Hanser, Carl

Klick! Zehn Autoren erzählen einen Roman

Zehn Autoren erzählen Episoden aus dem Leben des Fotografen und Reporters Gee Keane. Sie schildern seine Persönlichkeit und sein Engagement für die Menschen und deren Probleme in den Ländern, die er besuchte. Es sind Momentaufnahmen von Schauplätzen und Schicksalen, die alle zeigen, wie schön aber auch wie gefährdet unsere Welt ist.

Rusch, Regina

Amira, du gehörst zu uns

Amira soll mit ihrer Familie, die vor 14 Jahren aus Bosnien geflüchtet ist, in das ihr unbekannte “Heimatland” zurückkehren. Freunde der Familie versuchen, eine Abschiebung zu verhindern.

Schott, Hanna

TUSO

Tuso und Daudi sind Waisenkinder. Sie leben bei ihrer Tante auf dem Dorf am Kilimandscharo. Sie fühlen sich dort nicht wohl und machen sich auf die Wanderung nach Arusha. Tuso verliert seinen großen Bruder und fährt alleine mit dem Bus nach Daressalam. Dort lebt er etliche Jahre als Straßenjunge, bis er in einem Internat aufgenommen wird und Lesen und Schreiben lernt. Nach einigen Jahren kehrt er in sein Dorf zurück und findet dort tatsächlich seinen verloren gegangenen Bruder wieder.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Die 10-jährige Tochter einer nach Paris ausgewanderten jungen Frau aus Burkina Faso lebt in völliger Eintracht mit ihrer Großmutter auf dem Dorf. Diese starke Frau verhindert erfolgreich, dass das Mädchen und ihre Schwester beschnitten werden und bildet das Rückgrat des Lebens auf dem Lande. Die neue Zeit aber zeigt sich allerorten, ganz wichtig ist für alle Kinder die Schule, sie träumen von einer Zukunft in der Provinz- oder der Landeshauptstadt, vielleicht sogar in Europa.

Shakib, Siba

Samira & Samir

Nur weil der Vater sich schämt, eine Tochter zu haben, wächst Samira als Samir auf. Der Vater freut sich über seinen Sohn, der mutig und stark wird, so stark, dass er der Traummann des Hindukusch wird. Samira lebt sich so in ihre Rolle hinein, dass sie selbst nicht mehr so recht weiß, ob sie Junge oder Mädchen ist. Erst in der Pubertät muss sie sich entscheiden; selbstbewusst und listenreich wie Odysseus heiratet sie die Freundin, liebt deren Bruder und weiß, dass sie keinen verletzen wird.

Anand, Paro

Heldenspiel

Der etwa 14-jährige Aftab ist ein kluger und behütet aufgewachsener Junge, soweit das in seiner Heimat, dem Kaschmirtal möglich ist. Seine Familie, Freunde, Nachbarn sind Muslime, Hindis, Sikh. Sie leben freundschaftlich miteinander und wollen alle nur Frieden in dem von Gewalt gebeutelten Tal zwischen Indien und Pakistan. Doch eines Tages lernt der Junge den älteren Akram kennen, den er bewundert, den er anbetet, den er liebt. Und für den er alles tun würde.

Bertelsen, Martin

Mit ihrem Einrad kommt Carlotta richtig rum

Nachdem Carlotta gelernt hat, mit ihrem Einrad zu fahren, kommt sie richtig gut in Schwung und radelt einmal rund um die Welt.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Über Leben und unerträgliche Arbeitsbedingungen in den Fabriken Vietnams, in denen Kleidung für Deutschland hergestellt wird - aus Sicht der tapferen dreizehnjährigen Lan und die Schwierigkeit, fairen Handel in Gang zu bringen.

Holler, Renée

Jagd auf die Juwelendiebe

Im Juwelenbasar in Aruns Straße wurde eingebrochen. Da der zuständige Polizist vor einem Rätsel steht, nehmen Arun und sein Freund Ravi die Sache selbst in die Hand. Schon bald haben sie die Diebe ausfindig gemacht.

Thompson, Joanna

England Calling

Emily bekommt von ihrer englischen Oma ein Jahr an einer Londoner Schule finanziert. Der einzige Haken ist, dass es sich dabei um eine reine Mädchenschule handelt. Doch glücklicherweise gibt es direkt gegenüber eine Jungenschule und so ist die Langeweile nicht von langer Dauer.