Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

James’ Tierleben

Ein Mann mit einem hintergründigen Humor, wie man ihn wohl nur erwerben kann, wenn man Inselmensch ist. James Krüss versteckt(e) sich nicht in seinen zumeist kreuzweise gereimten Gedichten, er lässt uns teilhaben an seinen Ideen zu "Fischen, Fabeln, Feiern". Und Sabine Wilharm hat mit ihren vielen tollen und stilsicheren Bildern ein kleines Schmuckstück geschaffen.

Arbeitsgemeinschaft, Labor

Kinder Künstler Kritzel Buch

Anderthalb Zentimeter dick, DIN A 4, saugfähiges Papier, das sieht nach Ausmalbuch aus. Und ist es auch. Aber eins der anderen Art: Nur halbe Bilder sind gezeichnet, ohne Zutun des Malers ist es nicht getan. Und damit dem jungen Maler auch was einfällt, sind kurze Fragen oder Impulse dazu geschrieben, die nur noch eine Möglichkeit lassen: Losmalen.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt

Die Katzenliebhaberin Almut Gernhardt malt alltägliche Tierbegebenheiten, oft aber rätselhaft arrangiert, irritierend den Texten folgend, die Robert Gernhardt um diese kleinen Alltäglichkeiten rankt. Die Sprachspielereien und die Bildspielereien ergänzen sich zu einem wunderschönen Lese-, Vorlese- und Bilderbuch für die ganz Kleinen, die Erstleser und alle Menschen, die Gernhardts intelligente Sprachverliebtheiten und fantasievollen Geschichten zu schätzen wissen.

Der kleine Nick und sein Luftballon

Einige Begrifflichkeiten verschwinden (leider). Prima gehört dazu, Charme gehört dazu. Und dabei sollte dies Buch in der Rezension dadurch charakterisiert werden, dass es den "Charme der fünfziger Jahre" versprühe. Aber genau das macht es, und wenn man sich erst einmal auf die Zeit eingelassen hat, die man evtl. nicht einmal vom Hörensagen kannte, dann eröffnet sich eine wunderbare, aufregende ruhige Welt.

Goscinny, René

Der kleine Nickund sein Luftballon

Mit zehn bisher unveröffentlichten Geschichten vom kleinen Nick, darunter die allererste "Das Osterei" aus dem Jahr 1959, gratuliert der Diogenes Verlag seiner unverwechselbaren Kindergestalt zum 50. Geburtstag.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn -Ratschläge für den kleinen Mann

Der Humor erschließt sich nicht gleich, denn es ist auch viel Bedenkenswertes in den Ratschlägen. Turrini entwirft Situationen aus dem Alltag und mischt einige mit Absurdem, um dann Lösungen anzubieten, die nicht ganz so absurd sind. Gänzlich von dem Absurden befreit, sind die Vorschläge sogar versuchenswert.

Zottelbock

Köstliche, etwas einfältige Forscher mit den fast "sprechenden" Namen Professor Leuchtarm, Faltpinsel & Löffelweis treffen auf den merkwürdig geduldigen Yeti, den Professor Leuchtarm mit dem Namen "Zottelbock" belegt. Obwohl der Yeti gut drei Mal so groß ist wie der längste der Professoren, lässt er fast alles mit sich machen. Gleichzeitig werden alle Handlungen des Yeti sofort "Kult", und alle draußen im Lande machen es nach.

Hier kommt Max

Also, vierzehn Geschichten werden vom kleinen Max erzählt, alle ohne Punkt und mit vielen Kommas, und alle sind ziemlich witzig und alle beginnen mit "also" und beziehen ihren Witz aus der kleinen Diskrepanz zwischen der Sicht des Erstklässlers und der Wirklichkeit, die wir uns von seiner Erzählung her vorstellen können und das verstehen auch Erstklässler schon.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Über 50 gereimte Texte von Heinz Erhardt sind in diesem Jubiläumsband vereingt, und Jutta Bauer hat sie mit farbigen Cartoons und Vignetten versehen. Sprachwitz (s.Titel), gereimter Humor und Illustrationen versprechen Unterhaltung pur in edler Aufmachung. Happy Birthday zum 100.!

Dietl, Erhard

Die besten Witze aus Schmuddelfing

Insgesamt 10 Schauspieler und Schüler treten auf dieser CD auf, um die Schmuddelfinger Witz-Olympiade szenisch zu lesen. Im Halbfinale treten die Olchis gegen eine Grundschulklasse des Ortes an. Etwa 30 Kinderwitze werden von Jens Wendland als Karl Quasselmann lebhaft moderiert.

Schülerwitze

Schülerwitze - für jeden Tag einen neuen Witz!