Hanser, Carl

Klick! Zehn Autoren erzählen einen Roman

Zehn Autoren erzählen Episoden aus dem Leben des Fotografen und Reporters Gee Keane. Sie schildern seine Persönlichkeit und sein Engagement für die Menschen und deren Probleme in den Ländern, die er besuchte. Es sind Momentaufnahmen von Schauplätzen und Schicksalen, die alle zeigen, wie schön aber auch wie gefährdet unsere Welt ist.

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Klassen, Lena

Weihnachten in Söderland

Wir begleiten eine schwedische Familie durch die Vorweihnachtszeit mit viel Schnee, Plätzchen backen, Luciafest feiern und allem, was an Traditionen dazugehört.

Klassen, Lena

Weihnachten in Söderland

Wir begleiten eine schwedische Familie durch die Vorweihnachtszeit mit viel Schnee, Plätzchen backen, Luciafest feiern und allem, was an Traditionen dazugehört.

Doherty, Berlie

Das Mädchen, das Löwen sah

Abela lebt in Afrika. Ihre Familienmitglieder sterben an Aids; zum Glück ist sie noch nicht infiziert. Rosa lebt in England. Ihr Vater ist Afrikaner, lebt aber nicht bei der Familie, weil er in sein Land zurückkehren wollte. Ihre Mutter (Engländerin) möchte ein Mädchen aus Tansania adoptieren. Abela und Rosa werden Schwestern.

Schott, Hanna

Tuso

Tuso und Daudi sind Waisenkinder. Sie leben bei ihrer Tante auf dem Dorf am Kilimandscharo. Sie fühlen sich dort nicht wohl und machen sich auf die Wanderung nach Arusha. Tuso verliert seinen großen Bruder und fährt alleine mit dem Bus nach Daressalam. Dort lebt er etliche Jahre als Straßenjunge, bis er in einem Internat aufgenommen wird und Lesen und Schreiben lernt. Nach einigen Jahren kehrt er in sein Dorf zurück und findet dort tatsächlich seinen Bruder wieder.

Schott, Hanna

TUSO

Tuso und Daudi sind Waisenkinder. Sie leben bei ihrer Tante auf dem Dorf am Kilimandscharo. Sie fühlen sich dort nicht wohl und machen sich auf die Wanderung nach Arusha. Tuso verliert seinen großen Bruder und fährt alleine mit dem Bus nach Daressalam. Dort lebt er etliche Jahre als Straßenjunge, bis er in einem Internat aufgenommen wird und Lesen und Schreiben lernt. Nach einigen Jahren kehrt er in sein Dorf zurück und findet dort tatsächlich seinen verloren gegangenen Bruder wieder.

Gulab, Rupa

Ein Querkopf kommt selten allein

Die 13-jährige Priya lebt in komfortablen Verhältnissen mit ihrer Mutter in Neu-Delhi. Die beiden verstehen sich prächtig - bis Priyas Vater auftaucht und sie erkennen muss, dass ihre Mutter ihr eine Lüge aufgetischt hat: Er ist keineswegs tot, sondern sehr lebendig und ebenso stur und witzig wie Priya. Und dann besteht Dad the Bad auch noch darauf, an Priyas Leben teilzunehmen! Was zusätzlich dadurch kompliziert wird, dass sie sich gerade zum ersten Mal verliebt hat. Teenie-Alarm in Neu-Delhi!

Anand, Paro

Heldenspiel

Der 13-jährige Kaschmiri Aftab hat einen großen Freund, der alles kann, alles weiß, der der Anführer einer kleinen Truppe von werdenden Helden ist, die dafür sorgen werden, dass es in der Welt wieder gerecht zugeht. Aftab versteht nicht, dass er zu einem Terroristen heran gezüchtet wird, ebenso wenig weiß seine Familie davon. Nur seine große Schwester offenbart ihm, dass sie die Geliebte seines Helden ist. Das Geschwisterpaar rennt blindlings in das Verderben, das viele Menschen in den Tod reißt

Günay, Merih

Hochzeit der Möwen

“Hochzeit der Möwen” ist der Künstlerroman des türkischen Autors Merih Günay, der aus der Sicht eines jungen Schriftstellers dessen Auf und Ab in seinem dritten Lebensjahrzent erzählt.

Ehret, Marie.Florence

Tochter der Krokodile

Die 11-jährige Fanta lebt bei ihrer Großmutter in Nanou, einem kleinen Dorf in Burkina Faso, während ihre Mutter Delphine in Paris als Putzfrau und Babysitterin Geld für die ganze Familie verdient. Als Delphine endlich Papiere bekommt und einen Pass beantragen kann, besucht sie ihre alte Heimat. Wird Fanta mit ihrer Mutter nach Paris gehen?