Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben als jüdisches Kind in Berlin nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und von seinen Erfahrungen als untergetauchter Jugendlicher im Widerstand, der es trotz seiner Herkunft schafft, Hitlers Regime zu überleben.

Herman-Friede, Eugen

ABGETAUCHT - ALS U-BOOT IM WIDERSTAND

Zwölf Jahre aus dem Leben des halbjüdischen Eugen Friede, genauer von 1933-1945, werden in sachlicher Erzählweise geschildert. Fotos und geschichtliche Anhänge komplettieren den Tatsachenroman.

Herman-Friede,

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen ist während des Nazi-Regimes Jugendlicher in Berlin. Für ihn als Halbjuden wird die Lage so gefährlich, dass er untertauchen muss. Er lernt Mitglieder des jüdischen Widerstands in Berlin kennen, die anderen Juden nicht nur zu falschen Papieren und Verstecken verhelfen, sondern auch Aufklärungsaktionen in der Bevölkerung und Aufrufe zum Widerstand vorbereiten. Eugen engagiert sich für die Sache und muss bald erkennen, dass die Lebensgefahr sehr real ist.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht

Mit Hitlers Machtergreifung beginnend beschreibt der Autor sein Leben im 3. Reich bis zum Kriegsende. Dass er überlebt hat, ist vielen Zufällen zu verdanken, vor allem aber seinen Eltern und deren Freunden, die ihn, den “Judenbengel”, versteckten. Die Odyssee durch die Unterkünfte endet schließlich doch im Gefängnis, nur das Kriegsende rettet ihn vor dem Tod. Im Anhang ist eine 11-seitige Tabelle der NS-Gesetze zur Einschränkung des Lebens.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler Eugen besucht die erste Klasse, als Hitler 1933 an die Macht kam. Zunächst erlebt er die politischen Veränderungen eher am Rande mit, obwohl er in Berlin lebt, denn seine jüdische Mutter ist in zweiter Ehe mit einem christlichen Deutschen verheiratet. Bald aber treffen Eugen die Sanktionen und kurze Zeit später schwebt er in Lebensgefahr.

Friede, Herman-

Abgetaucht - Als U- Boot im Widerstand

“Es war der 30. Januar, Hitlers Machtergreifung.” Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Tatsachenroman von Eugen Friede. Bald danach wird Eugen in die 1. Klasse Volksschule in Berlin eingeschult. Eines Tages, seine Mutter holt den Buben gerade von der Schule ab, fahren Lastwagen geschmückt mit Hakenkreuzfahnen laut Parolen skandierend durch die Strassen. Eugen fragt: “Was sind das eigentlich , Juden? “ Eugens Mutter ist Russin, Jüdin. Doch das erfährt Eugen erst später.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Gleitzman, Morris

Einmal

Der 9-jährige Felix lebt in einem Waisenhaus in Polen. Als eines Tages Männer kommen, um Bücher zu verbrennen, reißt er aus, um seine Eltern zu warnen. Nach und nach begreift er, was die Männer mit jüdischen Menschen wie ihm vorhaben.

Gleitzman, Morris

Einmal

Felix ist neun Jahre und wartet sehnsüchtig auf seine Eltern, die ihn in einem Waisenhaus in Polen abgegeben haben. Es ist nicht etwa Selbstsucht oder Unvermögen, das Felix Eltern zu diesem Schritt geführt hat, es ist Liebe. Felix Eltern sind jüdische Buchhändler. Was dies für Felix im Jahre 1942 bedeutet, wird der Junge auf der langen Suche nach seinen Eltern am eigenen Leibe erfahren.

Gleitzman, Morris

Einmal

Felix ist neun Jahre alt. Seit drei Jahren und acht Monaten lebt er im katholischen Waisenhaus. Aber nicht etwa, weil seine Eltern gestorben sind. Nein, noch leben sie. Und deshalb haben sie Felix bei den Nonnen versteckt. Eine Geschichte aus dem Leben jüdischer Buchhändler in Polen im Jahre 1942.

Gleitzman, Morris

Einmal

Aus der Perspektive des neunjährigen Felix erzählt der Autor Erlebnisse des jüdischen Jungen in einem katholischen Waisenhaus, nachdem die Eltern ihre Buchhandlung aufgeben mussten. Später lebt er mit anderen Kindern in der Obhut von Barnek versteckt, um dem Abtransport in ein Lager zu entgehen.

David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

Janina David schildert unsentimental ihre Kindheit im Warschauer Ghetto und beschreibt aus Kinderaugen das Grauen, das der Nationalsolzialismus den Juden antat. Versteckt bei Bekannten, von ihren Eltern getrennt, später in verschiedenen Kinderheimen, wo sie Identität und Religion verbirgt, kommt sie nach Kriegsende auf einer Odyssee durch Europa nach Paris und geht dann nach Australien.

