Westerlund, Kate

Das Wunschkarussell

Lucy langweilt sich. Plötzlich hört sie die Stimme eines kleinen Zwerges, der sie dazu aufruft, eines ihrer Bücher noch einmal zu lesen, um darin eine Geschichte in der Geschichte zu entdecken. Nach anfänglichem Zögern lässt sich Lucy auf das Abenteuer ein und lernt ihre Fantasie zu wecken. Das Buch, das sie liest, erwacht zum Leben und lädt sie in eine verzauberte Welt ein, in der es soetwas wie Langeweile nie geben wird.

Hula, Saskia

Coloretti sieht bunt

Hätte der Maler Coloretti nur nicht diesen kleinen weißen Kreis gemalt! Der denkt nämlich nicht daran, bloß ein Kreis zu sein - er will etwas anderes sein! Bald malt Coloretti ihm alles, was das Herz begehrt. Aber man kann es dem Kreis einfach nicht recht machen! Als Luftballon fürchtet er zu zerplatzen, als Schneemann muss er niesen, als Mond fühlt er sich einsam. Wird es Coloretti gelingen, das richtige Bild für den Kreis zu finden?

Hula, Saskia

Coloretti sieht bunt

Die Bilder von Maler Coloretti sind farb- und einfallslos. Er malt nur Dreiecke in schwarzweiß. Zur Abwechslung malt er einen weißen Kreis, der unverhofft zum Leben erwacht. Er treibt Coloretti an, neue Motive für den Kreis zu schaffen: so wird der Kreis ein Rad, der Mond, ein Ballon. Immer hat der Kreis was auszusezten und Coloretti muss neue Motive erfinden. Da fällt der Kreis in einen Eimer weiße Fabe und ist zufrieden. Coloretti aber bleibt dabei, verschiedenste farbige Motive zu malen.

Hula, Saskia

Coloretti sieht bunt

Coloretti ist Maler. Ein berühmter noch dazu. Hätte er nur nicht diesen einen Kreis gemalt, dann wäre sein Leben womöglich anders verlaufen.

Hassler, Petra

Das große Buch der Fensterbilder Die schönsten Ideen rund ums Jahr

Das vorliegende Bastelbuch "Das große Buch der Fensterbilder", mit dem Untertitel "Die schönsten Ideen rund ums Jahr", enthält eine Fülle von Vorschlägen für jede Jahreszeit. Zu Beginn gibt es eine Information über das geeignete Material und über die richtige Vorgehensweise, damit alle Bilder gut gelingen. Dann schließen sich auf je einer Doppelseite die Bastelerläuterung, die Materialliste und das Farbfoto, des fertigen Fensterbildes an.

Bardola, u.a.

Mit Bilderbüchern wächst man besser

Warum Bilderbücher für die kindliche Entwicklung unentbehrlich sind, erklären die vier Autoren in neun ausführlichen Kapiteln über die Bedeutung und den Umgang mit Bilderbüchern. Sie geben dabei Anregungen und stellen auch ungewöhnliche Bilderbücher vor.

Bardola, u.a.

Mit Bilderbüchern wächst man besser

Warum Bilderbücher für die kindliche Entwicklung unentbehrlich sind, erklären die vier Autoren in neun ausführlichen Kapiteln über die Bedeutung und den Umgang mit Bilderbüchern. Sie geben dabei Anregungen und stellen auch ungewöhnliche Bilderbücher vor.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Brandt, Nick

A Shadow Falls - Schatten über der Wüste

Ein Fotobuch der Extraklasse. Exotische, vor allem afrikanische Tiere werden in ihrer eigenen Umgebung und doch isoliert dargestellt, eingefroren, als seien sie ein Objekt der Wissenschaft oder der Fotografie. Unglaublich exakt sind die Schwarzweißfotos, detailverliebt und gleichzeitig das Objekt "Tier" in seiner Umgebung. Ein ganz besonderes, großformatiges Fotobuch.

Die Prinzessin auf der Erbse

Sonja Hartl hat das ohnehin ungewöhnlich kurze Märchen von Andersen noch einmal bis auf die Rippen, dabei aber sehr treffend und stimmig reduziert. Der Verknappung des Textes stehen die ausgesprochen üppigen Bilder gegenüber, überquellend und mit ganz vielen Details versetzt. Eine sehr gelungene Adaption.

Garza, Carmen Lomas

Eine Pinata zum Geburtstag- Una pinata para el compleanos

Die mexikanisch-amerikanische Autorin und Illustratorin hält in bunten Bildern und Texten Erinnerungen an ihre Kindheit in Mexiko fest: Kindergeburtstage, Familienfeste, J.ahrmarkt, Hochzeit, Weihnachten und gemeinsames Kochen und Backen.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Adrian bastelt gern. Das bleibt sein Leben lang so. Er bastelt lauter kleine und große nützliche Dinge. Erst angesichts des Rauchs, der durch seinen selbstgebauten Schornstein aufsteigt, findet er Ruhe.