Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Saan, Anita van

Das große Deutschlandbuch

Das große Deutschlandbuch stellt die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer Geschichte, ihren geografischen Besonderheiten, ihren Bundesländern, aber auch mit Kunst und Kultur optisch sehr ansprechend vor.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Das Hörspiel entführt seine Leser in die Zeit Julius Caesars. Ein Großvater erzählt seinen Enkeln von diesem bedeutenden Herrscher des Römischen Reiches. Von seiner Kindheit über seine Herrscherjahre bis hin zu dem berühmten Attentat beleuchtet das Hörspiel diesen herausragenden Teil römischer Geschichte. Dabei wird immer wieder ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, der die Bedeutsamkeit der Geschichte für die heutige Zeit verständlich macht.

Lehne, Eva; Hoffmann, Ruth

Wem gehört die Antarktis? - Kinder fragen - Journalisten antworten

Warum kämpfen Kinder als Soldaten? Was sind die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen? Warum gehört die Schweiz nicht zur Europäischen Union? Entwicklungsländer verkaufen Waren in die ganze Welt: Warum bleiben sie trotzdem arm? - 46 knifflige Fragen aus den Bereichen Politik, Geschichte, Erdkunde etc. von Kindern und Teenagern gestellt und 46 Mal verständlich und einfühlsam von Journalisten erklärt.

Iggulden, Gonn

Das kleine Dangerous Book for Boys - Was man wissen muss

"Das kleine Dangerous Book for Boys - Was man wissen muss" - auf über 300 Seiten kann dieses Buch der ständige Begleiter eines Jungen werden. Hier findet er vielfältige Informationen zu zahlreichen Themenbereichen, die ansprechend aufbereitet sind, z.B. Abenteuergeschichten, Spione (von Codes und Geheimschriften), Kämpfer für die Freiheit, Grundkurs Grammatik, Berühmte Erfinder, Automobilgeschichte, Piraten, Zitate, Schach spielen, usw.

Arkona, Malte; Zipse, Katrin

Warum haben wir keinen König?

Warum haben wir in Deutschland keinen König und wer ist dann eigentlich der Bestimmer? Warum braucht man Parteien und was sind Bundestag und Bundesrat? Warum braucht man Gesetze und wer sorgt dafür, dass sie befolgt werden? In diesem Buch werden diese Fragen beantwortet und viele weitere Dinge zur Demokratie erklärt.

Arkona, Malte u.a.

Warum haben wir keinen König? - So funktioniert unsere Demokratie

In kurzen Abschnitten werden Grundsätze und Grundbegriffe unserer parlamentarischen Demokratie und unseres Rechtsstaates erläutert. Außerdem geben Prominente aus Politik und Kinderfernsehen Interviews zu ihrem persönlichen Bezug zu Politik und zu Deutschland.

Lorig, Sven

Deutschland

Band 126 der Sachbuchreihe “WAS IST WAS” befasst sich mit allem “was man über Deutschland wissen sollte” und zeigt die Vielfalt unseres Landes auf.

Lorig, Sven

Deutschland

Das Buch aus der "Was ist Was"-Reihe beschäftigt sich mit Deutschland. Der Leser erfährt etwas über die Geografie und die Natur dieses Landes, zudem wird ein Streifzug durch die Geschichte geboten. Wissen über das aktuelle politische System, über berühmte Deutsche und über die Wirtschaft wird vermittelt. Zum Schluss des Bandes befindet sich eine aufklappbare Zeitleiste über Deutschland, die 700 000 v. Chr. Beginnt und 2002 endet.

Kaiser, Maria Regina

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

In “Karl der Große und der Feldzug der Weisheit” wird der Leser ab 11 altersgerecht und ansprechend informiert über das höfische Leben zur Zeit Karls des Großen, unterstützt durch stimmige, comicartige Bilder von Klaus Puth und versehen mit durchgehend eingebrachten Blöcken historischen Grundwissens als Merkmal dieser lexikonartigen Reihe.

Grundmann, Harriet; Vogt, Susanne

Das Wende-Bilderbuch

Anni und Janosch wachsen gemeinsam in Ostberlin auf. Janoschs Eltern ziehen vor 1961 mit ihm in den Westen. Dann kommt der Mauerbau und die Freunde sehen sich jahrzehntelang nicht mehr. Anni wird Verkäuferin in Ostberlin, Janosch Ingenieur im Westen. Beim Fall der Mauer treffen sich beide 1989 wieder - und mitten im Buch, das beider Geschichte mal von hinten und mal von vorn her erzählt.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch und Anni, die in der Nachkriegszeit in Berlin aufwachsen und sich aus den Augen verlieren, als Janosch unerwartet mit seinen Eltern nach West-Berlin flüchtet.