David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

In drei Bänden beschreibt die Autorin, wie sich ihr Leben in einer reichen und fürsorglichen polnisch-jüdischen Familie in einem unglaublichen Tempo in die Hölle der Nazi-Verfolgung begibt. Anders als ihre Eltern überlebt sie, weil die sie im letzten Augenblick in die fragwürdige Obhut von Nonnen gaben. Nach dem Krieg lebt sie in Heimen in Paris und bekommt endlich die Einreisegenehmigung für Australien. Dort reicht ihre Kraft noch, sich aus den absurden Fängen der Verwandtschaft zu befreien.

David, Janina

Ein Stück Himmel+ Ein Stück Erde+ Ein Stück Fremde

Alle drei Teile der Erinnerungen von Janina David, in der sie ihre Kindheit und Jugend während des Zweiten Weltkrieges in Polen schildert, sind in dieser Ausgabe zusammen gefasst. Sie schildert ihre unfassbaren Erlebnisse im Warschauer Ghetto und auf der Flucht vor dem Vernichtungslager. Diese Autobiographie schildert das Leben aus der Sicht eines Kindes.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen- Widerstand im Dritten Reich

Das Buch thematisiert den Widerstand im Dritten Reich: Dietrich Bonhoeffer, Claus von Staufenberg, Helmut James von Moltke, Georg Elser, Sophie Scholl, Mildred Harnack, Fritz Kolbe, Janusz Korczak, Irena Sendler, Willy Brandt, Robert Havemann, Martin Niemöller. Ein Vorwort und ein Nachwort von Petra Gerster geben informierende und begleitende Hilfen zum Verständnis.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen Widerstand im Dritten reich

Christian Nürnberger erzählt in seinem Buch von beeindruckenden Frauen und Männern, die im Dritten Reich den Mut hatten, Widerstand zu leisten. Diese Menschen riskierten alles, denn sie konnten nicht schweigen. Sie hatten den Mut, Hitlers Pläne zu durchkreuzen, Hitlers Befehle zu verweigern und den Mut, Menschenleben zu retten.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen Widerstand im Dritten Reich

Zwölf lesenswerte Biografien von mutigen Menschen werden in diesem Buch vorgestellt. Es sind bekannte und weniger bekannte Namen: Bonhoeffer, von Stauffenberg, von Moltke, Georg Elser, Sophie Scholl, Mildred Harnack, Fritz Kolbe, Korczak, Irena Sendler, Willy Brandt, Robert Havemann und Martin Niemöller.

Stojka, Ceija

Träume ich, dass ich lebe

CEIJA STOJKA ist ein Kind - als sie und ihre Mutter Anfang 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt und in das Konzentrationslager Bergen-Belsen verschleppt werden. Authentisch und aufrüttelnd schildert sie ihren langen Leidensweg.

Lewin, Waldtraut

Ein Haus in Berlin - 1935 : Paulas Katze

Berlin 1935: die junge Katharina Sander, genannt die Katze, bekommt bei der Künstlerin Paula Malstunden. Paula, eine Jüdin, malt sogn. entartete Bilder. Als Katharina sich in Gerolf und die Rassengesetze in Karaft treten, muss sie sich für Gerolf oder Paula entscheiden. Hochdramatisch spitzt sich die Situation zu und ein Familiengeheimnis tritt zutage.

Leeuw, de

Falsche Bilder

Arnould erbt nach dem Tod seiner Oma, zu der er kein enges Verhältnis hatte, einige Bilder, zusammen mit einem Brief, der ihre bewegenden Erlebnisse während des Krieges schildert. Verstrickt in Eifersucht und Verrat, hat sie ihr Leben lang über einen spektakulären Kunstraub und seine dramatischen Folgen geschwiegen. Arnould entwirrt die Geschichte.

Leeuw, de

Falsche Bilder

Der 13- jährige Ich- Erzähler Arnould erfährt nach dem Tod der Großmutter ein Familiengeheimnis, das seine Wurzeln in der Zeit des Nationalsozialismus hat. Er muss sich entscheiden, ob er das Erbe annimmt.

Leeuw, Jan de

Falsche Bilder

Die Beerdigung seiner Großmutter konfrontiert Arnould mit einer unglaublichen Vergangenheit, in dem nicht nur sein früh verstorbener Großvater und die Baroness des Dorfes eine große Rolle spielen.

, Gigl

Abi KompaktWissen - Geschichte

Nachschlagewerk zur Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung in Geschichte. Behandelt wird die Zeit von der Französischen Revolution bis heute.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Gegen Ende des Krieges kommt die 9-jährige Ruth in einen kleinen Ort in Österreich, um vor den Bombenangriffen im Ruhrgebiet geschützt zu sein. Das Buch schildert das Leben im Internat und dann die Flucht der Kinder vor den nahenden russischen Truppen.