Baltscheidt, Martin

Ich und die Kanzlerin

Die 14-Jährige Jasmin Behringer muss ein Praktikum absolvieren. Motiviert durch eine Nachrichtensendung im Fernsehen, ruft sie ihren Onkel in Berlin an, der seinen Einfluss geltend macht und Jasmin ein einwöchiges Praktikum bei der Kanzlerin verschafft. Die junge Praktikantin hat eine Woche Zeit, ihre theoretischen Kenntnisse über das höchste Amt im Land durch praktische Mitarbeit zu vertiefen. Ihre Erlebnisse fließen in einem Bericht ein, den die Schülerin am Ende ihres Praktikums anfertigt.

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Die Autoren erzählen die Geschichte der Israelis und Palästinenser aus der Sicht der Menschen, die diesen Konflikt erlebt haben und erleben. Es ist ein historisches Sachbuch, das die Hintergründe der Auseinandersetzungen zwischen den beiden Völkern aufzeigen will. Es ist lebendig und glaubwürdig, weil es Schicksale der Betroffenen schildert.

Zolling, Peter

Das Grundgesetz - Unsere Verfassung - wie sie entstand und was sie ist

Bei diesem Sachbuch handelt es sich um den Versuch, einer Erklärung des deutschen Grundgesetzes in einfacher und verständlicher Form angefangen bei seiner Geschichte und Entstehung, bis zu Möglichkeiten und Grenzen des Gesetztes heute und mit Blick auf die Zukunft.

Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

Manfred und Hannah Lenz planen mit ihren Kindern 1973 die Flucht aus der DDR in den Westen. Sie werden gefangen genommen und ihre Kinder kommen ins Kinderheim. Nach einem Jahr dürfen die Eltern in den Westen reisen, jedoch ohne Kinder. In der Bundesrepublik erleben die Eltern eine radikale Lebensumstellung durch die westlichen Arbeitsverhältnisse und kapitalistischen Strukturen. Auch die Kinder haben ihre massiven Probleme, nachdem sie ebenfalls in den Westen ausreisen dürfen.

Lorig, Sven

Deutschland

Band 126 der Sachbuchreihe “WAS IST WAS” befasst sich mit allem “was man über Deutschland wissen sollte” und zeigt die Vielfalt unseres Landes auf.

Glasauer, Willi

Als die Tiger noch Pfeife rauchten

Koreanische Märchen beginnen mit "Als die Tiger noch Pfeife rauchten …" schreibt Glasauer am Schluss. Zu Beginn nimmt er die Floskel für wahr: Ein fast plüschiger Tiger lässt sich von einem Hasen auf zwei Beinen Feuer geben für seine gebogene Tabakpfeife - mit aller Vorsicht. Im Hintergrund deutet der Drachen an, dass es sich in dieser ausgedachten Geschichte um etwas anderes handelt. Als nämlich der Drachenkönig das Böse übertreibt, nimmt seine feinsinnige Tochter das Geschehen in die Hand.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander ist der Sohn eines jüdischen Getreidehändlers in Württemberg, der vor 150 Jahren beschloss, in Stuttgart eine Bank zu gründen. Das Wagnis gelingt und die beiden Söhne werden zu begnadeten Bankern, die es mit dem Vater zusammen schaffen, aus der kleinen Privatbank die größte in Württemberg werden zu lassen. Überschattet wird diese Karriere von persönlichen Schicksalsschlägen.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander Pflaum, ein Junge jüdischer Abstammung, wagt mit seinem Vater vor 150 Jahren die Eröffnung einer Bank in Stuttgart. Gemeinsam mit seinem Bruder wird er zu einem der reichsten und mächtigsten Männern des 19. Jahrhunderts.

Grundmann, Harriet; Vogt, Susanne

Das Wende-Bilderbuch

Anni und Janosch wachsen gemeinsam in Ostberlin auf. Janoschs Eltern ziehen vor 1961 mit ihm in den Westen. Dann kommt der Mauerbau und die Freunde sehen sich jahrzehntelang nicht mehr. Anni wird Verkäuferin in Ostberlin, Janosch Ingenieur im Westen. Beim Fall der Mauer treffen sich beide 1989 wieder - und mitten im Buch, das beider Geschichte mal von hinten und mal von vorn her erzählt.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch und Anni, die in der Nachkriegszeit in Berlin aufwachsen und sich aus den Augen verlieren, als Janosch unerwartet mit seinen Eltern nach West-Berlin flüchtet.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, doch da er intelligent ist, weckt er das Interesse des Herzogs von Württemberg, der ihn in seine Akademien steckt und gegen seinen Willen ausbildet. Schiller erträgt die strengen Jahre mit Hilfe der Literatur, schreibt sein erstes Stück "Die Räuber" noch bevor er ausgelernt hat.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht- Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Hesmat flüchtete aus Afghanistan. Der Leser begleitet ihn auf dieser lebensgefährlichen Flucht bis nach Österreich, wo er noch heute lebt. Durch die Lektüre bekommen zahlreiche Flüchtlingsschicksale ein Gesicht.