Schreiber Holland, Chantal Tina

Walter wandert

Walter ist eine Wanderratte. Natürlich ist er ständig auf Wanderschaft und erlebt so manches Abenteuer. Dabei macht er noch jede Menge Quatsch.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Für Herrn Eichhorn ist die große, gelbe Scheibe, die auf seinem Baum landet, zweifellos der Mond. Aus Angst, als Dieb angesehen zu werden und womöglich mit seinen Helfern zusammen ins Gefängnis zu kommen, versucht er mit allen Mitteln, ihn wieder los zu werden. Einige andere Tiere sind in das Abenteuer verwickelt und von dem Mond ist bald nur noch ein schmales Stück übrig. Nach gemeinsamen Anstrengungen sehen sie schließlich die Mondsichel wieder am Himmel.

Arbeitsgemeinschaft, Labor

Kinder Künstler Kritzel Buch

Anderthalb Zentimeter dick, DIN A 4, saugfähiges Papier, das sieht nach Ausmalbuch aus. Und ist es auch. Aber eins der anderen Art: Nur halbe Bilder sind gezeichnet, ohne Zutun des Malers ist es nicht getan. Und damit dem jungen Maler auch was einfällt, sind kurze Fragen oder Impulse dazu geschrieben, die nur noch eine Möglichkeit lassen: Losmalen.

Gernhardt, Robert

Familie Erdmännchen

"Seit Wochen suchen wir ein Haus, wir müssen aus dem alten raus. Das neue sollte nicht zu klein und etwa so beschaffen sein: Acht Zimmer zum Hausen, acht Küchen zum Schmausen, acht Wannen zum Duschen, acht Flure zum Huschen, acht Öfen zum Wärmen, acht Treppen zum Lärmen, acht Fenster zum Gucken, acht Ecken zum Spucken, acht Türen zum Schlagen, acht Wände zum Nagen, ringsherum ein Riesenpark, Preisvorstellung eine Mark. Wer hilft uns aus der Wohnungsnot? Wir warten auf Ihr Angebot!"

Turrini, Peter

Was macht man, wenn -Ratschläge für den kleinen Mann

Der Humor erschließt sich nicht gleich, denn es ist auch viel Bedenkenswertes in den Ratschlägen. Turrini entwirft Situationen aus dem Alltag und mischt einige mit Absurdem, um dann Lösungen anzubieten, die nicht ganz so absurd sind. Gänzlich von dem Absurden befreit, sind die Vorschläge sogar versuchenswert.

Zottelbock

Köstliche, etwas einfältige Forscher mit den fast "sprechenden" Namen Professor Leuchtarm, Faltpinsel & Löffelweis treffen auf den merkwürdig geduldigen Yeti, den Professor Leuchtarm mit dem Namen "Zottelbock" belegt. Obwohl der Yeti gut drei Mal so groß ist wie der längste der Professoren, lässt er fast alles mit sich machen. Gleichzeitig werden alle Handlungen des Yeti sofort "Kult", und alle draußen im Lande machen es nach.

Viola, Karen

So viel los...auf dem Bauernhof

Ein Bauernhof-Entdeckerbilderbuch für Kinder unter 3 Jahren.

Schössow, Peter

Quark??!

Ein knurrender Magen, mitten in der Nacht, das ist nicht auszuhalten. Mit wachsender Unruhe watschelt das Entlein durch Ballsaal und Bibliothek, Galerie und Klavierzimmer. Und sucht nur eines. "Quark??!"

Teich, Carsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Ein Bus fährt durch das Land ABC. Bei fast jedem Buchstaben steigen Passagiere ein, allesamt fantastische Figuren.

Hamilton, Richard

Wenn ich DU wäre

Als der Vater Laura zu Bett bringt, entwickelt sich ein "Was wäre, wenn ich du wäre?"-Spiel, das beide zum Schmunzeln bringt, bis Laura sich sicher ist, lieber sie selbst sein zu wollen, und darüber einschläft.