Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lamprecht, Johnny

Afrika bewegt uns

Diese Sammlung von Tanz- und Bewegungsliedern führt durch 17 Länder Afrikas. Die beiliegenden CDs enthalten viele Lieder, unterstützt von einem Trommler und einer Musikgruppe aus Guinea-Conakry.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Knobloch, Uschi

Bei den Pyramiden mit Anna und Max

Zwei Kinder Anna und Max, erkennbar an roten und blonden Haaren, besuchen Verwandte im alten Ägypten. Dort erfahren sie viel über Leben und Brauchtum in der frühen Hochkultur

Doherty, Berlie

Das Mädchen, das Löwen sah

Abela lebt in Afrika. Ihre Familienmitglieder sterben an Aids; zum Glück ist sie noch nicht infiziert. Rosa lebt in England. Ihr Vater ist Afrikaner, lebt aber nicht bei der Familie, weil er in sein Land zurückkehren wollte. Ihre Mutter (Engländerin) möchte ein Mädchen aus Tansania adoptieren. Abela und Rosa werden Schwestern.

Doherty, Berlie

Das Mädchen, das Löwen sah

Abela und Rosa sind in verschiedenen Kulturkreisen aufgewachsen. Dennoch sind sie sich ähnlich, denn beide sind auf ihre Art dabei erwachsen zu werden.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Mari, De

Der letzte Ork

Fantasievoll erzählt Silvana de Mari die Geschichte von Rankstrail, einemMenschen, der sich im Laufe seines Erwachsenwerdens immer bewusster wird, wie wichtig der Frieden für das Zusammenleben von Elfen, Menschen und Orks ist und der dafür oft auch grauenvolle Kämpfe gewinnen muss... Doch die Liebe und die Vernunft siegen. Schön...

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Die 15jährige Halbindianerin Julia fährt nach Nebraska, um etwas über ihre Vorfahren zu erfahren. Auf der Ranch ihrer Großeltern erlebt sie gefährliche Abenteuer und die erste große Liebe.

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch!

Lynn ist 13 und musste entgegen ihrer eigenen Vorstellungen mit ihren Eltern nach Frankreich in den Urlaub fahren. Nun leidet sie voller Lust, bis seltsame Dinge geschehen.

Gulab, Rupa

Ein Querkopf kommt selten allein

Die 13-jährige Priya lebt in komfortablen Verhältnissen mit ihrer Mutter in Neu-Delhi. Die beiden verstehen sich prächtig - bis Priyas Vater auftaucht und sie erkennen muss, dass ihre Mutter ihr eine Lüge aufgetischt hat: Er ist keineswegs tot, sondern sehr lebendig und ebenso stur und witzig wie Priya. Und dann besteht Dad the Bad auch noch darauf, an Priyas Leben teilzunehmen! Was zusätzlich dadurch kompliziert wird, dass sie sich gerade zum ersten Mal verliebt hat. Teenie-Alarm in Neu-Delhi!

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Ein Au-pair-Mädchen kommt aus Kolumbien zu Lump und Jule. Diese sind zuerst nicht begeistert ein Kindermädchen zu bekommen. Doch sie ist sympathisch, erzählt tolle Geschichten und hat ein besonderes Haustier mitgebracht. Spiderman eine Riesenspinne.