martin

Ich und die Kanzlerin

Die 14 jährige Jasmin macht ein Praktikum im Bundeskanzleramt- fiktiv, denn im BKA macht niemand ein Praktikum. Dort lernt sie die Presseabteilung, enge Mitarbeiter der Kanzlerin und einige Minister kennen. Sie nimmt an einer Pressekonferenz und einer Reichstagssitzung teil. Sie erlebt, was geschieht, wenn ein Minister zurück tritt. Ihr kleiner Bruder beschreibt in einem Extraheft seinen Besuch bei der Kanzlerin.

Baltscheit, Martin

Jasmin Behringer - Ich und die Kanzlerin

“Ich und die Kanzlerin” ist ein eindrucksvoller Praktikumsbericht der 14 Jahre alten Schülerin Jasmin Behringer, die eine Woche lang das Kanzleramt von einer anderen Seite kennen lernen durfte.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Slomka, Marietta

Kanzler lieben Gummistiefel

Einführung in die kompliziert erscheinende Welt der Politik, ihre Spielregeln, Zusammenhänge, ihre größeren, aber auch kleineren Aufgaben.

, Rebscher

Julius Caesar

Nicht nur Caesars Lebenswerk, sondern auch die Entwicklung Roms und seiner Bürger werden hier gekonnt komprimiert dargeboten. Bestens recherchiert und klug ausgewählt vermittelt das Sachbuch einen guten Überblick über das römische Reich zur Zeit Caesars.

, Gigl

Abi KompaktWissen - Geschichte

Nachschlagewerk zur Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung in Geschichte. Behandelt wird die Zeit von der Französischen Revolution bis heute.

Bastian, Horst

Die Moral der Banditen

Die Bande um Druga und Albert machen ihr Dorf in den Jahren des Aufbaus des Sozialismus in der DDR unsicher und lassen sich schließlich von der Richtigkeit des Vorhabens überzeugen. Schnee von gestern, nur noch für historisch besonders Interessierte interessant.

Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Ilonas Eltern beschließen 1973 von Wien nach Israel auszuwandern und in einem Kibbuz zu leben. Ilona ist zwölf und wehrt sich gegen die veränderten Lebensbedingungen. Nachdem sie freundlich aufgenommen wurde und Land und Leute näher kennen gelernt hat, wird sie eine überzeugte Kibbuznik und als schließlich der Jom Kippur Krieg ausbricht, will sie nicht wieder nach Wien, sondern in Israel bleiben und beim Aufbau des Landes helfen...

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.

Philipps, Carolin

Träume wohnen überall

Teenager Sandale wohnt in der Kanalisation von Bukarest und lebt von Essensabfällen, Betteln und Stehlen. Zuflucht findet sie manchmal in der Sozialstation St. Lazarus am Stadtrand. Sandale lässt sich durch ihr chancenloses Leben treiben, doch als ihr Freund sie nach einem Einbruch auf seine Flucht mitnehmen will, triftt sie, vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben, eine weitreichende Entscheidung.

Peßler, Diana

Wahlen und Politik in Deutschland

Wie genau läuft so eine Wahl ab? Was wird in einer Hochrechnung ausgerechnet? Junge Hörer erhalten auf diese und weitere Fragen rund um die Bundestagswahl Antworten. Dazu besucht "logo!" ein Kinder- und Jugendparlament und die Moderatorin Anja Roth ermittelt in Sachen Kinderwahlrecht.