Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.

Götze Fast, Jutta Eva-Lotta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Das Buch informiert über Picassos Leben und die Vielfältigkeit seiner Kunst. Im praktischen Teil laden Künstleraufträge zum Selbermachen ein.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat hat sich versteckt zwischen Spiralen, Häusern und Türmen. Nur der geschulte Blick findet es in der bunten Vielfalt der Formen.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Autor nennt sich "Papieringenieur" und überrascht uns neunmal mit sehr aufwendigen Konstruktionen aus Papier, die sich zwischen den Seiten entwickeln, sich aufwärts recken, sich dabei drehen, verschlingen. Ein jeweils kurzer Text schafft die Verbindung schafft die Verbindung zwischen den Seiten: ein kleines gelbes Quadrat.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Papieringenieur David A. Carter hat aus diesem zunächst flachen Buch insgesamt zehn kleine dreidimensionale Papierkonstruktionen geschaffen, die sich beim Aufklappen des Buches entfalten. In den überraschenden Kunstwerken ist jeweils ein kleines gelbes Quadrat versteckt, das man finden soll.

Brandt, Nick

A Shadow Falls - Schatten über der Wüste

Ein Fotobuch der Extraklasse. Exotische, vor allem afrikanische Tiere werden in ihrer eigenen Umgebung und doch isoliert dargestellt, eingefroren, als seien sie ein Objekt der Wissenschaft oder der Fotografie. Unglaublich exakt sind die Schwarzweißfotos, detailverliebt und gleichzeitig das Objekt "Tier" in seiner Umgebung. Ein ganz besonderes, großformatiges Fotobuch.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Serres, Alain

Die Erde, die uns trägt

"Wir Menschen können verschönern, verwandeln, verteilen - haben aber auch die Macht, auszulöschen und zu zerstören" formuliert Yann Arthus-Bertrand in seinem Vorwort. 38 wunderbare Luftfotos zeigen die Schönheit, die wir eventuell gedankenlos aufs Spiel setzen. Das Buch hält dagegen, mit den Fotos, aber auch mit den schwarz-weißen Illustrationen zu den Texten, die eher Gedichte sind.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Fein beobachtet, in einen Rahmen gepackt, vielfältig benutzt. Jeder Buchstabe erhält einen "sprechenden" Rahmen und den Raum, den er auch verdient hat. Die Aufmerksamkeit geht zunächst von Bild zu Bild, bevor man von Neuem beginnt, um die Feinheiten zu entdecken. Und da gibt es nicht wenige. Sehr "feine" Bilder!

Seder, Rufus Butler

Tempo

Immer noch wundern wir uns, wenn wir "Doppelbildern" begegnen. In der Fläche sind das zwei in Streifen geschnittene und je versetzte Bilder, Fotos, von denen wir beide zu erkennen meinen. Im Raum sind das die zwei Bilder, die auf Rillen platziert wurden und dann erscheinen, wenn man das Objekt bewegt. Die vierte Dimension, die Zeit also, bringen die Bilder dieses Buches mit ein. Echte "Bewegung" - man kann die Einzelbilder kaum anhalten.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Nach dem bekannten Theaterstück von James Krüss hat Ole Könnecke ein wunderbares Bilderbuch gestaltet, in dem die Akteure inmitten von Kulissen agieren. Zum diesjährigen Sängerwettstreit am "ersten Sonntag des Kraulemonats" lobt König Lamprecht seine Tochter als Siegerpreis aus. Das ruft eine Intrige auf den Plan.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.