Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Klassen, Lena

Weihnachten in Söderland

Wir begleiten eine schwedische Familie durch die Vorweihnachtszeit mit viel Schnee, Plätzchen backen, Luciafest feiern und allem, was an Traditionen dazugehört.

Klassen, Lena

Weihnachten in Söderland

Wir begleiten eine schwedische Familie durch die Vorweihnachtszeit mit viel Schnee, Plätzchen backen, Luciafest feiern und allem, was an Traditionen dazugehört.

Gulab, Rupa

Ein Querkopf kommt selten allein

Die 13-jährige Priya lebt in komfortablen Verhältnissen mit ihrer Mutter in Neu-Delhi. Die beiden verstehen sich prächtig - bis Priyas Vater auftaucht und sie erkennen muss, dass ihre Mutter ihr eine Lüge aufgetischt hat: Er ist keineswegs tot, sondern sehr lebendig und ebenso stur und witzig wie Priya. Und dann besteht Dad the Bad auch noch darauf, an Priyas Leben teilzunehmen! Was zusätzlich dadurch kompliziert wird, dass sie sich gerade zum ersten Mal verliebt hat. Teenie-Alarm in Neu-Delhi!

Günay, Merih

Hochzeit der Möwen

“Hochzeit der Möwen” ist der Künstlerroman des türkischen Autors Merih Günay, der aus der Sicht eines jungen Schriftstellers dessen Auf und Ab in seinem dritten Lebensjahrzent erzählt.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Die 15jährige Halbindianerin Julia fährt nach Nebraska, um etwas über ihre Vorfahren zu erfahren. Auf der Ranch ihrer Großeltern erlebt sie gefährliche Abenteuer und die erste große Liebe.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Die 13-jährige Lan arbeitet in einer Schuhfabrik, um den Unterhalt der Familie mitzufinanzieren. Durch die Krankheit ihres Vaters sind ihre Träume, später einmal Medizin zu studieren, geplatzt. Nun muss sie wie viele andere Schuhe für die westlichen Länder herstellen, an deren Sohlen nicht nur der Schweiß der völlig unterbezahlten, oftmals viel zu jungen Arbeiter klebt.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Zwei Freunde mit Enkelin und Urenkelin beschließen, Weihnachten auf der Insel Helgoland zu verbringen. Sturm kommt auf, das Schiff fährt nicht, und also verbringen sie drei Tage wohlbehütet beim Leuchtturmwärter. Ihnen wird nicht langweilig, denn es gibt eine Kiste mit Büchern und der Leuchtturmwärter weiß kleine Geschichten zu erzählen und lustige Gedichte zu reimen.

Ehret, Marie.Florence

Tochter der Krokodile

Die 11-jährige Fanta lebt bei ihrer Großmutter in Nanou, einem kleinen Dorf in Burkina Faso, während ihre Mutter Delphine in Paris als Putzfrau und Babysitterin Geld für die ganze Familie verdient. Als Delphine endlich Papiere bekommt und einen Pass beantragen kann, besucht sie ihre alte Heimat. Wird Fanta mit ihrer Mutter nach Paris gehen?