Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Smith, Miranda

Mein Körper

Wie funktioniert mein Körper? Für Kinder (und auch Eltern), die Antworten auf diese Frage suchen, ist dieses Buch optimal geeignet. Expertenwissen über die Anatomie und Physiologie einzelner Organe und Organsysteme ist hier übersichtlich gegliedert und leicht verständlich dargestellt.

Smith, Miranda

Mein Körper

Mein Körper steht im Mittelpunkt des großformatigen Bandes aus der Reihe WissensWelten. Wie in den anderen bisher erhältlichen Bände auch weltweit sich jeweils eine Doppelseite einem Thema.

Michaelis, Antonia

Wenn der Windmann kommt

Spannende Abenteuergeschichte mit zwei 11-jährigen Kindern, die einem geheimnisvollen Mann nachspionieren – allerdings mit einem nachdenklichen Ende

Haferkamp, Kai

Die Fit-Esser

Mithilfe dieses Lernspiels soll bei kleinen Kindern, unter der Anleitung eines Erwachsenen, eine Sensibilisierung für die richtige Ernährung geschaffen werden. Auf die Notwendigkeit der nötigen Bewegung wird hingewiesen und in dem Spiel praktiziert. Die Spielfigur muss die fünf Mahlzeitenfelder durchlaufen. Zwischen ihnen befinden sich die Bewegungsscheiben. Dort wird über eine Bewegungsübung entschieden, die alle Mitspieler ausführen. Die Gruppe, die die gesünderen Lebensmittel wählt, gewinnt.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Das Buch " Dein Körper" von Serge Montagnat mit Bildern von Pierre Beaucousin aus dem Hanser Verlag erklärt in 3 großen Kapiteln: “1. Du und dein Körper, 2. Du und deine Umwelt & 3. Einen Platz in der Welt finden”, die Erforschung des menschlichen Körpers.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Bei Johan, genannt Jojo, ist eigentlich alles in Ordnung: Er ist Torwart der Fußballmannschaft, die Schule ist okay und mit seinen Eltern versteht er sich gut. Alles also klar ..... bis auf die Besuche von Herrn S, der sich immer wieder bei Jojo meldet und ihn quält. Bald muss Jojo Medikamente nehmen und Spezialschuhe tragen. Kann er weiter Fußball spielen trotz seiner Erkrankung? Ein außergewöhnliches und sehr empfehlenswertes Buch.

Floto-Stammen, Dr.

Ernährung

Das Sachbuch aus der "Was ist Was"-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung. Inhaltlich erfährt der Leser etwas über Schokolade,die Nährstoffe in den verschiedenen Lebensmitteln, den Stoffwechsel, die Verarbeitung von Lebensmitteln, die Gentechnik und einzelnen Lebensmittelgruppen. Zudem wird auch Wissen über Tischsitten, Essgewohnheiten, Essen und Trinken im Wandel der Zeit und die Welternährung vermittelt. Aufgelockert ist alles durch farbige Zeichnungen, und Fotos.

Matthews, L.S.

Ein Hund fürs Leben

Eine schwere Krankheit hat den Bruder des Erzählers John Hawkins getroffen. Sie löst in der Familie, die durch unbewältigte Trauer ohnehin verstört ist, Angst und Panik aus. Aber John nimmt all seine Kraft zusammen und macht sich mit seinem Hund „Mouse“ – mit dem er und der mit ihm sprechen kann – auf einen langen Weg, um Hilfe zu finden.

Holthausen, Luise

Svenja will Windpocken haben

Svenja soll im Krippenspiel eine Rolle spielen und meint, dass sie dafür ganz schlecht geeignet ist.