Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rusch, Regina

Amira, du gehörst zu uns

Amira soll mit ihrer Familie, die vor 14 Jahren aus Bosnien geflüchtet ist, in das ihr unbekannte “Heimatland” zurückkehren. Freunde der Familie versuchen, eine Abschiebung zu verhindern.

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ana ist 17 Jahre alt. Sie wurde missbraucht. Ana hat ein Kind. Und sie ist von Geburt an HIV-positiv. Anas Geschichte ist beispielhaft für das Schicksal vieler Kinder und Jugendlicher in Lateinamerika und anderswo auf der Welt. Dies ist eine Geschichte von Überlebenswillen, Stärke und Hoffnung.

Lehmann, Christine

Der Ruf des Kolibris

Ein Jahr Kolumbien: Jasmins Eltern bestimmen es, und sie muss mit. Ihr gefällt es dort nicht, bis sie sich Hals über Kopf in Damián, einen zwanzigjährigen Indio, verliebt. Aber wer ist er wirklich? Gärtnergehilfe? Student? Was hat er mit der Rebellengruppe Farc zu tun? In riskanten Situationen bewährt er sich, zeigt Jasmin sogar sein Dorf in den Anden. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Durch Damián lernt Jasmin Kolumbien schätzen - und findet bei ihm eine Liebe, die für immer sein könnte.

Teoman, Sibel Susann

Döner für zwei

Ein türkisches Mädchen steht zwischen zwei Kulturen, der traditionalistisch türkischen und der modernen deutschen. Sie verliebt sich in einen deutschen Jungen, was nicht sein darf. Aber sie findet ihren eigenen Weg, selbstbewusst und zielstrebig.

Gulab, Rupa

Ein Querkopf kommt selten allein

Die 13-jährige Priya lebt in komfortablen Verhältnissen mit ihrer Mutter in Neu-Delhi. Die beiden verstehen sich prächtig - bis Priyas Vater auftaucht und sie erkennen muss, dass ihre Mutter ihr eine Lüge aufgetischt hat: Er ist keineswegs tot, sondern sehr lebendig und ebenso stur und witzig wie Priya. Und dann besteht Dad the Bad auch noch darauf, an Priyas Leben teilzunehmen! Was zusätzlich dadurch kompliziert wird, dass sie sich gerade zum ersten Mal verliebt hat. Teenie-Alarm in Neu-Delhi!

Thompson, Joanna

England Calling

Emily bekommt von ihrer englischen Oma ein Jahr an einer Londoner Schule finanziert. Der einzige Haken ist, dass es sich dabei um eine reine Mädchenschule handelt. Doch glücklicherweise gibt es direkt gegenüber eine Jungenschule und so ist die Langeweile nicht von langer Dauer.

Anand, Paro

Heldenspiel

Der etwa 14-jährige Aftab ist ein kluger und behütet aufgewachsener Junge, soweit das in seiner Heimat, dem Kaschmirtal möglich ist. Seine Familie, Freunde, Nachbarn sind Muslime, Hindis, Sikh. Sie leben freundschaftlich miteinander und wollen alle nur Frieden in dem von Gewalt gebeutelten Tal zwischen Indien und Pakistan. Doch eines Tages lernt der Junge den älteren Akram kennen, den er bewundert, den er anbetet, den er liebt. Und für den er alles tun würde.

Holler, Renée

Jagd auf die Juwelendiebe

Im Juwelenbasar in Aruns Straße wurde eingebrochen. Da der zuständige Polizist vor einem Rätsel steht, nehmen Arun und sein Freund Ravi die Sache selbst in die Hand. Schon bald haben sie die Diebe ausfindig gemacht.

Hanser, Carl

Klick! Zehn Autoren erzählen einen Roman

Zehn Autoren erzählen Episoden aus dem Leben des Fotografen und Reporters Gee Keane. Sie schildern seine Persönlichkeit und sein Engagement für die Menschen und deren Probleme in den Ländern, die er besuchte. Es sind Momentaufnahmen von Schauplätzen und Schicksalen, die alle zeigen, wie schön aber auch wie gefährdet unsere Welt ist.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Über Leben und unerträgliche Arbeitsbedingungen in den Fabriken Vietnams, in denen Kleidung für Deutschland hergestellt wird - aus Sicht der tapferen dreizehnjährigen Lan und die Schwierigkeit, fairen Handel in Gang zu bringen.